Get your Shrimp here

Bodengrund

Ich würde einen sehr dunkelen Kies als Hauptbodengrund wählen und eine Straße aus Quarzsand (mit einer Körnung von ca. 1mm) machen, das sieht wirklich Schick aus.
so ungefähr:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/details.php?lid=0&uid=9788
...nur halt bei dir größer und bei dir wahrscheinlich mit weniger Pflanzen, da es sehr schwierig ist so einen Pflanzenwuchs hinzubekommen.
So ähnlich wie es schon Palinurus vorgeschlagen hat ; )

Schöne Grüße,
Dominik

ps. Hast du dir schon Gedanken über deine (3D-)Rückwand(-Folie) gemacht
 
Hallo Leut´s

Danke schon mal für eure Tipp´s.:D

Obwohl ich wahrscheinlich gerade biss´l auf´m Schlauch stehe.
z.B. kann ich mit der AW von Wolfgang nicht wirklich was anfangen :confused:

@Stefan: okay, werd´s mal mit TDS probieren (falls sich nicht noch jemand meldet, der meint ich soll das gaaanz unbedingt und sowieso lieber lassen...:nono:)

@Stephan: Danke. So was in der Richtung (von wegen Hitzestau) hatte ich mir fast schon gedacht. Werde also die Bodenheizung lieber weglassen.
Und zum Dünger: genau so hatte ich es vor.:yes:

@Dominik: naja, so "schön" wie in deinem Link werde ich es sicher nicht hinbekommen (wollen):o. Außerdem wollte ich das Becken "ein wenig natürlich" gestalten:whistling:. Also ´ne Mega- (Moorkien) Wurzel, eine Hand voll Vallisnerien in die eine Ecke und ein paar (verschieden große) Echi´s im Rest des Beckens verteilt.
.............
ps. Hast du dir schon Gedanken über deine (3D-)Rückwand(-Folie) gemacht
...das versteh´ich nun gar nicht.:?: Wer hat was von Rückwand gesagt...?
(oder kennen wir uns von i-wo anders her?:rolleyes:)
 
Hi, ich glaube Wolfagnag meinte nur, dass es in der Natur normal ist, dass sich an unterschiedlichen Stellen im Bach unterschiedlich grober Bodengrund absetzt...;o)

Es kann schon sehr hübsch werden, wenn man zwei unterschiedlich farbige Untergründe hat! Ich würde mir auch überlegen vorne einen schönen, nicht allzu schmahlen Streifen mit hellem Bodengrund (heller, sehr feiner Sand) zu machen und dahinter nen dunkleren.

Das gibt mehr optische Tiefe und wird auch dem natürlichen Bedürfnis von Fischen sich (über dunklerem Grund) unsichtbar zu machen gerecht.
Relativ einfach realisieren kann man das, wenn man mit einer Pappe den vorderen Bereich abtrennt. Ein par Steine hinter die Pappe legen und dann zuerst vorne das feinere Material (am besten getrocknet) eingeben. Dann das hintere soweit auffüllen, dass man bedenkenlos die Steine entfernen kann und aufpassen, dass die Pappe nicht wegkippt.
Wenn die Anstosskannten der beiden Materialien dann gleich hoch sind, kann man die Pappe einfach vorsichtig herausziehen. Drauf achten, dass der Bodengrund nach hinten ansteigt, also vorne ca. 4cm und ganz hinten vielleicht 10-15 cm!!! Das bringts wirklich!
Um zu verhindern, dass sich die beiden Gründe zu sehr vermischen, kann man kleine Steine auf die Kante setzen, die z.B. mit Moos bebunden werden, oder ein par kleine Pflanzen auf die Kante setzen, wie Cryptocoryne parva...

LG
Stephan
 
Hi gumo2,

mein Beitrag bezog sich eigentlich auf MoKinA, dir würde ich Quarzsand mit eine ungefähren Körnung von 1 mm empfehlen, da wachsen die Pflanzen besser als in feineren Sand, bei der Beckengröße so eine Sandstraße zu machen währe dann schon relativ schwierig......
 
Hi Stephan,

so-weit so-gut. Iss halt Geschmackssache.
ABER: gerade den feinen Sand soll man NICHT (!) trocken in´s leere AQ einbringen, da sich sonst beim Füllen "Luftkammern /Luftbläschen" im Sand bilden (die man auch mit "umrühren" nicht wirklich herausbekommt) und so ein Fäulnisherd entstehen kann / wird -> so hab ich´s zumindest mehrfach gelesen ...

@Dominik: Sorry!!! So langsam scheint es mir keine gute Idee gewesen zu sein, mein Anliegen hier mit "dran zu hängen"... to many misunderstandings
 
also ich hab nun im garnelenbecken weißen sand und im großen becken, ne mischung aus 1 zu 3 mit blau / schwarzen quarzkies ;)
 
Zurück
Oben