Get your Shrimp here

PHS fressen Pflanzen.

SGH

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2008
Beiträge
263
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.376
Hi.

Ich hatte mir PHS in mein 112er gesetzt, da ich sie ganz nett finde. Und da soviele sie halten hätt ichs nicht gedacht...aber jetzt haben sie mir da definitiv meinen gesamten Sumatrafarn(schwimmend) weggefressen. :censored:
Momentan habe ich sie auch im Verdacht, an meine Wasserkelche zu gehen, aber die Löcher könnten auch anderen Ursprungs sein.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? An welche Pflanzen gehen sie mit Vorliebe?
Wie würde ich sie effizient eindämmen oder gar loswerden können, ohne irgendeine Chemie einsetzen zu müssen?
Grüße,
Sascha
 
Hi,

die Phs ist ein Allesfresser der praktisch "alles" fressbare fressen kann;)

Sie gehen auch ab und an mal gern an Vallisnerien und feinfiedrige Pflanzen.

Wie ist denn der restliche Besatz ?
 
Hi,

eigentlich nicht...
Meine Posthörnchen sind da über jeglichen Verdacht erhaben, die haben bei mir noch nie eine gesunde Pflanze angefressen. Abgesehen von den Pogostemon, die waren ein kleines bisschen gammelig und dann auch weg.
Aber Vallisnerien? Definitiv nein, selbst dann nicht, wenn ein Blatt abgestorben ist.

Seid Ihr sicher, dass das wirklich Posthörnchen sind und nicht Marisas?

Füttert Ihr zu?

Cheers
Ulli
 
Hi,

Definitiv ja.
Hab eine Phs Zucht für meinen Axolotl.

Kann bei mir aber auch daran liegen dass ich ca. 200 Phs in einem 25l Becken habe.
Ich füttere sie eigentlich gut und mache wegen dem hohen Besatz alle 2Tage einen 30% Wasserwechsel, aber die sind nicht satt zu bekommen.

Sie bekommen ab und an einen Stint (kleinen Fisch, gefroren) und natürlich auch Gemüse und Flockenfutter.
Habe auch das Gefühl dass sie Blasenschnecken fressen, da vermehrt leere Häuser von Blasenschnecken herumliegen.
 
Hi,

es wurde tatsächlich (selten) berichtet, dass Posthornschnecken in Ausnahmesituationen Pflanzen anknabbern, dann waren es aber extrem viele und sie litten Hunger.
Das ist also ein absoluter Sonderfall bei Dir...

Cheers
Ulli
 
Hallo,

also die meisten Pflanzen lassen meine Posthörnchen in Ruhe, einzig an den Pogostemon sind sie mal gegangen, und der war dann auch weg.
 
Hi.

Also meine Vallisnerien fressen sie nicht.
Es sind definitiv Posthornschnecken, allerdings braune, es sind auch nicht besonders viele, vielleicht 10-20 halbwüchsige bis ausgewachsene Exemplare und ein Haufen Minis.

Der restliche Besatz:

11 Keilflecken
2 Streifenhechtlinge
z.Zt. 3 Guppys(1.2), die nicht gefressen wurden:rolleyes:.
1 Pomacea bridgeesi
TDS
Red Fire
Amanos

Pflanzen:

Javamoos
2 Sorten Javafarn
Vallisneria
4 Sorten Cryptocoryne
Nadelsimse
Muschelblumen
Wasserlinsen

Es waren defintiv die PHS, die den Sumatrafarn gefressen haben.
Dessen Blätter sind relativ weich und riechen sehr nach Kräutern, irgenwie intensiv, vielleicht ist er einfach lecker.
Die Cryptocorynen gelten eh als heikel, bekannt ist die Cryptocorynenfäule, aber ich habe recht leicht zu haltende, robuste Arten und komisch, dass die Löcher nun verstärkt auftreten, wo der Sumatrafarn just verspeist wurde.

Ich bin etwas zwiegespalten...ich finde die Schnecken schön, sie sind ja geradezu "Urschnecken" :D, aber mein Pflanzenwachstum ist mir wichtiger, glaube ich.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen zu den PHS.

Ich füttere übrigens zu, d.h. sie bekommen eh Fischfutterreste, Spirulinaflocken, 1-2 mal die Woche kommen ein paar Wels-Wafers rein, Garnelenfutter auf Erbsen-Spirulina-Fischflocken-Basis und es gibt genug organisches, abgestorbenes Pflanzenmaterial wird nicht dem Schönheitswahn geopfert.
Das alles teilen sie sich natürlich mit den anderen Wirbellosen.

