Get your Shrimp here

Dennerle Nanocube´s, Haltbarkeit der Technik

-=Itchy=-

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.892
Hallo !

Ich habe allgemein mal Fragen zu der Technik der Nanocube´s von Dennerle.

Wie hoch ist der Verschleiss vom Filter bzw. die Halbarkeit des Filters (in Jahre) und wie langlebig ist die Lampe (bei mir steht 10000 h) aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Weil ich bin immer skeptisch was die neue Technik so mit sich bringt...

Gruß Philipp
 
Hallo Philipp,

den Nano Cube gibt es noch nicht so lange, so daß keine Erfahrungen über Jahre vorliegen. Ich habe 2 Cubes und bin sehr zufrieden. Der Filter ist geräuschlos und sämtliche Zubehörteile Ersatzfilter, Lampen etc. liegen preislich im Rahmen.

Gruß Jürgen
 
hi Philipp,

die Nano Cubes sind qualitativ hochwertig.

gruß Aaronek
 
Moin Philipp,

ich habe diese Filter seit ca. 6 Monaten im Einsatz, mit Langzeitbeobachtungen kann ich leider nicht dienen. Kurzzeit:
positiv:
- geringer Stromverbrauch
- sehr leise

negativ:
- geringes Filtervolumen - setzt sich schnell zu
- umständliche Reinigung - um die Filterwatte gut reinigen zu können (wenn man nicht immer eine neue Filterpatrone kaufen will) muss man das ganze Gerät auseinandernehmen; einfach nur mal Ausspülen der Filterpatrone hilft nicht lange


Gruß
Patrick
 
Ich habe diesen Thread ja auch für die Neulinge eröffnet dass die sich ein Bild davon machen können, wie gut die Technik ist....

Weil ich habe lange für meine Aquas nix neues mehr gekauft, habe immer noch Kreiselpumpen von Fluv.. und Aussenfilter von JB. Baujahr 2004, und deswegen brauch ich mal wieder einen aktuellen Einblick in die neue Technik.
 
In dei Lampen kann man übrigens handelsübliche Röhren einsetzen. Ich denke das wird Preislich auch was ausmachen. Ich habe die Röhre z.B. ausgetauscht weil mir ihr Spektrum nicht gefallen hat.
 
@Haspia.
Das mit der Reingung des Filters, ist wirklich etwas umständlich, da hast Du recht. Das habe ich in der ersten Euphorie vergessen zu erwähnen.

Gruß Jürgen.
 
Hi

Mein Nano läuft seit letztem Herbst und ich habe jetzt den Filter zum 3. mal reinigen müssen. Allerdings gebe ich auch hin und wieder Heilerde hinein, die natürlich mölmt und den Filter schneller zusetzt.

Ich denke, beim nächsten mal Filter reinigen muss neues Filterviles genommen werden. Ich weiß noch nicht, ob ich da was preisgünstiges zum Zuschneiden finde oder eine Ersatzkartusche nehme (letztere habe ich jedoch im Haus für Notfälle).

Das Netzgerät für die Lampe ist lauter als der Filter aber nicht wirklich laut. Den Filter hört man eigentlich nur, wenn man den Ausströmer über Wasser laufen lässt, so wie ich.

Reinigen des Filters ist etwas umständlich. Verständlicherweise setzt man den ja aus optischen Gründen so, dass er möglichst in einer Ecke ist, die dem Betrachter nicht direkt zugewandt ist. Und wenn man dann in den kleinen bis winzigen Becken Deko hat, dann ist es halt schwierig, den Filter rauszubauen - die Sauger halten superfest :D Ich finde es dann aber nicht mehr so kompliziert, wenn der Filter erstmal draußen ist. Filtervlies vorsichtig mit einem Zahnstocher rausschieben, ausspülen (nicht verfilzen!) und mit dem Zahnstocher vorsichtig wieder hineinschieben geht ganz gut auch wenn es sicherlich nicht so gedacht ist. Die bisherigen Behandlungen hat das Originalvlies ganz gut überstanden, ist nicht kaputtgegangen oder ausgefranst oder so aber ließ sich auch nicht richtig gut reinigen - typisch Vlies halt.

Ich glaube, die Filterleistung (also, was konkret rausgefiltert wird an Schwebstoffen) ist kaum der Rede wert aber die Wasserbewegung ist auch bei etwas verschmutztem Filter noch ausreichend für die Tiere, anfangs habe ich sogar immer gedrosselt.

Haltbarkeit der Lampe wird sich erst noch zeigen müssen.

lg
Karin
 
Hallo,

habe gehört, dass wenn ihr Dennerle anschreibt, dann bekommt ihr einen feineren Schwamm.

gruß Aaronek
 
Hi,

ich betreibe den Dennerle-Nanofilter seit Mai letzten Jahres in einem 12 L Becken. Reinigen musste ich ihn bisher noch nicht.
Zugefüttert wird jeden zweiten Tag mit Granulat. Im Becken befinden sich ca 20 RedFire-Garnelen.
Der Filter ist kaum hörbar, das Becken steht auf meinem Nachttisch und ich schlafe direkt daneben.
Soviel zu meinen Erfahrungen.

Gruß, Phil
 
Moin!

Gibt es da verschiedene Eckfiltervon Dennerle? Habe ja vor ein paar Tagen ein 30er complete gekauft und da ist der Filter ganz einfach zu entfernen. Er besteht aus dem eigentlichen Filter und einer Halteplatte. Wobei vom Filter nur zwei Saugnäpfe gelöst werden müssen und die vier der Halteplatte drin bleiben.

Die "Filtersocke" ansich habe ich gerade mal probiert (trocken) zu entfernen. Habe es wie Karin mit einem Zahnstocher geschafft.

@ Aaronek: Stimmt! Ist echt gut, dass hier nochmal zu erwähnen. Übrigens, bei meinem war schon das "neue" eingebaut.
 
Hi,

nein es gibt nur einen Eckfilter von Dennerle.
Bepflanzt und mit Wasser im Becken ist es nicht mehr ganz so einfach.
Ich werden beim nächsten nochmals die Anleitung zur Hand nehmen.
Bisher hab ich ihn immer komplett nach oben rausgezogen. Das erschien mir schneller und ich konnte alles reinigen.

Gruß Jürgen
 
Hi Rouven,

das Problem wird sein, den Filter im laufenden Betrieb rauszunehmen. Da du ihn schlecht an einem Stück aus dem Becken nehmen kannst, kommt der ganze Schlonz aus dem Filterschwamm ins freie Wasser und dann hast du 'ne ziemlich trübe Suppe im Becken.

Gruß, Phil
 
Hi,
Für die die etwas neuer in der Aquaristik sind man sollte einen Filter niemals zu viel oder zu oft reinigen da dadrinnen viele Bakterien sitzen die Schadstoffe aus dem Becken filtern (z.B. Nitrit) wenn man den Filter aber zu stark reinigt dann steigt der Nitritwert was Garnelen nicht mögen
 
Ich habe meinen Eheim 2006, der zusammen mit nem kleinen Luftheber in meinem 120 Liter Becken steht, vill. mal vor 5 Monaten gereinigt, bleibt alles stabil, den Bewohnern gehts gut!!!
 
Hi Jan,

dann solltest Du aber auch erwähnen dass man den Filter mit Wasser aus dem Aquarium auswäscht um die Bakterien nicht zu schädigen.
Oh je, das habe ich in Anfangsjahren auch falsch gemacht. Immer alles tip top mit heißem Wasser ausgespült :banghead:

Gruß Jürgen
 
danke Jürgen für die Ergänzung
in meinem großen Becken in denm noch Fische hausen welches aber Ende diesen Jahre auch für Garnelen umgestaltet wird (dann sind die Fische warsch. tot aufgrund ihres Alters hab sie schon 2 Jahre und es sind Lebendgebährende) zwei Filter Laufen einmal den Juwe* Innenfilter und zusätzich einen JB* cristal profi 120 Außenfilter
*off topic an*
übrigens das Becken wir dann Ende Dezember zu einem Becken im Japanisch angehauchten Stil verwenden werde ic den Dennerl* Garnelenkies Sulawesi Black darunter den Nährboden ebenfalls von Dennerl* die Rückwand wird komplett mit Moos behängt (welch eine Freude für die Garnelen) auf den Boden kommen große bis mittelgroße Granitsteine und dazwischen über den gesammten Boden niedrige Bodendecker Pflanzen (dieses Projekt wird aus finanziellen Gründen ein Weihnachtsgeschenk)
*off topic aus*
 
Ich habe mein 30er Becken jetzt auch seit ca. 8 Wochen. Der Filter ist - wie schon geschrieben sehr leise und hat einen sehr geringen Stromverbrauch. Die Reinigung find ich ne Katastrophe! Mich stört es sehr, dass ein Großteil der Schwebstoffe im Filter beim heraus nehmen mit dem abfließenden Wasser wieder zurück ins Becken geht.
Ich bin am überlegen, mir einen Außenfilter zu holen. Mir würde der kleine Eden 501 gefallen, aber in der Anleitung steht, man solle ihn auf gleicher Ebene des AQ stellen. Ich brauchte ihn aber für den darunter liegenden Schrank.

Die Lampe hab ich mir noch nicht näher betrachtet, allerdings will ich den doch brummenden Netztrafo gegen ein elektronisches VG austauschen.
 
Ist mir auch aufgefallen dass der Trafo recht Laut ist, was aber nicht sehr störend ist...
aber was mir noch aufgefallen ist, dass er sehr heiss wird !!!
Komich eigentlich soviel Watt und Ampere zieht das Teil doch net.
 
Zurück
Oben