Get your Shrimp here

Frage zu einem Starter an die Elektriker unter euch

stephan_rlp

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2005
Beiträge
4.815
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.194
Hallo,

vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich mir 2 x 60er Leuchtbalken gekauft. Vor 2 Tagen hat der eine dann den Geist aufgegeben. Habe direkt mal an die Starter gedacht und die Starter aus dem funktionierenden Balken in den "defekten" Leuchtbalken eingebaut. Und siehe da --> Es funktioniert!

Gestern habe ich mich auf die Suche nach dem Starter gemacht und bin leider nicht fündig geworden.

Jetzt habe ich gerade in einschlägigen Elektro-Online-Shops abgeklappert und bin dort auch nicht fündig geworden.

Also schonmal vorab: Ich bin absoluter Technik-Laie aber was mich etwas irritiert ist die Angabe der Betriebsspannung von 100-130 V auf dem Starter. Alle die ich bisher gefunden habe sind immer identisch mit dem deutschen Netz (220-240V).

Hab mal ein Foto dran angehangen + ein Foto von dem restlichen Innenleben. Wenn jemand eine Bezugsquelle für diese Dinger kennt wäre es super wenn mir die jemand per PN zukommen lassen könnte.
 

Anhänge

  • Starter.jpg
    Starter.jpg
    70 KB · Aufrufe: 39
  • Starter1.jpg
    Starter1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 36
Hi zusammen.

Jepp, ist ne Reihenschaltung, oder hast Du vielleicht nen Trafo oder ein Schaltgerät davor hängen?

Die Starter kannst über Google finden.

Hab das gerade mal ausprobiert.

einfach "Starter 110-140V eingeben und dann auf "Shopping" umschalten bei Google.

Da gibt`s einige Anbieter!

Gruß

Reinhard
 
Hallo,

von dem Leuchtbalken geht nur noch ein normales Netzkabel direkt in die Steckdose. Also ohne Trafo oder Ähnliches.

Also kann ich problemlos die 110-140V benutzen? Hab mich nun (weil ich es nicht besser weiß) an 110-130V orientiert.

@ Reinhard: Wenn ich "Starter 110-140V" bei Google eingeben und dann auf Shopping bekomme ich nicht ein Ergebnis ausgeworfen.
 
Hi Stephan,
sorry - hast recht!

110-130V muss es heissen.

Da findest Du jedem Menge davon.

LG

Reinhard
 
Hallo!

Mit "Starter 110-130V" funktionierts ;)

EDIT: Mal wieder zu spät...
 
Hi Stephan, bin zwar auch kein Elektrotechniker, aber ich denke, das sollte gehen.

Ist warscheinlich genau so, wie die komische Bezeichnung 220-240V.

Also, ich hatte bei mir daheim noch nie 240V! ;)

LG

Reinhard
 
puhhhhhh @ Stephan.

sehe da eigentlich jetzt keinen Unterschied, aber vielleicht sieht das jemand ander?

LG

Reinhad
 
@ Stephan

Probiere mal von Osram den ST 151, ist der mit dem leicht grün schimmernden Gehäuse. Pro Röhre ein Starter.
Sollte jeder Elektrobetrieb an Lager haben. Kosten um die 1.- Euro
 
hi

schnapp dir doch einfach deinen kaputten starter und renn damit in ein e-fachgeschäfft oder lampen-laden und denen einfach den starter unter die nase halten :)

die 240v geschichte beziehen sich auf die transformierte spannungen an denen die starter hängen und nicht auf die steckdosen spannung.
 
...................
die 240v geschichte beziehen sich auf die transformierte spannungen an denen die starter hängen und nicht auf die steckdosen spannung.

Hi,

du meintest sicher die "110 Volt- Geschichte", oder ???
Und diese Spannung wird nicht "transformiert" sondern durch die 2-er Reihenschaltung werden 220 Volt schlicht u. ergreifend halbiert...
 
hey :)

stimmt das war ja das ding mit der tandemschaltung o_O
 
Hallo,

vielleicht zur Info damit man weiß was draus geworden ist:

Heute ist mir eingefallen, dass der Bekannte eines guten Freundes Elektromeister ist. Bin eben mal im Laden gewesen und habe ihm den Starter mal vorgelegt. Scheint also wirklich keine übliche Variante zu sein und kann dann nur im 20-25er Pack gekauft werden.

Ich habe nun zwei Osram ST151 mitbekommen und siehe da - es funktioniert. Anbei 2 Fotos des Starters.
 

Anhänge

  • Starter1.jpg
    Starter1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 2
  • Starter2.jpg
    Starter2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben