Get your Shrimp here

Zu viel Strömung?

Silkerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.284
Hallöchen zusammen! :)

Haben ja nun unser 20 Liter AquaArt Becken fertig eingerichtet und seit dem Wochenende auch einen Sera F400 Filter drin, an den wir ein Eheim Düsenröhr angeschlossen haben (siehe Bild). Nun sind wir aber doch skeptisch, ob der Filter nicht eine zu starke Strömung erzeugt? Haben das Düsenröhr Richtung Wasseroberfläche ausgerichtet und ihn auf niedrigste Strömung eingestellt. Bilden sich dann leicht Algen? Mögen Red Fire starke Strömung?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße,

Silke
 

Anhänge

  • Garnelenbecken.jpg
    Garnelenbecken.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 228
Hallo Silke!

erst einmal großes Lob für euer schönes Becken, gefällt mir gut trotz der Tubes, die mir eigtl. nicht so gefallen!

Zu Deiner Frage, generell mögen Garnelen die Strömung, da ihr Ursprung meist aus Bächen stammt. Zu der Strömung des F400 kann ich leider nichts sagen, da ich keine Erfahrungen damit hab. Wenn Du den Diffusor gegen ein Scheibe ausrichtest, wird die Strömung auch gebremst...
ich denke es wird sich sicherlich einer zu Wort melden, der die gleiche Kombi wie Du im Einsatz hat ;)

Was soll denn mal einziehen? :)
 
Hi,
anhand von dem Bild sieht man die Strömung ja eher nicht..aber die Mooskugeln :)
Wenn die so liegen bleiben wie auf dem Bild und nicht festgeklebt sind, ist alles gut.
Ich habe teilweise bereiche in Becken (60er) da bleibt noch nicht einmal der Sand liegen.
Es muß nur halt auch immer "Ruhezonen" geben.
 
Hallo Chris!

Danke für dein Lob :)

Wir möchten mit Red Fire anfangen. Lieber erst Mal eine einfacher zu haltende Art. Ansonsten wären die CR unsere Favoriten. Aber das kann ja noch kommen. ;)

Das mit der Scheibe könnten wir mal ausprobieren.

Danke und schöne Grüße,

Silke
 
@ Thorsten:

Hallo Thorsten!

Wenn die Garnelen das so mögen ist es ja schon mal gut. :)
Die Mooskugeln sind nicht angeklebt, liegen einfach nur so drin. Die Strömung ist sozusagen entgegen dem Uhrzeigersinn. Geht über die Wasseroberfläche nach links und "saust" links die Scheibe runter. Das Moos links bewegt sind auch ordentlich. Machen uns nur, wie gesagt, Sorgen wegen Algen ... In unseren größeren Becken haben wir überall an den Pflanzen, deren Blätter in der Strömung sind, früher oder später ordentlich Fadenalgen (?).

Schöne Grüße,

Silke
 
hi

also gegen CR zum anfangen spricht eigentlich auch nixst, die sind in etwa ähnlich einfach zu halten wie RF allerdings wuerd ich auf die teuren hochzuchten ab grade S bis SSS verzichten da diese doch recht empfindlich sind.

die "normalen" CR dagegen sind ähnlich wie RF was die empfindlichkeit angeht.

zur strömung kann ich von mir behaupten solange deine garnelen keine wilden purzelbäume schlagen und nicht am filter festgesaugt werden sollte das keine probleme bereiten, je nach art kommen die garnelen sogar aus schnellfliessenden flüssen.
 
Hi Silke,

nichts zu danken...

Fadenalgen entstehen meist im Strömungsstrahl, sind aber auch ein Indiz für eine gute Wasserqualität, zumindest habe ich das mal so gehört...;)
 
Fadenalgen hatte ich auch schon in Filterfreien Becken, liegt also nicht unbedingt an der Strömung.
Aber wie Chris schon schrieb, sind sie ein Zeichen für sehr Nährstoffreiches Wasser!
 
Hallo Silke,

eig. iss ja schon alles Wichtige (und Richtige) erzählt.
Außer einer klitze-kleinen Kleinigkeit:
Wenn dein neuer F400 erst mal ´ne Weile im besetzten Becken läuft (und du die armen Vieher nicht gerade verhungern lässt ;)) wirst du nach einer rel. kurzen Zeit feststellen, das die "Strömung" des Filters durch das "Zusetzen" des Schwammes erheblich (!!!) nachlässt.
Ich hatte "damals" meinen neuen F400 auch zuerst auf "Minimum" gestellt, dachte (wie du) "Oh Gott..." Aber nach nicht mal 1 Woche war der Durchfluss so ziemlich bei Null angelangt, so dass ich den Durchlass wieder erhöhen musste um überhaupt noch so etwas wie Strömung zu erzeugen... Hier nachzulesen
 
Danke für eure Antworten :)

Ist denn nun nährstoffreiches Wasser gut, oder muss man da was ändern?

@ Heiko:

Danke für deinen Bericht, dann wird es uns sicher genauso ergehen. Wie oft wäschst/drückst du dann den Filterschwamm aus?

Schöne Grüße,

Silke
 
........................... Wie oft wäschst/drückst du dann den Filterschwamm aus?

Schöne Grüße,

Silke

Hi Silke,

das kann man so pauschal nicht sagen.
Eig. gibbet die Aquarianer-Regel, einen Filter mögl. "in Ruhe" zu lassen.
D. h.: erst wenn die Filterleistung (auch bei max. Durchlass) zu stark nachlässt, drücke ich den Schwamm beim TWW ein wenig im abgelassenen Wasser aus. "So richtig" sauber soll der Schwamm gar net werden, bei zu starkem "Reinigen" verlierst du nur unnötig viele (nützliche) Filterbakterien. Wenn er beim "Wiedereinschalten" ein bissl "Rest-Dreck" in´s AQ pustet, stört das eig. überhaupt nicht. Das iss in ein-zwei Std. wieder weg...

EDIT: zu deiner anderen Frage: nährstoffreiches Wasser KANN Algenwuchs begünstigen (ebenso wie starke Strömung - hab´s in meinem Malawi-Becken live). Es hat sich als nützlich erwiesen, am Anfang (bei einer Neueinrichtung) ruhig ein paar mehr Pflänzlis einzusetzen, als man später mal haben will. Gut geeignet und nicht zu teuer empfehle ich immer die gute alte Wasserpest (muss man gar nicht unbedingt "einbuddeln" > kann man auch einfach nur an der Wasseroberfläche treiben lassen) - ist ein prima Nährstoff-Verwerter, guter Sauerstoff-Produzent, ...und, wie gesagt, kostet nicht "die Welt". Diese "schnappen" den "blöden Algen" die Nährstoffe weg. Später kann man dann die Pflänzlis wieder reduzieren (muss man aber nicht)
 
hi

es ist auch so das algen bestimmte nährstoffe nicht so arg brauchen wie pflanzen, wenn es an soclchen mangelt kann das auch algen begünstigen dann hilft oft ein volldünger oder solche dünger tabs zum in die wurzel stecken.

ich hab bei mir recht starke strömung und oft auch zuviel licht und algen hab ich nur minimal am filterauslass und eine mooskugel. in den ersten 3 monaten sind mir auch stark algen gewachsen muss aber sagen das ich das aquarium nach einem halben jahr wieder reaktiviert habe mit kies und dazugehörenden TDS. mein bekannter der mir das becken überlassen hat gab mir noch eine stark mit pinselalgen bewucherte wurzel dazu.

als mir dann mein hmf zu dicht wurde mit der alge hab ich die wurzel erstmal abgeschrubbt und am hmf viel javamoos befestigt jetzt nach einiger zeit nur noch wie oben beschrieben am filterauslass.

hab aber auch bio co2 damals gedüngt kann aber nicht sagen ob das geholfen hat, zu der zeit wucherte alge und pflanze wie doof o_O
 
@ Heiko:

Hallo Heiko!

Danke für deine Antwort. Grundsätzlich wissen wir da schon bescheid, haben auch noch zwei andere Becken. Die Filter werden nur grob gereinigt, wenn die Filterleistung nachlässt. Und die Schläuche durchgeschrubbt so ca. alle 10 - 12 Wochen. Sind aber beides Aussenfilter, daher die Frage wegen dem Filterschwamm. Aber dann machen wir es da genauso, erst leicht ausdrücken wenn die Leistung nachlässt. ;)

Wasserpest haben wir im großen Becken rumschwimmen. :D Dann werden wir heute Abend gleich mal was davon ins kleine Becken geben.

Danke und schöne Grüße,

Silke
 
Zurück
Oben