Get your Shrimp here

Neues Becken - ca. 184l

Sabs

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2007
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.324
Hallo allerseits,

Freunde von uns haben vor einiger Zeit ihr AQ aufgelöst und nun steht es dort in der Garage. Nach einigem Hin und her mit meinem Mann haben wir uns entschieden, dass wir das Becken nehmen und bekommen es sogar geschenkt :hurray:.

Kann ich das Becken mit heißem Wasser und verdünntem Essig reinigen? Natürlich wird anschließend ausgiebig gespült.

Die hintere Kantenlänge beträgt 1m, die vordere 0,7m und die Stirnseiten sind 0,25 und 0,21 m. Hoch ist es 0,5m. Wir wollen das Becken so aufstellen, dass die kürzere Seite nach hinten zeigt und wir es in die Ecke stellen können. Ich kann mir vorstellen, dass es auch eine schöne Tiefenwirkung gibt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich möchte dunklen Bodengrund nehmen und erforsche gerade mal in den umliegenden Baumärkten/Baustoffhandlungen die Preise. Mangrovenwurzeln wässern schon. Ich wollte auch braunes Lavagestein mit einsetzen. Gibt es Bedenken?

An Pflanzen wird es ein oder zwei hohe Hintergrundpflanzen geben, ich weiß aber noch nicht welche. Ansonsten gibt es noch Javafarn (Microsorium pteropus windelov), Blyxa japonica, Hemianthus callitrichoides cuba und Fissiden spec.

Aus einem der anderen Becken würde ich noch eine reich mit Anubia bewachsene Wurzel dazu setzen. Ich weiß ... Anubia. Sowohl in meinem Hummelbecken wie auch bei den CR sind Anubia vertreten und die Kleinen vertragen es gut.

Ein HMF ist geplant. Was die Beleuchtung angeht, tendiere ich zu Osram 827 u. 860. Was meint ihr, ist das okay für die Bepflanzung?

Außerdem denken wir intensiv über eine indirekte Hintergrundbeleuchtung nach. Das fasziniert mich bei den Amano-Becken immer wieder. Würde für diese zusätzliche Beleuchtung eine 12W-Röhre reichen?:confused:

Das Becken holen wir am 24.01. ab. Bis dahin wird mir bestimmt noch jede Menge einfallen und vielleicht kommt ja von euch auch noch die eine oder andere Inspiration.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Antworten und Anregungen.

Liebe Grüße
Sabs
 
Ist die Zusammenstellung so gruselig, dass es die Sprache verschlägt?

Schade, aber es war mal einen Versuch wert

Sabs
 
Auch hallo und "nö" die Sprache hat es nicht verschlagen aber es ist aufgrund der Menge der Beiträge schlicht unmöglich immer gleich und auf Alles zu antworten ... ;)

Mangrovenwurzel ist gut, Lava möglich ( kann Einschlüsse haben, muß aber nicht ) und die unterschiedlichen Meinungen zu Anubia hast Du ja offensichtlich schon gesehen. Im großen Becken konnte ich da keine Probleme mit feststellen. Da es aber genügend andere schöne Pflanzen gibt, kann man ja im Garnelenbecken aber darauf verzichten.

Für die Hintergrundbeleuchtung reichen 12 Watt - es geht ja nicht um helles Licht sondern nur um einen Effekt.

Ciao
Shrimp
 
Sorry, dass ich erst jetzt auf Deine Antwort zurückkomme, aber ganz nebenbei muss noch renoviert werden.

Sollte ich das Lavagestein testen? Oder setzt sich dann Essig in dem porösen Gestein fest?

Über was ich mir auch noch den Kopf zerbreche, ist der Besatz, der dann irgendwann mal kommen soll. Fische möchte ich nicht, also kommen wahrscheinlich nur Nelchen und Schneggs rein. Im Moment kann ich mich aber noch nicht entscheiden, nur gut, dass es noch lange nicht so weit ist.

