Get your Shrimp here

Ist das eine Schneckenart?

Silkerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.267
Hallo zusammen! :)

Wir lassen ja gerade unser AquaArt mit 20 Litern einlaufen. Heute haben wir nun kleine Lebewesen an der Scheibe entdeckt. Leider ist es nicht möglich sie zu fotografieren. Ich kann sie nur beschreiben: länglich oval, aussenrum ein durchsichtiger Rand, in der Mitte milchig weiß (von unten) und an der Oberseite vielleicht ein super minikleines Häuschen, was man aber als solches nicht unbedingt erkennen kann. Sieht eher wie ein dunkler Punkt aus und ist auch hart. Wir haben noch zwei Aquarien und konnten bisher ähnliches nicht entdecken. Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen was das ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Schöne Grüße,

Silke
 
Hallo Lars!

Na, wir hoffen, dass es nur harmlose Schnecken sind und nicht irgendwas Ekelhaftes was nicht "gut" ist ...

Schöne Grüße,

Silke
 
Hi Silke

Geh mal in die Fotogalerie, Abt. Schnecken,Seite 8, drittes Bild von oben. Wahrscheinlich ist es das, was Du im Aq hast.

MfG.
Wolfgang
 
Hi, da wird Wolfgang wohl Recht haben - da hast Du dir eine Napfschnecke oder eine Mützenschnecke eingefangen.

Auf meiner Seite gibt es da ein paar Fotos
http://aquaristik-im-keller.de.tl/Ferrissia-sp-.---s--M.ue.tzenschnecke.htm

Zum Text bin ich noch nicht gekommen. Im Aquarienschneckenforum gibt es aber einen guten Threat, wie man die unterscheidet . Falls es Dich interessiert suche ich ihn gerne raus.

Grüße
Astrid
 
Hallo Wolfgang und Astrid!

Ihr seid spitze! So sehen sie aus! Sind die jetzt gut oder nicht? Vermehren die sich arg?

Was man sich alles durch Pflanzen einfangen kann ... :eek:

Danke und schöne Grüße,

Silke
 
Hi Silke,

Mützenschnecken sind nicht schlimm, sie fressen hauptsächlich Algen.
Irgendwann hatte ich sie mal in jedem Becken, aber meistens können sie sich nicht gegen die anderen Schnecken durchsetzen und verschwinden dann auch wieder.

Cheers
Ulli
 
Hi Silke, bisher habe ich immer nur einige wenige gesehen - nie eine große Vermehrung. Jetzt bei den Tylos sind zum ersten Mal viele, nicht so, dass es stört, aber mehr als ich sonst kenne. Vielleicht mögen sie es sehr warm ??? Ich weiß es leider nicht.
Brauchst Dir jedenfalls keine Gedanken darum zu machen , das ist nicht wie mit den Blasenschnecken.

Grüße
Astrid
 
Zurück
Oben