Get your Shrimp here

Bodengrund

MoKinA

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
636
Bewertungen
65
Punkte
10
Garneleneier
8.185
Hallo,

da ich mir nun langsam mein 12o liter aquariu einrichte wollte ich mal nen paar verschiedene meinungen zum kies / sand holen.

Welche kiesfarben sehen am besten aus ?
welche wirken mit fischen am gelungendsten´?
welche wirkena besten zu den pflanzen?

Welche positiven erfahrungen habt ihr über welchen bodengrund gesammelt , welchen würdetihr nicht mal nem schneckenhaus zur verfügung stellen ?

Über zahlreiche antworten würde ich ich freuen​

gruß MoKi​
:rolleyes:
 
Hallo,

ich denke das kommt ganz darauf an was Du halten möchtest. Ich selber für meinen Teil habe inzwischen alle Becken auf Quarzsand aus dem Baumarkt umgestellt und bin damit sehr zufrieden.

Welse und Garnelen fühlen sich Wohl, und ein schlechteres Pflanzenwachstum bei Sand kann ich nicht bestätigen.

Ansonsten ist das wohl mehr oder weniger eine Glaubensfrage und Du wirst dazu hier viele Meinungen lesen können.
 
Hallo,
ich habe groben Sand oder feinen Kies in naturfarben und kann mich nicht beklagen. Meine Pflanzen wachsen und gedeihen. Zu dunklen Bodengrund mag ich persönlich nicht, weil Aquas daduch manchmal dunkel und trist wirken.
 
@Manuel

Ich glaube die Dame meint 120 Liter, hat nur für die "Null" ein kleines "o" genommen. Ist vielleicht "cool", diese Schreibweise, keine Ahnung. ;)
 
Hi Moki

Fisch fühlen sich klar übel dunklem Grund wohler. Dunkle Garnelen wirken auf hellem Grund besser, helle auf dunklem. Du kannst ja teils hellen teils dunklen Grund einbringen.
Ein breites, helles Band, dass von der Vorderscheibe evtl bogenförmig zur hinteren verläuft und sich dabei verschmälert, schafft Tiefenwirkung und Perspektive. Wenn der dunkle Bodengrund recht und links auch noch sanft ansteigt, wirkt es wie ein Tal mit einem Fluss. Man kann auch unterschiedliche Körnung für hell und dunkel wählen.

MfG.
Wolfgang
 
Hey,

du solltest darauf achten dass der Kies nicht kunsstoffummantelt ist, da er sonst evtl. Weichmacher an das Wasser abgeben kann.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Quarzkies von Dennerle gemacht, ideal von der Körnung her und auch optisch ansprechend.
Ich bevorzuge dunklen Untergrund da hier die Pflanzen prächtiger und die Garnelen meisten ausser bei dunklen Garnelen einen stärkeren Kontrast haben.

lg Marco
 
Hallo!

Ich bevorzuge Sand, weil es natürlicher aussieht. Mit dem Pflanzenwachstum hatte ich noch keine Schwierigkeiten (egal ob Kies oder Sand). Einige Fische bevorzugen Sand, weil sie ihn gerne durchkauen (z.B. Cichliden), was mit Kies nicht gut funktioniert.

Gruß tobias
 
danke schonmal für die vielen tipps..

also es ist wie gesagt ein 120 Liter Gesellschaftbecken mit Fischen

Besatz geplant mit

zahnkarpfen, salmlern , welsen ( neons, guppy´s, molly´s, fadenfischen, antennenwelsen )

also in der engeren auswahl ist auf jeden fall schwarzer kies oder naturkies,..

sand gefällt mir aber auch so sehr.. ich kann ja schlecht 3 farben bzw arten von bodengrund reintun bzw mischen :helpsmilie:

und wieviel Kilo brauch ich denn so für diese größe ? das aquarium ist normal rechteckig
gruß MoKi
 
danke schonmal für die vielen tipps..

also es ist wie gesagt ein 120 Liter Gesellschaftbecken mit Fischen

Besatz geplant mit

zahnkarpfen, salmlern , welsen ( neons, guppy´s, molly´s, fadenfischen, antennenwelsen )

also in der engeren auswahl ist auf jeden fall schwarzer kies oder naturkies,..

sand gefällt mir aber auch so sehr.. ich kann ja schlecht 3 farben bzw arten von bodengrund reintun bzw mischen :helpsmilie:

gruß MoKi

Hallo,

doch das geht auch, wenn man sie gut von einander trennt, denn sonst hat man bald ein großes Mischmasch

LG
 
Hey,

Wobei ich 3 verschiedene Kies/sandsorten für etwas unnätürlich empfinde, geh einfach nach deinem Geschmack.

ca. 20 Kg dürften ausreichen für das Becken, dann hast du etwa eine 5 cm Schicht wenn du den Kies nach hinten ansteigen lassen willst ist auch mehr Kies möglich.

lg Marco


PS: Bei den Neons macht sich dunkler Bodengrund besonders gut.
 