Allen einen schönen Abend und liebe Grüße
Sabs
 
Hallo
Sabs.....(fast Nachbarin)
witzig - ich bekomme am Montag mein gebrauchtes AQ....bin auch schon ganz hibbelig -habe heute die ersten Mooskugeln bestellt, ein paar Steine gekauft und kucke jetzt dass ich das mit dem Pflanzenwässern bald hinbekomme....
Bin auch auf Deins gespannt....da wir ja dann in etwa zeitgleich beginnen...
 
Hallo Heidi,

das sind ja keine 50 km.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem AQ. Ich habe auch schon Pflanzen bestellt, allerdings mit der Maßgabe, dass sie erst verschickt werden, wenn die Temperaturen wieder annehmbar sind.

Ich freu mich auch schon total auf das Einrichten.

Liebe Grüße
Sabs
 
Na dann können wir ja wirklich gespannt sein -ich werde morgen den Bodengrund kaufen und im Ofen bei 200 g ausbrennen sozusagen....+ Javafarn;
Dann hoffe ich dass ich am Montag meine ersten Gräser bekomme und das AQ funzt.....
Den Rest besorge ich dann kommende Woche, damit ich gut mit dem Einfahren beginnen kann - und zudem die Pflanzen lang genug wässern kann - ach ja das Mineralwasser mit Kohlensäure brauch ich auch noch....
 
Mein Mann wird, wenn das AQ da ist, erst noch einen Schrank bauen, der dann passgerecht ist.

Bodengrund muss ich auch noch besorgen

Was machst Du mit dem Mineralwasser?

Liebe Grüße
Sabs
 
....das mit dem Wasser habe ich heute hier erfahren.....und zwar tötet das irgendein mglw anhaftendes tierisches Zeug und Eier, Larven etc an den Pflanzen....aber nicht länger als 20 Minuten - sonst sind die Pflanzen Matsche....

Und das mit dem Ausbrennen des Bodengrundes hat mir eine Freundin geraten.....im Backofen bei 200g so eine halbe Stunde....
 
Was für Bodengrund willst Du denn nehmen, dass Du ihn im Backofen keimfrei machen willst?

Liebe Grüße
Sabs
 
Hallo!
Bei neu gekauften Pflanzen ist es extrem wichtig diese mindestens eine Woche, besser zwei, in normales Wasser zu stellen und dieses alle 1-2 Tage zu wechseln! So werden düngerreste, pestizide etc. die da noch dranhängen abgespühlt. Pflanzen ohne wässern einsetzten kann die Kontaminierung des Beckens und massives Garnelensterben nach sich ziehen!!!
Nach dem Wässern kann man die Pflanzen dann natürlich immer noch in Kohlensäure haltgem Wasser baden.

MfG Johanniter
 
...ich hab so veraltete Bowlebehälter aus Glas mit Deckel - ich dachte ich nehm die zum Wässern der Pflanzen.....:D
und ich werde morgen mal nach dunklem Sand und Basalt suchen....damit ich meine Nelen dann auch gut sehe....
 
Ich würde am liebst dunkelbraunen Bodengrund nehmen, aber der Garnelengrund von D*****le ist halt ziemlich teuer, bei der Menge die ich brauche ...

Liebe Grüße
Sabs
 
Hallo Miriel

Das Ausbrennen des Bodengrundes ist schlichtweg Energieverschwendung. Was soll in in ungebrauchtem Bodengrund drin sein? Wozu soll die Keimfreiheit gut sein? Wenn Pflanzen und Tiere nicht auch gekocht werden, bringt das gar nichts. Planarien kommen möglicherweise so oder so auch später rein, Schneckenlaich oder Libelleneier ebenso. Um nur mal die weniger angenehmen Dinge zu nennen. Und nach alll der Desinfiziererei bringen wir ein völlig unberechenbares Gemisch namens Filterschlamm ein. Nichts gegen Filterschlamm, aber kombiniert mit den vorangegangenen Maßnahmen ist das schizophren.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben