Get your Shrimp here

Bass Reflex für Luftpumpe Dämmung

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
30.165
Hi Leute
habe für meine Membran Luftpumpe von Hailea eine Art Bass Reflex Box gebaut da mir die Pumpe immer noch zulaut war.
Das Prinzip ist das gleiche eigentlich wie die im Auto bloß das hier der Schall in der Box bleiben soll.
Die Box besteht aus 19mm MDF Holz und etwas Akustik Noppen Matte 4cm.
Die Holz Marse

Boden Platte :40x34 cm
Deckel 50x34 cm
Vorder u. Rück Wand 50x40 cm
Rechte Seite 30,2x40 cm
Linke Seite 30,2x20 cm
Mittlere Trenn Wand 30,2x 33 cm

Beim Zusammenbau die Löscher vorbohren !! Sonnst reisen die Platten und lieber einpaar Schrauben mehr verschrauben habe alle 5-10 cm ca Einschraube reingemacht damit alles dicht ist .

Wie die Platten verschraubt werde seht ihr ja auf den Bildern.
Habe nur den Ausgang und den Deckel mit Akustik Noppen Matte verkleidet und die Pumpe selbst steht darauf ,das reicht von der Pumpe höhre ich nur ein kleine Zischen wenn mann genau hin hört ,aber die Luftheber sind jetzt wehsendlich lauter .
An der oberen Ecke habe ich noch ein Temperatur Fühler eines Innen - Aussen Temperaturanzeige fest geklebt der bis jetzt max 26 Grad angezeigt hat.

Aber ich glaube die Bilder sagen mehr als ich schreiben kann .
Die 18 Euro für das Holz und 2 Stunden Arbeit haben sich gelohnt endlich Ruhe !!! :hurray:

MFG
Andreas
 

Anhänge

  • Bass-Box 1.JPG
    Bass-Box 1.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 1.139
  • Bass-Box 2.JPG
    Bass-Box 2.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 1.083
  • Bass-Box 3.JPG
    Bass-Box 3.JPG
    225 KB · Aufrufe: 1.038
  • Bass-Box 4.JPG
    Bass-Box 4.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 848
  • Bas-box 5.JPG
    Bas-box 5.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 1.012
Hallo Andreas,

geile Geschichte. Die baue ich nach !!!!


samjo
 
Hola,

Das war auf jeden Fall ne Anregung die ich ähnlich umsetzen werde. Habe dieses Gespinst schon länger im Kopf.

danke

Christoph
 
Hallo,

ist in diesem Abstand 26°C nicht schon eine Menge? Wie warm ist denn der Raum?

Die Box soll ja möglichst gut geschlossen (schalldicht) sein. Kann die Pumpe da nicht stark heißlaufen?

Gruß
Hanno
 
Hi Hanno
habe deswegen auch so eine große ,hohe Kiste gebaut damit die Wärme nach oben geht .
Die Pumpe hat eine max Leistung von 1200 Liter die Stunde die sie ja aus der Umluft von der Pumpe ansaugt ,also wird die Warme Luft aus der Kiste abgesaugt und durch die große Öffnung kommt kalte Luft nach.
Die Kiste habe ich jetzt schon ja 3 Monate und die Max Temperatur habe ich mal abgelesen als ich die Raum Temperatur auf 25 Grad hoch gestellt habe.
Sie bleibt eigentlich konstant bei 23-25 Grad egal wie jetzt die Raumtemperatur ist .

MFG
Andreas
 
Interessant! Danke.

Gruß
Hanno
 
Hi,

sehr gute Idee. Werd ich mal meinen Onkel damit beauftragen:D
 
Hallo Andreas,
danke für den Tip.
Ich habe die Kiste heute nachgebaut und muss sagen, es hilft.
Meine Heilea liefert 1400 l/Std. die ich aber nicht benötige, da ich zur Zeit nur 8 Becken damit betreibe.
Ich habe sie gedrosselt und deshalb war sie relativ laut. Akustik-Noppenmatte habe ich noch nicht drin, aber man hört sie fast gar nicht.
Jetzt muss ich leider meine Luftheber umbauen, da das plätschern wieder hörbar ist. Also tschechische Luftheber müssen her.
In nächster Zeit werde ich die Temperatur im Auge behalten und hoffe das diese nicht zu hoch wird.
Diese Lösung ist wirklich zu empfehlen wenn mann noch ein wenig Platz hat.
Obendrauf passen außerdem zwei 40*25*25 Becken, auch ein Vorteil. :)