Er braucht es ein bisschen kommunistischer (Linksbündig:P)

[Das soll jetzt nur ein Wortspiel sein und keinen politischen Einfluss haben]
 
Hi Moki,

vielleicht denkst du auch mal über aquaclay als Bodengrund nach. Seitdem ich den drin habe ist mein Pflanzenwuchs buchstäblich explodiert. Zudem finde ich diesen Terrakotta Farbton sehr schön als Bodengrund, wirkt meiner Meinung nach sehr natürlich und ist auch für Fische ideal da er ja dunkel ist.
Darauf kannst du auch Panzerwelse ohne Probleme halten. Da sie dadrin ohne Probleme gründeln können, einzinster Nachteil ist das die Panzerwelse keinen Sand durch ihre Kiemen jagen können.
 
Hallo Leute,

ich hoffe, es ist okay, dass ich mich hier mal mit "dranhänge".
Da ich selbst mit dem Gedanken spiele, mein 240-er neu zu gestalten, stellt sich auch mir die Frage nach dem Bodengrund.
In das Becken sollen ein Trupp Skalare und "eine Hand voll" Panzerwelse einziehen (und natürlich "Frido" mein 15 cm Wabenschilderwels).
Nach längerem hin - und her- überlegen dachte ich, das Quarzsand vllt gar nicht so schlecht (und sogar recht preiswert) wäre.
Nährboden soll nicht rein -> wollte die Pflänzlis mit Langzeit- (NPK) Düngekugeln gezielt versorgen (oder ist das keine gute Idee?)

Hab jetzt auch schon "stunden-/ tage-lang" die SuFu gequält, aber folgende 3 Fragen bleiben für mich trotzdem noch offen:

1. welche Körnung könnt ihr empfehlen?
(im Angebot wäre 0,4 - 0,8 mm oder 0,7 - 1,2 mm)

2. soll / kann man TDS einsetzen oder lieber nicht?
(hab gelesen, das die TDS ja erst den Mulm im Boden verteilen -> mögl. Fäulnisprob´s?)

3. soll / kann man eine Bodenheizung einbauen?
(dachte an ca. 15 - 25 Watt, dem Pflanzenwuchs war dies damals in meinem "Kiesbecken" sehr zuträglich - oder besteht die Gefahr eines "Hitzestaus" o.ä. im Boden, da er ja doch recht fein und dadurch rel. undurchlässig ist)

Ich hoffe, jemand, der selbst Erfahrungen damit hat, kann mir weiterhelfen...
 
Hi Marco

Unnatürlich ist das nicht, aber Geschmacksache. In der Natur sind am Seeufer Kiesel unterschiedlicher Größe (und Farbe). Da, wo der Wellenschlag sich nicht mehr bemerkbar macht ist, der Sand und noch weiter unten Schlamm. Das Gleiche findet man im Bach, wo im Strömungsschatten kleinere Teichen liegenbleiben und je nach Strömung die Stück größer oder kleiner sind. Aber das sind Sachen, die weder für die Beckeninsassen noch für die Pflanzen von großer Bedeutung sind, sondern nur für den Betrachter.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Heiko,

ich habe mein 200 Liter Becken letztes Jahr auf Sand umgestellt, eine günstige Alternative ist das schon, ein 40 Kg Sack feuergetrockneter Sand aus dem Baumarkt und los geht es. Zu den TDS kann ich sagen setz sie ein, ich habe in den Monaten wo das Becken läuft keine Probleme feststellen können. Als Körnung würde ich die kleinere nehmen, habe ich auch.

Zur Bodenheizung kann ich nichts sagen da ich diese nicht verwende.
 
Hallo Leute,

wenn ihr Sand benutzt würde ich definitiv auf eine Bodenheizung verzichten! Aufgrund der relativ hohen Dichte des Bodens (kleine Körnung, kleine Abstände) könnte es doch relativ schnell zu einem Hitzestau kommen.
Außerdem sehen heute die wenigsten (Pflanzen-) Aquarianer einen effektiven Nutzen darin. Also schont eure Becken und die Umwelt! ;o)

Wenn ihr einen schönen Pflanzenwuchs im Sand realsieren wollt reicht es bei den meissten Stängelpflanzen aus ausreichend Eisenvolldünger und NPK (!) über die Wassersäule zuzuführen. (Wer starken Besatz hat kann natürlich auf N verzichten, aber lieber mal messen...;o)
Nur Pflanzen, die ihre Nährstoffe stark über die Wurzln aufnehmen, wie Cryptos und Echis, sollten ihre
lehmhaltigen Düngekugeln bekommen.

LG
Stephan
 
Zurück
Oben