Get your Shrimp here

Frage zu Außenfilter Eden 501

Ich kann es mir leisten und darum mach ich es.
Och, wenn du mal zuviel hast meld ich mich gerne und nehm dir was ab *g*

Ist schon Heftig so ein Einsatz für 30 L. Aber solange es den Tieren gut geht ist der Rest ja egal *g*
 
Hallo,

ich habe nun auch schon zwei Eden 501 Filter zusammen rund 3 Monate im Einsatz und kann mich auch nicht beklagen. Der Boden auf dem sie stehen befindet sich etwa 80 - 90 cm unter der Bodenkante des Beckens und bis jetzt geht es gut.
Das einzige, was problematisch sein könnte, ist ein Lufteinschluss im Ansaugerohr, so dass die Pumpe wirklich mal "saugen" muss. Bei der Einrichtung hatte ich darauf nicht geachtet und so stand die Flüssigkeit zeitweise still im Schlauch. Solange aber Flüssigkeit im Filter und den Schläuchen ist, die Pumpe also nur Flüssigkeit "schiebt", läuft der Filter super. Trotz Luftheberschwamm als Garnelenschutz. Zum Anfahren hebe ich den Filter ein wenig an, bis die Luft aus den Schläuchen ist.

Habe gerade gesehen, dass es auch einen 511er gibt, für 120 Liter Becken.
Den 501er gibt's online aber auch schon für rund 22€.

Gruß
Hanno
 
solange es den Tieren gut geht ist der Rest ja egal *g*

Und das tut es - sonst wären die Krebse nicht so ausgeglichen und hätten nicht innerhalb solch kurzer Zeit so viel Nachwuchs.
 
Ich hab den Eden gestern angeschlossen. Ist ja wirklich ein super kleines Teil! Toll gemacht und alles dabei.

Einzig mit dem Wasseraustritt muss ich mir was einfallen lassen. So wie es der Hersteller geplant hat, müsste die Wasseroberfläche weit unter 5cm unter dem Beckenrand aufhören, damit man mit dem beiliegenden Winkel und dem Saugnapf zureckt kommt. Das Austrittsrohr ist daher jetzt unter der Wasseroberfläche.

Etwas laut ist er noch, aber ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass sich das mit der Zeit gibt.
 
Meinst du mit "laut" dieses Geräusch, wenn (Rest-)Luft durch die Pumpe gefördert wird (immer mal wieder plötzlich dieses charakteristische Geräusch)?

Man kann den Filter dann einfach eine Weile schräg halten, so dass dichd ie Luft am Austritt sammelt. Ist dann zwar ein paar minuten ein wenig lauter, aber man erkennt an den aufsteigenden Luftblasen, dass die Luft ausgeschleust wird.
Mit dme Austritt habe ich derzeit kein Problem, die Löcher habe ich schräg nach oben eingestellt und es kommt m.E. noch genug von der Strömung sichtbar an der Wasseroberfläche an.

Gruß
Hanno
 
Hallo Hanno,

nein, das Luft Geräusch meine ich nicht. Das gibt sich nach ein paar Minuten von selbst und man kann es durch leichtes Schwenken des Filters beschleunigen, da hast Du Recht.

Ich meine ein stetiges Brummen vom Motor, als wenn das Flügelrad eine Unwucht hat, oder es sind halt Brummgeräusche bedingt durch den Magnetkreis, der dort erzeugt wird. Jedenfalls überträgt sich das Brummen über die Schläuche auch ins Becken und wenn der Schlauch irgend wo anliegt z.B Schrankwandnung, dann auch auf den.
 
ich gedenke mir den eheim 2232 eco comfort für ein 30 l Becken zu besorgen, der soll dann so 80 cm unter dem becken stehen. gedacht ist natürlich auch das ich ihn dann etwas drossel. ob das dann so gut geht? der eden gefällt mir irgendwie nicht und würde auch zu tief stehen. was haltet ihr von dem eheim?
 
