Get your Shrimp here

Aluminiumklemmen dauerhaft im Becken + Wasserp/Cabomba als geklemmter Bund?

ChrischiO

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
561
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
6.320
Hoi,

spricht etwas dagegen die Aluminium(?)-Klemmen mit den Schaumstoffpolstern(die mit denen die Pflanzenbünde im Zoogeschäft gebunden sind) dauerhaft im AQ zu belassen?

Ich denke da zum einen an das Beschweren von Javamoos zum Anwachsen auf Stämmen(statt wickeln).. zum Beschweren von Grünzeug zur Fütterung..
Vor allem aber spiel ich mit dem Gedanken, meine Wasserpest damit in kleinen Bündeln geklemmt anzupflanzen, statt sie Stengelweise im Boden zu vergraben - denn damit hab ich bei meinem feinen Kies auf engem Raum echte Probleme :/
Auch das Kürzen würde dadurch leichter fallen... einfach den ganzen Bund aus dem Wasser heben, kürzen und die oberen Teile in der gewünschen Länge mit der Metallklemme wieder ins AQ setzen. Wenn man die Stängel nicht quetscht sollten sie auch nicht anfangen zu faulen, so wie man das manchmal bei Bünden aus dem Handel hat..

Einige "Cabomba-Wälder" auf den Fotos hier im Forum sehen auch aus, als wären sie entweder als kompletter Bund gepflanzt oder eben noch gebunden nur im Wasser versenkt..

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,
Christian
 
Hallöchen Christian,

soweit ich weiss sind die Klammern aus Blei also untauglich.
Ich habe aber bei 3-2-1... mal Halter aus Keramik gesehen die dann eingegraben werden, vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit.

Viele Grüsse
Bibi
 
Hi, wenn es Aluminium wäre , wäre es kein Problem

http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/Aluminium-im-Aquarium.htm.

Die Bleibänder können aber schädlich sein.


Ich habe in zwei Becken so einen Seramis Grund , oder sowas ähnliches - jedenfalls ist das zu locker um Pflanzen zu halten. Dort habe ich nur ein paar Stengelpflanzen drin und die mit Edelstahlunterlegscheiben im Boden gehalten. Einfach das lockere Bund durch das Loch stecken und rein in den Boden.

Grüße
Astrid
 
Arg stimmt das is ja Blei und kein Alu :banghead:

Also pflanzt du Stengelpflanzen doch bundweise? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Wasserpest und Cabomba stengelweise pflanzen soll, weil sonst die Stiele unten irgendwie schneller verderben?? Aber das is sowas von fummelig :/

Die Scheibenidee ist gut.. aber da ich nicht wirklich Fan von unnötig Metall im Becken bin gibts wohl am Wochenende mal wieder asiatisch mit Kokosmilch :D

lg
Christian
 
Zurück
Oben