Get your Shrimp here

Geht die Beckengröße ?

Bastian3004

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
176
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.588
Hi,

wollte mal wissen ob ich Garnelen in einem Becken mit den Maßen, B/H/T

20 x 40 x 40 halten und züchten kann ?

Oder ist es nicht breit genug ?
 
Hi Bastian,

Gegenfrage - warum nicht?

Du müsstest nur schauen, dass Du eine anständige Wasserzirkulation hinkriegst, wenn das Becken eher schmal und hoch ist.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli :)

Naja ich will die Becken, werden ja mehrere, jeweils mit einem HMF betreiben.
Sollte klappen oder ?

Ist es besser wenn die Pumpe für den Filter eher im oberen Bereich der Matte ist oder
wo platziert man die am Besten ?
 
Hi Bastian,

ich habe sie eher in der Mitte, mit Tendenz nach unten - dann läuft mir die Geschichte nicht bei jedem Wasserwechsel trocken ;).
Das Rohr lasse ich ganz oben rauskommen, dann habe ich auch eine ganz gute Zirkulation.

Cheers
Ulli
 
Ok alles klar.

Dann muss mir jetzt nur noch jemand helfen das Becken vom Dachboden
runter zu tragen :rofl:
 
Ok alles klar.

Dann muss mir jetzt nur noch jemand helfen das Becken vom Dachboden
runter zu tragen :rofl:

Hallo Bastian,

nur mal ´ne kleine Zwischenfrage:

Wie lange steht denn das "gute Stück" schon bei dir auf´m Speicher?
Ich meine, du solltest bedenken, dass AQ´s (d.h. die Silikonnähte) auch altern...
 
Also allzu lange steht das noch nicht. Ich denk 3-4 Jahre.
Aber in dem Becken war noch nie was drin.
Sozusagen "nagelneu" :D
 
..................
Sozusagen "nagelneu" :D

Hi,

...und doch "alt".
Ich würde das AQ sicherheitshalber erst mal i-wo "probefüllen" (und ein paar Tage dort zur Beobachtung lassen), wo eine kleine Überschwemmung nix ausmacht.
Bedenke, das es auf einem Dachboden (sofern er nicht isoliert ist) im Sommer ziemlich warm/heiß u. staubtrocken, im Winter "arschkalt" (sorry:rolleyes:) und meist auch rel. feucht (Kondenswasser) sein kann. Dies trägt zur früheren Alterung der Silikonnähte sicher bei...
Aber 3-4 Jahre > sollte noch gut sein
 
Ja stimmt hast recht. Aber ich denk wenn ich das Becken im Keller, wo es ja dann sowieso steht, mal zur Hälfte fülle und das dann ein paar Tage beobachte bin ich auf der sicheren Seite :)
 
Hi,

und wieso nur zur Hälfte?
Ob die Nähte noch dem Wasserdruck standhalten, und ob sich vllt im oberen Bereich ein "Leck" befindet, siehst du imho nur, wenn du es gaaaaanz voll machst...
 
Aber mal ganz ehrlich ist Dir schon mal ein Becken geplatzt ?
 
Hi Bastian,

nee! Gott sei Dank noch nicht :D. Ich kann mir schönere Freizeit-Aktivitäten vorstellen, als Eimerweise Wasser "auf zu ditschen", mich mit den Untermietern rum zu ärgern und überhaupt einfach nur stink-sauer zu sein :mad:.
Eine alter Trinker-Weisheit lautet ja bekanntlich: Vorbeugen ist besser, als sich auf die Schuhe zu kot...:cool:
Aber du kannst nat. machen, wie du willst.
Wollte dir nur ´nen gut gemeinten Rat geben.;)

Vllt meldet sich ja noch jemand, der dir live erzählen kann, wie das mit ´nem geplatzten Becken so ist...
 
Ist ne andere Dimension aber letzes Wochenende 200 Liter !!!

Ist ner Freundin im Suiff passiert, weiß selber nemme wie und was (Alkohol eben) auf jeden Fall waren alle am Sonntag damit beschäftigt Teppich aufzurollen, Nassauger besorgen .............

Ich hoffe NIE dass es mir selber passiert.
 
Hi Bastian

Eins macht mich stutzig: wieso brauchst Du für ein so kleines Becken jemand, der Dir tragen hilft? Ubrigens, wenn da ein HMF drin ist, ist ja fast gar kein Platz mehr übrig. Ich würde das Becken mit einem Schwammfilter reinigen. Sind doch nur ca. 25 Liter.
Übrigens halb gefüllt ist keine Probe. Der Druck steigt mit der Wasserhöhe!

MfG.
Wolfgang
 
Mönsch Wolfgang, das mit dem Tragen war doch als Scherz gemeint. ;)
 
Öh nö war eigentlich kein Witz :rolleyes:

Das Becken ist ja 1,20m und soll in 5 kleine unterteilt werden.
Also 4 x 32 Liter und 1 x 64 Liter :)

Da brauch ich dann schon jemanden zum tragen ;)

Ach ja und das mit dem HMF hab ich mir bei Sina abgeschaut die das 6 in 1 Becken
gebaut hat :)
 
Hi Bastian,


du hast in deinem ersten Beitrag aber was von 20 X 40 X 40 cm geschrieben, darum ging ich davon aus, dass man sich den Glaskasten eigentlich locker untern Arm klemmen könnte. ^^

Naja nix für Ungut. Stell Bilder rein, wenn es soweit ist. :-D
 
Ja stimmt schon ich wollt ja nur wissen ob man die Beckengröße an sich gut nehmen kann :)

Bilder kommen sobald was voran geht :)
 
Zurück
Oben