hi

ich habe auch den Eden 501 super Teil :) Betreib aber den Filtet mit Lilypipe Filtereinlauf/Lilypipe Wassereinlauf aus Glas ! Die kann ich nur empfehlen!
gibts bei Rene (MasterChief) . und sieht Super aus

Gruß
Sloty



 
hi

ich habe auch den Eden 501 super Teil :) Betreib aber den Filtet mit Lilypipe Filtereinlauf/Lilypipe Wassereinlauf aus Glas ! Die kann ich nur empfehlen!
gibts bei Rene (MasterChief) . und sieht Super aus

Gruß
Sloty


file.php



 
Moin,

überlege in meinem 30l Becken den Aquael Filter durch den Eden 501 zu ersetzen. Der Aquael nimmt eine ganze Ecke ein und durch den Schatten und die recht starke Strömung wächst da einfach nichts.

Was beim Aquael jedoch super ist, ist die Lautstärke. Den hört man wirklich kaum. Ist bei mir recht wichtig, da ich 2-3 Meter neben dem Aquarium schlafe. Wie sieht das da beim Eden aus? Hier hat ja jemand geschrieben, dass der doch recht laut sei...
 
Hallo,

dann vergiss den Eden Filter.

Für diesen Zweck ist er wirklich zu laut.
 
Also ich habe ja nun einige Zeit zwei dieser Filter. Einer im Arbeitszimmer und einen im Schlafzimmer, wenn es hochkommt 1 m neben dem Bett. Hatte den Filter extra aufgrund seiner Laufruhe fürs Schlafzimmer bestellt.

Scheint also wie bei vielen anderen Filtern auch hier "Sonntagsmodelle" zu geben.

Gruß
Hanno
 
Ich hab sogar eine Dämmbox aus 40mm Schaum um den Filter gebaut. Und diesen in einem Schrank verstaut. Keine Chance, er hat gedröhnt, die Geräusche haben sich sogar über die Schläuche in das Becken übertragen. Ich hab ihn nach zwei Tagen wieder außer Betrieb genommen und das Thema abgehakt. Bei mir ist jetzt wieder der unhörbare original Dennerle Eckfilter im Einsatz.
 
Hmm, dann werde ich den wohl nicht kaufen. Das Risiko will ich nicht eingehen. Leise Alternativen gibt es nicht, oder?
 
Hi,

ich möchte von meinem HMF auf einen Aussenfilter wechseln.

Ich brauche in meinem Nano Cube mehr Platz für Pflanzen und
möchte optisch keinen Filter sehen.

Kann ich beim Eden auch die Pumpenleistung regeln?

Wie habt ihr den einlauf eingbaut, mit sauerstoff, lärm, Strömung?
Ich bräuchte nähmlich die Strömung auf mein Heizer, den sonst heizt er immer weiter!

Vielen Dank für euere Antworten

:hurray:
 
Hi,

ich hab mir den Filter gekauft und die Leistung ist super!
Das Wasser ist so klar, hätte ich nie gedacht.

Leider hört man ein kratz geräusch der am anfang nicht da waren.

Entweder ist das ganze nicht Perfekt gerade oder der
Rotor ist schlecht.

Wenn der einlass unterwasser ist, kommt da genug Sauerstoff rein
oder muß das von oben wie ein Wasserfall rein ??

Wie habt ihr den einlass?


Bitte um Bilder !! :hurray:
 
hab ihn auch er dröhnt nen bissel ist aber für mich kaum zu höhren meine freundin beschwert sich aber trotzdem .... frauen .. *duck* ;-)

ich "drossel" ihn indem ich den leitungsquerschnitt verengt hab :)
 
alo ich hab den auch und man hört ihn kaum.,hab ihn auf einem kleinen waschlappen stehen..
gedrosselt hab ich da nix..is allerdings ein 40l becken..hab den auslass auch unter wasser..

ich find nur saubermachen is net so einfach..muss man ja die ganzen schläuche mnitnehmen, sonst gibts ne riesensauerei..ansonsten bin ich damit sher zufrieden
 
Zurück
Oben