LG Jörg
 
huhu,

die idee und umsetzung ist nicht schlecht aber der aufwand ist es einfach nicht wert finde ich :)

ich hab meine pumpe einfach in den schrank gestellt mit schalldämmung versehen (alte klamotten, handtücher zerknüllt) bischen abgeklemmt für gegendruck und meine elite 802 brummt kaum hörbar im schrank. hat sicherlich denselben effeckt wie deine box.

auch meine luftheber sind kaum wahrnembar hab die schwammfilter von elite und da einfach das winkel rohr zum einstellen der länge entfernt so dass das wasser ohne widerstand mit der luft entweichen kann das ist nahezu lautlos.

was man jetzt eigentlich nur noch wahrnimmt ist das rauschen eines auströmersteins.

selbst mein pc macht mehr krach :)
 
guten Abend
schneibar ist die Idee ganz gut angekommen .
warum ist eigentlich keiner früher mal auf die Idee eine umgedrehte Bass-Box zu bauen ?

Würde mich über eure Erfahrungen,Experimente,Resonanzen und Verbesserungen herzlich freuen.

An Christian :
Wer hat einen alten Schrank da stehen und denn mit Klamotten voll gemüllt, aussehendem kann das zum hitze tot der Pumpe führen !
MFG
Andreas
 
Hallo Andi,

bin da nicht so der Profi, evtl. kannst Su mir die Frage allerdings beantworten.
Ich werde die gleiche Pumpe einsetzen, allerdings habe ich nicht so viel Platz für eine Box in dieser Größe. Möglich bei mir wären: Breite 40cm, Tiefe 25cm und Höhe 35 cm.

Denkst Du, daß die Geräuschreduzierung trotzdem hoch ist oder ist die Box zu klein?

Bzgl. der Temperatur mache ich mir eigentlich nicht soo die Gedanken, da die Pumpe ja immer kühle Luft von außerhalb in die Box zieht.
 
hi
ja müßte auch gehen, denke ich mal für die gereuch Reduzierung ist ja nicht die größe entscheidend sondern die Akustiknoppen matte am Eingang.
Habe die Box auch nicht berechnet sondern mr ein paar Maße ausgesucht und danach gebaut.

Mußte halt mal ausprobieren kostet ja nicht die Welt das Holz.

Wie sind denn eure Erfahreungen so mit der Box von denjehnigen die Sie nach gebaut haben ??

MFG
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe die Box genau mit den gleichen Maßen gebaut wie du. Ging sogar sehr einfach, da man MDF sehr gut bearbeiten kann. Wichtig auf jeden Fall die Schraubenlöcher vorzubohren. Pumpe die mir viel zu laut war auf Filtermatte gestellt und zugeschraubt.
Leider hatte ich noch keine Akustik Noppen/ Schaumstoffmatte. Trotzdem war die Pumpe wesentlich leiser als zuvor. Gestern habe ich mir beim Biber eine 5cm dicke Schaumstoffmatte für 10 Euro gekauft und schon hört man die Pumpe garnicht mehr.:)
Wirklich Klasse.
! Die Temperatur in der Box oberhalb der Pumpe liegt konstant bei 23 Grad !
Ich bin begeistert und kann diese Box nur Empfehlen wenn man den Platz hat.
Nun kommt noch der Umbau auf TLH dran.
Irgendwie kann ich aber keine passenden ORinge finden, außer für 1,50 Euro das Stück. Das ist definitiv zu teuer. Nagut, dann suche ich eben weiter.

LG
Jörg
 
des dingen werd ich mir auch bauen *morgen zum baumarkt flitzt*

Mfg
$ebu
 
1a geworden die kiste.....
:)

Thx für die beschreibung

Mfg
$ebu
 
Danke für Deinen Beitrag :hurray:

Schwebte mir schon lange im Sinn meine Eheim 200 einzusperren aber hab mich an den Geräuschpegel mit der Zeit gewöhnt.
Jetzt hab ich aber ne Hailea ACO-2206 geschenkt bekommen und endlich Power in der Druckdose, nur die Geräuschkulisse war für Wohnzimmer zu krass.

Motiviert durch Deinen Beitrag hab ich mir auch nen Gehäuse gebaut aber viel kleiner, auch mit diesem Schaumstoff.

Was soll ich sagen, Klasse !!!:hurray:

5 Becken nahezu Geräuschlos im Wohnzimmer, nur noch sanftes Plätschern kein nerviges Gebrumme.

Danke :hurray:
 
super idee, werde ich auch umsetzen und dazu den TLH. perfekte kombination.
 
Zurück
Oben