Get your Shrimp here

Benutzer des Sera F400

Lobbgottliebsam

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
489
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.673
Moin zusammen,

die Frage richtet sich vornehmlich an die, die einen Sera F400 in ihrem Becken betreiben. Wer keinen hat und dennoch eine Meinung zum Thema hat, darf natürlich auch seinen "Senf" dazu geben! :rolleyes:

In der Anleitung zu besagtem Filter wird darauf hingewiesen, dass der Filtermotor - also der "Block" - nur unter Wasser betrieben werden darf.

Haltet ihr das alles so oder dürfen "Motorblock" und Wasseroberfläche zusammen abschließen. Oder gibt es sogar Aquarianer unter euch, die den 400er auch oberhalb der Wasseroberfläche betreiben?

Über eure Berichte würde ich mich freuen!

Danke.
 
Hi, ich habe nur einen davon und der schließt mit der Wasseroberfläche ab. Habe mich nicht getraut ihn höher zu setzen, obwohl es für die Oberflächenbewegung wünschenswert wäre.

Grüße
Astrid
 
Hllo Jan!

Meiner ist auch unter der Wasseroberfläche, wobei meinr Oberfläche ein wenig durch die Strömung bewegt wird, aber da meine Pföanzen noch nciht so fest sind, hab ich den Filter runter geregelt :D
 
Hallo!

Ich weiss nicht ob es das Selbe ist, aber man soll ja Pumpen allgemein nicht ausserhalb des Wassers laufen lassen. Vielleicht sind auch schon 5cm aus dem Wasser heraus zu viel.

Ich denke aber, dass es kaum einen Unterschied macht, wenn der Filter jetzt 1cm oder 1mm unter der Wasseroberfläche ist.

Ich hoffe mal wenigstens ein Bisschen geholfen zu haben.


LG
 
Hallo Manuel und alle anderen,

dass der Betrieb von Wasserpumpen ausschließlich UNTER Wasser erfolgen soll, das kenne ich aus so. Aber zielt die Herstellerangabe dann eher darauf ab, einen ständigen Wasserzu- und Durchfluss (Ansaugrohr) zu gewährleisten (so dass die Pumpe nicht trocken läuft) oder geht es hier auch um evtl. enstehende Abwärme zu reduzieren bzw. abzuleiten? Oder beides?

Mein Filter hängt nämlich zwei bis drei Zentimeter unter der Wasseroberfläche und mit gleicher Augenhöhe von "Filtermotorblock" und Wasseroberfläche wäre mir schon geholfen!
 
Wenns nicht zu viel verlangt ist, könntest du eventuell die Textzeile genau zitieren?

Ich könnte mir vorstellen dass es sich so anhört, dass der Filter nichtmal nen mm aus dem Wasser gucken darf, obwohl sie VLLT meinen dass er nicht an Land betrieben werden soll.

LG
 
Zitat: "Den Sera Innenfilter F nur vollständig untergetaucht verwenden." Zitatende.

Also eine genaue Tiefenangabe fehlt, jedoch finde ich "vollständig untergetaucht" recht dramatisch vormuliert. Vielleicht habe ich aber auch dramatisch interpretiert?
 
Hallo nochmal.

Also für mich hört sich das so an wie du es ein paar Posts drunter schon geschrieben hast.

Er soll keine Luft ziehen und Hitze ans Wasser abgeben. Ich schätze es macht also nichts, wenn der Filter nen cm über die Wasseroberfläche schaut.

LG
 
Also ich habe meinen F400 Filter auch ein gutes Stück aus dem Wasser heraus ragen.
Ansonsten bewegt er die Wasseroberfläche ja gar nicht.
Ich wollte mich noch mal umschauen, ob es irgendetwas gibt, was man auf den Auslass stecken kann, damit man die Strömung umleiten kann, für eine bessere Oberflächenbewegung.
Da die Frequenz des Filters auch noch stark schwankt, habe ich teilweise null Oberflächenbewegung gehabt, als ich ihn ordnungsgemäß eingebaut habe. :censored:
 
Hallo!

Könnte man ein Stück Schlauch an den Auslauf setzen?

Ich finde nur leider keinen, der breit genug wäre... :(
 
Hallo Jan!

Welchen Durchmesser hat denn der Schlauch?
 
Tja Claudia,

dass kann ich dir leider nicht mehr sagen. "Tut mich leid". Ich müsste ihn aus dem Filter friemeln und das erlässt du mir wohl, oder?

Ich habe den aber bei Baywa gekauft, folglich sollte es keine Sondergröße sein! Dort war es aber wirklich die kleinste Größe, die es zu kaufen gab.
 
Hallo Jan!

ok, hilft ja schon mal n bisschen weiter :D
 
Ich will kein Mißverständnis unterstellen, nur sicher gehen. Das Grüne auf dem Foto ist ein Diffusor von Eheim. Nur die Verbindung von Filtermotorblock und Diffusor wird mir einem kleinen und an einer Stelle angeschrägten Schlauchstück hergestellt.
 
Hi Jan,
habe auch zwei davon und hab grad mal eben nachgeschaut: Einer schließt mit der Wasseroberfläche ab und bei dem anderen ist das Kabel oberhalb der Wasseroberfläche.
Ich hatte den einen auch mal kurz über Wasser laufen, weil ich den Regler einstellen wollte. Macken hat er da nicht gemacht. Allerdings war das ja aber auch nur ganz kurz.

LG
Steffi

Edit: Wollte grad schon fragen, was das für ein Verbindungsstück ist, also ist das der Schlauch.
 
Hallo,

ich habe einen in meinem Aqua40 laufen. Wer das Becken kennt weis das da nicht viel Luft ist da der F400 ja schon recht lang ist. Bei mir ist die Oberkannte nur ganz knapp unter der Wasseroberfläche, und das bleibt auch ur so wenn das Becken max. Füllhöhe hat.

Oberflächenbewegung erziele ich indem ich das Diffusorrohr von einem kaputten Superfish Aqua-Flow 100 in den Auslauf des F400 gesteckt habe. Das passt perfekt und arbeitet dann in etwa so wie das Auslaufrohr beim Dennerle Nano Filter.
 
Hallo Jan!
Also ich muss zugeben, dass der F 400 meines Bruders durchaus aus dem Wasser rausragt. Man muss dazusagen, das ist nicht der "Normalzustand", was heißen soll er ist einfach zu faul das becken wieder aufzufüllen.

Trotzdem läuft der Filter ohne Probleme oder sonstiges und das ist jetzt schon ne ganze Weile so...
Anbei ein Foto des Filters, damit man mal eine Vorstellung hat wie das aussieht. Bitte lasst euch aber nicht von den vertrockneten Wasserlinsen stören.
 
Jetzt hab ich doch glatt das Foto vergessen.
 

Anhänge

  • F 400 Kopie.jpg
    F 400 Kopie.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 81
Hi,
also ich habe den auch und mein 400 ist ein gutes Stück unterhalb des Wasserspiegels.
Jedoch habe ich ein Stück Auströmrohr ( das mit Löchern) dran und das habe nach oben gerichtet so das Wasserbewegung statt vorhanden ist.

Grüße Michl
 
Zurück
Oben