Get your Shrimp here

Beginner - ein paar Fragen Querbeet

airborne

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.141
Hallo!

Ich habe dieser Tage so ein NanoCube gesehen und bin ganz begeistert von klaren, schlichten Ausssehen dieser kleinen Becken. Noch dazu wenn sie gut bepflanzt sind und Crystal Red oder Red Fire Garnelen darin leben! Also würde ich es auch gerne mal mit den kleinen Krustentierchen versuchen.

Im Internet gibts ja auch eine Menge zu lesen. Einige Fragen aber werden nicht beantwortet:

Zu den Tieren:
- Wie viele Jungtiere umfaßt ein "Wurf"??
- Wie oft gibt es Nachwuchs (pro Weibchen oder so)?

zum Technischen:
- Die Wasserqualität ist wichtig. Bei uns hier im Süden ist das Wasser recht hart/Kalkhaltig. Könnte sowas Probleme bereiten? Sollte man vorab den Versorger zur Qualität befragen?

Gruß
Torsten
 
Hi Torsten,

schön, dass Du Dich vor der Anschaffung informieren möchtest, Daumen hoch dafür!!!

Pro Wurf sind ca. 20 bis 40 Junge zu erwarten, bei jungen Weibchen auch mal ein paar weniger. Die Tiere tragen in der Regel 4 Wochen lang, bei höheren Temperaturen kürzer, bei niedrigeren länger.

Es gibt durchaus Züchter, die ihre Tiere in hartem Wasser vermehren. Daher ist es nicht schlecht, wenn man seine Wasserwerte kennt, dann kann man sich einen Züchter mit ähnlichen Werten suchen. Dein Versorger kann Dir da sicher weiterhelfen, manchmal haben die das auch schön übersichtlich auf ner Internetseite stehen.

Cheers
Ulli
 
hi thorsten,

für hartes wasser kann ich dir crystal red garnelen nicht empfehlen, red fire mögen es schon eher. genaue werte wären zur besseren einschätzung super!^^

und willkommen im forum!
 
Hallo!

Ja das sind doch mal Antworten :)

@ Ulli
Ja, ich frage gerne vorher nach, ist imho irgendwie effektiver als später mit aha-Effekten zu leben. Zudem geht es hier ja auch um Tiere (wenn auch um kleine) und da sollte man schon gleich doppelt nicht experimentieren.

@ Sebastian
Danke! Ich werde erstmal den örtlichen Wassserversorger kontaktieren und vermutlich auch eingehende Tests machen bevor ich die Tiere überhaupt aussuche.

Gruß
Torsten
 
Hi,

also mit Red fire kannst du eigtl nichts falsch machen. Unser Wasser hat Gh 20 und Ph 8 und sie vermehren sich wie die Karnickel. Von CRs würde ich dir auch eher abraten.

mfg Lukas
 
Hallo!

Ok, dann werden es wohl erstmal Redfire werden. Nicht auszumalen wenn meine Tochter realisiert das die Tierchen Rückenschwimmen üben :eek:

Ich hab mal gesucht und Wasserwerte auf der HP des örtlichen Versorgers gefunden:

PH: 7,36
NH4: 0,02
GH: 19 - 20



Gruß
Torsten
 
Hi Torsten,

sorry für die späte Antwort.
Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal mit Red Fire anfangen, die sind deutlich robuster als die Crystals.
Das Wasser ist schon recht hart...

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben