Get your Shrimp here

Panacur 500 richtig dosieren?

Schmiddy84

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
123
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.335
Hallo,

leider habe ich nun doch leider mehrere Planarien und mir deswegen beim hiesigen Tierarzt Panacur besorgt, allerdings in der 500er Ausführung.
Wie dosiere ich das am besten auf 30L? :confused:
 
In Wasser auflösen

Hallo,

mit einer halben 500mg Tablette kannst Du meines Wissens ca. 400L Wasser behandeln. Du wirst nicht umher kommen, die Tablette in Wasser aufzulösen und dann mit einer Spritze dosiert in Dein Becken zu füllen. Ausrechnen musst Du aber selber - ich bin nicht so das Mathe-As ;)

Viele Grüße, Imke
 
Hi Schmiddy,

tut mir Leid das zu hören, Du klangst gestern und heute morgen noch so zuversichtlich. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung.

PS.: Ich habe eben bei mir 1/8 Tablette vom 250iger verabreicht.
 
Hi,
also es heißt ja: 1/8 500er Tablette auf 100 l Wasser. Das wären dann 1/16 auf 50 l. Und für 30 l kannst dir das ja ausrechnen. Allerdings ist das wirklich sehr schwer zu dosieren. Ich würd an deiner Stelle die halbe Tablette in 250 ml warmes Wasser auflösen (gut und lange schütteln) und dann mit der Spritze dosieren. Und zwar 1 ml auf 1 l Wasser. So gehts dann wohl am besten. Und nach ner Woche nachdosieren nicht vergessen.

LG
Steffi
 
ok also ich habe die Dosierung korrekt vorgenommen. Ist das normal das sich das Zeug nicht komplett auflöst? Ich hab irgendwie Schiss das die Garnelen von dem Pulver naschen und es ihnen nicht gut bekommt :(
 
nein, komplett löst es sich leider nicht auf. Du musst halt lange und kräftig schütteln, damit es sich so klein wie möglich auflöst.
Aber wie es scheint, hast du es schon im Becken, oder?

LG
Steffi
 
Ja, hat sich auch aufgelöst
Wie lang wird es denn dauern bis die ersten Planarien sterben?
Und stimmt es das Panacur auch die Eier unschädlich macht?
 
Hi,
sie verhungern und das kann bis zu 4 Tage dauern. Ich habe am 5 Tag nochmals nachdosiert.
Gruß Jürgen
 
also ich hatte mal extra ein paar Planarien in ein Glas getan und da die Wirkung von Panacur getestet. Nach 5-7 Tagen waren die Biester nur noch Klümpchen.

Die Eier werden aber nicht zerstört. Daher musst du nochmal nachdosieren. Ich hatte ne Woche später nochmal die gleiche Dosis nachdosiert. Wenn du nach einer Woche dann immer noch Planarien siehst, solltest du evtl. nochmal nachdosieren.

LG
Steffi
 
Hi, ich habe nie nachdosiert und es hat immer die Eier auch zerstört. Bei meinen Planarien mit den orangenen Kokons habe ich diese ja mit Absicht hängen lassen , es ist nie was draus geschlüpft.


"Durch Hemmung der Ausbildung des Spindelapparats und Störung des Stoffwechsels während der Embryogenese wirkt das Mittel auch gegen die Eizellen der Würmer (ovozid)."

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Fenbendazol


Grüße
Astrid
 
Hi Schmiddy,

wie läuft denn die Behandlung ?

Also ich habe in dem Becken wo ich mit Panacur250 am Dienstag behandelt habe heute morgen den 1. Ausfall bei den Orange Eye Tigern gehabt...:-(
 
Hallo,

ich weiß, es ist ein älteres Thema :D

Habe heute ein paar Tabletten Panacur 500mg besorgt.

Habe es in 100 ml Wasser gelöst -> also 5mg pro ml

Habe ein besetztes 20 Liter/Brutto mit 2 ml Panacur behandelt 10mg
Und ein 30 Liter/Brutto unbesetzt mit 6 ml der Lösung 30mg


Die nächsten Tage wird sich zeigen, was daraus wird.
 
Zurück
Oben