Ich mach mal ein Bild:
siehe Anhang. ^^
Bis später,
Sascha
 

Anhänge

  • 112.JPG
    112.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 108
Hallo!
Schönes Becken!
Also ich liebe Schnecken und mein Becken ist voller Schnecken verschiedener Arten. Also ich habe keinerlei Probleme mit Pflanzenfraß. Keine Löcher, nichts!!! Ich habe viel Laub im Becken und ich putze nur meine Frontscheibe, da haben die Schnecks genug zu mampfen! Vielleicht hällst du dein Becken einfach zu sauber?

MfG Jonas
 
Hi,

Deine braunen Schnecks sehen recht groß aus, hast Du mal ein größeres Bild von ihnen?
Super-schönes Becken übrigens!

Cheers
Ulli
 
Hi und gratuliere zu dem schönen Becken.

Bei mir gehen PHS weder in Blau, Rosa noch Braun an gesunde Pflanzen. Noch nicht mal an die sonst so beliebten Pogos.
Sobald aber eine der leckerer schmeckenden Pflanzen gammelt ( bzw. stark schwächelt ) sind sie da - aber das ist mir ja nur recht so.

Schöne Grüße von Nr. 109 :
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=879905#post879905

Shrimp :D
 
Danke. :)

@Ulli: Das vorne im obigen Bild sind Erlenzapfen, ich wollte nur ein Gesamtbild des Beckens zeigen. ;):D
Meine Schnecken sind ganz sicher PHS, ich mache aber gerne noch ein paar Fotos, sie sind leider technisch eher schlecht, weil ich nur eine Powershot A 520 habe, die Scheiben zerkratzt sind und ich kein Stativ benutzt habe. :D
Aber mein Herr Hechtling hat mal stillgestanden, sodass man seine Schönheit bewundern kann. Ich weiss, es tut nichts zur Sache, aber egal.^^
Im Anhang also noch ein paar Bilder.
Vielleicht kann ja wer sagen, ob es sich bei den Wasserkelchen um Schneckenfraß handelt, wenn mans denn erkennen kann.

Bis später,
Sascha

PS: Ganz vergessen, shrimp: Ein schönes Bild von schönen Schnecken, die wollte ich mir auch eigentlich mal zulegen(also farbige PHS) für mein kleineres Aquarium, aber momentan warte ich halt lieber erstmal ab.^^

Und, @Marmorkuchen: mein Becken ist bestimmt nicht zu sauber, ich habe Mulm, lasse wie gesagt das meiste absterbende Pflanzenmaterial drin, habe ein paar Buchenblätter drin, Erlenzapfen, putze auch die Seitenscheiben nicht und habe nen HMF drin. ;)
 

Anhänge

  • Schneckenfrass.JPG
    Schneckenfrass.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 23
  • Herr Hechtling.JPG
    Herr Hechtling.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 15
  • HerrHechtling.JPG
    HerrHechtling.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 15
Huhu Sascha,

*lach*, ich bin wohl doch schon ein bisschen kurzsichtig :D...
Dein Herr Hechtling ist aber ein ganz hübscher, tolles Tier!

Ok, Deine PHS sind wirklich welche, wie's aussieht. Ob diese Löcher Schneckenfraß sind - keine Ahnung, meine tun sowas ja nicht ;). Was mir auffällt - dieses Blatt sieht generell schon recht hell aus, kann es sein, dass es sich hier um ein älteres handelt, das grade sowieso schon abstirbt und deshalb schon weicher ist?

Cheers
Ulli
 
Merci ... :rolleyes:

Und bei Bedarf einfach mal melden.

Das kenntlich gemachte Blatt sieht tatsächlich abgeraspelt aus.
Ist schon seltsam - kenne ich von meinen Postis nicht und bei
Ulli sind sie ja zwar aus dem gleichen Stamm aber im Ihrem Becken
auch "artig" ;)

VG
Shrimp
 
Hi Shrimp,

... und nicht nur Deine wunderschönen Blauen, sondern auch die orangenen von Matthias, die rosa-weißen (weiß gar nicht mehr, von wem ich die habe) und selbst die braunen, die ich mir mit irgendwelchen Pflanzen eingeschleppt habe... Alle brav.

Cheers
Ulli
 
Hallo,
also bei mir werden die Blätter abgeraspelt ein bisschen, die eh schon beginnen, den Geist aufzugeben. Alles gesunde wird bei mir von keiner Schneck angeknabbert
 
Zurück
Oben