Get your Shrimp here

Was ist das für ein Egel?

Areetah

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
589
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.136
Hallo!

Ich habe in meinem kleinen techniklosen Ablaich- und Quarantänebecken (eher ersteres, letzteres nur grade für die neuen Nelen) folgende Tiere an der Scheibe entdeckt, die golgenden Egeln recht ähnlich sehen: http://www.neelies.de/unbekannt1.htm
Ich habe in den letzten Tagen versucht sie sofort abzusammeln, aber es werden eher mehr als weniger. Ich habe grade kleine Nelen drin, kann das Becken also nicht einfach leer machen und ausspülen.. Hat jemand ne Idee, was ich gegen die machen kann? Ich will die Nelen aus dem Becken jetzt nicht auch noch in das Große umsetzten...
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Hi

Sammle sie, soweit es geht, ab. Egel stellen für Garnele keine große Gefahrenquelle dar. Da beide in den gleichen Tierstamm der Gliedertiere gehören, ist es nicht wahrscheinlich, dass es selektive Mittel gegen Egel gibt, die nicht auch den Garnelen schaden würden.

MfG.
Wolfgang
 
Also laut dem Bild auf der HP sind Planarien braun, meine Viehchers sind aber eher weiß. Da ich mehrmals täglich absammel bleiben die meisten der Würmchen recht klein (hoffe zumindest dass es daran liegt). Inwiefern werden denn Planarien gefährlich für die Garnelen?
 
Hi
Also auch auf meiner HP hast Du weiße und braune Planarien.
Was diese kleinen, unbestimmten Biester angeht, scheinen sie es lediglich auf "kleine" Schnecken abgesehen zu haben, also junge PHS + Blasenschnecken.
 
Na dann sind es ja sogar fast schon Nützlinge, ich hab Tellerschnecken und werd die nicht los. Könnte aber gut sein, hab zwei oder drei Gehäuse gefunden, was much schon sehr gewundert hat.. Und wenn die Schnecken alle weg sind verschwinden die ja bestimmt auch wieder, oder?
 
Zurück
Oben