Get your Shrimp here

Bass Reflex für Luftpumpe Dämmung

Hier sind die Fotos:

Einmal die Box von innen, der Deckel hat natürlich auch die Akkustiknoppen, und einmal von außen plus Standort.
 

Anhänge

  • Kiste 1.JPG
    Kiste 1.JPG
    466,6 KB · Aufrufe: 219
  • Kiste 2.JPG
    Kiste 2.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 199
Hi
Liegt der Deckel nur auf der kiste oder ist er richtig fest verschraubt?Sehe keine schrauben löcher in den Seitenwände?
Und das kann schon alles sein Warum es nicht funzt.Dan würde ich noch den Ansaugschacht auf beiden Seiten mit Akkustiknoppenmatten versehen .
MFG
Andreas
 
Hallo,
die Schraubenlöcher vom Deckel sind oben, deshalb kann man die nicht sehen.
Der Deckel liegt aber nur auf, weil ich habe den mal fest runtergedrückt, als wäre er verschraubt, schon war es lauter. Habe ich ihn nur drauf liegen, der passt aber auch sehr genau muss ich dazu sagen, ist das Geräusch angenehmer.
 
Wenn über den rechten kanal die Luft angesaugt wird, ist die Kiste definitiv zu hoch abgestimmt. Stell mal bitte eine Zeichnung mit möglichst allen Maßen rein, dann jag ich das Ganze mal durch mein Simulationsprogramm. bei den gegebenen Dimensionen würde es mich nicht wundern, wenn die Abstimmfrequenz um die 50Hz läge, die Kiste den Schall also verstärkt.
 
Hier mal die Maße, hoffe Du kannst da was mit anfangen, besser hab ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen (siehe Bild).

Boden: 32x34 cm
Deckel: 40x34 cm
Vorder-/Rückwand: 40x35 cm
Linke Seite: 30,2x35 cm
Rechte Seite: 30,2x18 cm
Trennwand Mitte: 30,2x28 cm
 

Anhänge

  • Maße der Box.jpg
    Maße der Box.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 107
Deine Abstimmfrequenz beträgt ungefähr 57 Hz. Ertwas ungünstig, muss ich sagen. Am Besten verschließt du die Öffnung mit einem Brett und lässt einen Aquariumschlauch mit 1,2cm Innendurchmesser und 20cm Länge ein. Ich weise nochmal darauf hin, dass die Kiste ansonsten absolut luftdicht sein muss. Wenn du den Schlauch so nimmst, wie beschrieben, hast du eine Abstimmfrequenz von etwas mehr als 6Hz. damit dürfte nur noch wenig Schall aus der Kiste kommen. Du musst also dein werk nicht wegwerfen, sondern nur um ein Brett und einen Schlauch erweitern.
 
O.k., muss der Schlauch irgendwie speziell in der Kiste angebracht werden, oder kann der innen einfach irgendwo seinen Abschluss finden? Sollte er am Brettausgang genau aufhören, oder kann er da auch ein Stück rausschauen?

Dann eine Frage zur Temperatur? Wird die durch den Verschluss nicht deutlich höher, oder ist das kein Problem? Kommt tatsächlich genug "neue" Luft in die Kiste?

P.S. die Kabel und Schläuche der Membranpumpen muss ja auch noch durch das zusätzliche Brett. Dieses abdichten oder reicht es, wenn ich dort Akkustiknoppen drauf mache?
 
Noch eine Frage, wo soll ich die Kiste am Besten schließen, siehe Zeichnung? Stelle 1 oder Stelle 2 (rot markiert)
 

Anhänge

  • Box.jpg
    Box.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 93
muss der Schlauch irgendwie speziell in der Kiste angebracht werden, oder kann der innen einfach irgendwo seinen Abschluss finden?
Der kann liegen wie er will, solange dass Ende nicht versperrt wird.
Sollte er am Brettausgang genau aufhören, oder kann er da auch ein Stück rausschauen?
Ist egal. Er darf ruhig ein Stück rausgucken.
Dann eine Frage zur Temperatur? Wird die durch den Verschluss nicht deutlich höher, oder ist das kein Problem? Kommt tatsächlich genug "neue" Luft in die Kiste?
Es kommt soviel neue Luft in die Kiste, wie die Pumpe ansaugt. Sie kann auf jeden Fall genug ansaugen, da der Ansaugschlauch ja dicker ist, als der eigentliche Luftschlauch zum Aquarium. Wegen der Temperatur mache ich mir keine Sorgen, So eine Luftpumpe hat nur wenige Watt, da erwärmt sich nicht viel und es gibt ja noch einen Luftaustausch, solange die pumpe in Betzrieb ist.
die Kabel und Schläuche der Membranpumpen muss ja auch noch durch das zusätzliche Brett. Dieses abdichten oder reicht es, wenn ich dort Akkustiknoppen drauf mache?
Zum luftdicht abschließen reicht Schaumstoff nicht aus. Silikon oder Dichtstreifen für Fenster eignen sich besser.
Noch eine Frage, wo soll ich die Kiste am Besten schließen, siehe Zeichnung? Stelle 1 oder Stelle 2 (rot markiert)
Ist egal. Es hätte nur geringen Einfluss auf das Innenvolumen ind somit auch auf die Abstimmfrequenz.
 
Ich danke Dir für Deine Mühe. Ich werde das dann mal versuchen umzusetzen und werde natürlich über das Ergebnis berichten.
Gerngeschehen.
 
:hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray:

Ich höre das "Wasserrauschen" wie am schönsten Strand der Welt. Herrlich. Hat also funktioniert. Absolute Ruhe duch wenig Mehraufwand. Ich danke allen, die mir die nötigen Tips gegeben haben.
 
Da freu ich mich doch glatt für dich. Wo hast du jetzt das gehäuse dichtgemacht und wie hast du die Kabeldurchführungen dichtbekommen?
 
An der Stelle 2 hab ich die dicht gemacht. Werde mal ein Foto machen, allerdings laden meine Batterien gerade auf. Einfach ein Brett zwischen, Öffnungen für die Kabel und dem Schlauch passend gemacht, Kiste zu und fertig.

Foto kommt demnächst.
 
Hallo zusammen,

habe ein Foto eingestellt an dem man erkennen kann, wie ich die Box "verschlossen" habe. Der Schlauch mittig ist passgenau, für die Luftschläuche und Kabel der Membranpumpen habe ich am Rand rund eingeschliffen, auch da pssen die zielich genau durch. Seit dem habe ich Ruhe und kein Dröhnen mehr im Zimmer.
Meine Tochter hat es mir mit einem dicken Drücker gedankt, was will man mehr, dafür hat sich der Aufwand schon gelohnt.
 

Anhänge

  • 010.JPG
    010.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 195
Super Sache !
Selbst ohne Akustik-matte ist es sehr leise geworden !
Ich kann die Box nur empfehlen und freue mich schon drauf wie leise es erst wird mit der Akustik-matte :D
 
Hallo Experten,
in Bezug zu diesem Beitrag möchte ich meine Pumpe ebenfalls in eine Kiste packen. Ich möchte das im Unterschrank realisieren. Da hier nicht so viel Platz ist und ich mich mit Akustik nicht auskenne, wollte ich dich fragen, ob mir jemand (zB Giusto) helfen kannst und mir die richtigen Maße für die Kiste nennen kann.
Folgende Maße stehen zur Verfügung. Ich möchte die Schlauchversion bauen:
400mm Breite x 330mm Tiefe x600mm Höhe

Die Pumpe hat die Maße 50x13x7
Wenn möglich würde ich für die Kiste nicht die maximale Fläche nutzen wollen. Super wäre 350Breite x 300mmTiefe x 300mmHöhe. Die Höhe ist aber fast egal!
Bauen werde ich die Kiste aus günstigem Holz (muss ich noch besorgen) + Akustikschaum (muss ich auch noch besorgen) und irgend einen Schlauch oder Rohr, was ich entsprechend der Maße besorge.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Till
 
Hi

Hat es schonmal jemand mit einer Styroporbox versucht? Scheint mir einfacher!

NfG.
Wolfgang
 
Hallo,
ist das Thema schon zu alt? Wo könnte ich passende Maße her bekommen? Die vorgestellte Kiste ist zu groß. Die passt nicht in den Unterschrank.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Herzlichen Dank
Gruß
Till
 
Hat es schonmal jemand mit einer Styroporbox versucht? Scheint mir einfacher!

Hi,
ich hab zwar keine Art Bassreflexgehäuse wie hier im Thread beschrieben gebaut, aber vlt interessiert es trotzdem jemanden.
Hatte noch Styroporreste im Zimmer liegen und hab spontan mit Zahnstochern ein Gehäuse für meine Sera Membranpumpe gebaut ;)

Die Innenraummaße sind jeweils 2cm größer als die Maße der Pumpe, mehr Styropor war nicht da.
Funktionieren tut das Ganze leider nicht :D Die Box wirkt eher als Resonanzkörper und verstärkt das Gebrumme.

Letztendlich ist Bild 3 die leisere Variante. Die Pumpe einfach auf ein Stück Filtermatte gestellt. Wobei man sagen muss, dass die Sera selbst schon ziemlich leise ist, hab da schon viel schlimmeres gehört ;)

Gruß,
Basti
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 103
  • 3.jpg
    3.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 108
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben