Get your Shrimp here

Können Zwergflusskrebse ihr Geschlecht wechseln?

Steffi_HH

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
184
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.321
Hi zusammen,
ich glaubs nicht :eek:

Ich hatte mir im Juli 6 Cambarellus puer geholt. Leider konnten damals die Geschlechter nicht unterschieden werden. Aber ein Männlein mus mindestens dabei gewesen sein, denn ich hatte einmal Junge, aber leider sind von den Jungen keine mehr aufzufinden. Und inzwischen müssten sie auch eigentlich so groß sein, dass sie sich nicht mehr so gut verstecken können. Also müssen sie wohl alle verstorben sein.

Naja, zwei adulte Krebslein sind mir leider inzwischen verstorben und es muss das Männchen dabei gewesen sein, denn jetzt hatte ich nur noch 4 Damen.

Und eben komm ich von der Arbeit, guck ins Becken und ... ich glaubs nicht ... da läuft ein Krebs im Becken rum, immer hin und her und hin und her alla CPO (normalerweise sitzen sie ganz still und sind super Fotomotive) und er zeigt auch schön seine Unterseite und ... es ist ein Männchen. Er ist auch viel heller als die anderen; richtig hellbraun. Sieht schon fast aus wie ein dunkler rot-brauner CPO. Normalerweise hatten alle etwa die gleiche Farbe.

Hab erstmal meinen Freund angerufen, ob er evtl. das letzte CPO Männchen aus dem Gesellschaftsbecken in das Krebsbecken umgesetzt hat oder neue Krebse besorgt hat (was aber eigentlich nicht möglich ist, denn alles was mit Tieren zu tun hat ist meine Aufgabe). Naja, er sagt, dass er nix gemacht hat.

Insofern muss die eine Dame wohl eine Geschlechtsumwandlung gemacht haben. Ist das möglich??? Hat das jemand von euch schon mal beobachtet bei seinen Cambarellus???

Ich freu mich auf jeden Fall, wollte ich doch im Januar zwei neue Männchen besorgen. :hurray::hurray::hurray:

LG
Steffi
 
Hi Steffi,

nein, ist es nicht.
Entweder hast du doch noch ein Männchen oder das Weibchen hat Sperma gespeichert, aber Geschlechtsumwandlung gibt es bei diesen Krebsen nicht. Es kann aber auch sein daß die Eier nicht befruchtet sind, dann wird sie sie bald abwerfen, denn sie legen auch Eier an den Schwimmbeinen an die nicht befruchtet sind.

Gruß
 
Och, ganz sicher?

Aber Eier hat keine der Damen. Ich hatte vor einigen Monaten (ich glaub im August) Junge gesichtet. Davon ist aber keins durchgekommen. Und Eier hatten meine Damen schon lange nicht mehr. Deswegen nehme ich ja an, dass das Männchen verstorben ist, denn zwei sind ja leider gestorben. Und nu habe ich ja nur noch vier Krebse und seitdem die anderen beiden tot sind, habe ich immer nur Weibchen gesehen. Es sahen auch alle so aus wie auf dem letzten Bild. Erst heute habe ich dieses Männchen gesehen und es ist jetzt so außergewöhnlich hell, fast schon wie ein dunkeloranger CPO. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich vorher nur vier Weiber hatte. Und vom Himmel kann das Kerlchen ja nicht gefallen sein ;)

Ich hab eben mal auf die Schnelle Fotos gemacht. Das letzte ist ein Weibchen.

LG
Steffi
 

Anhänge

  • 081222-DSCF7749.JPG
    081222-DSCF7749.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 30
  • 081222-DSCF7769.JPG
    081222-DSCF7769.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 52
  • 081222-DSCF7725.JPG
    081222-DSCF7725.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 22
  • 081222-DSCF7740.JPG
    081222-DSCF7740.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 38
  • 081222-DSCF7758.JPG
    081222-DSCF7758.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 34
naja, vielleicht haben sich immer nur die drei weibchen gezeigt und der kerl lebt im hintergrund ;)

gestorben ist dir halt dann doch ein weibchen..

wechseln können sie auf jeden fall mal nicht ;)
 
Hi,

vielleicht ist auch was Kleines durchgekommen und du hast es nicht bemerkt, die sind gut darin.
Soweit ich weiß gibt es bei einigen Arten Männchen die zwischen 2 Stadien der geschlechtsreife hin und her Häuten um´s mal salopp zu sagen. In einem Stadium sind sie zeugungsfähig, nach der nächsten Häutung wieder nicht und nach einer weiteren Häutung wieder ja, immer im Wechsel, aber Weibchen sind sie dann trotzdem nicht. Es gibt auch eine wissenschaftliche Bezeichnung dafür, aber die hab ich gerade nicht parat.
Gruß
 
Hallo Steffi,

nach meinen Erfahrungen ist es ganz schön schwirig die Übersicht zu behalten wenn es Nachwuchs gibt. Ich hatte im März den ersten Nachwuchs bei meinen Proc. vasq. .Gezählt hab ich 15-20 Tiere, inzwischen hab ich schon 45 Tiere verkauft und immer wenn ich denke jetzt sind alle Jungtiere weg erscheinen zum Abendessen wieder neue. Meist sogar 10 Stück.
Ich denk mal bei dir haben auch ein paar ein gutes Versteck und zeigen sich abwechselnd.
Schade das man ihnen keine bunten Schleifchen umbinden kann, hihi.

Viele Grüsse
Bibi
 
Och schaaade,

ich dacht, jetzt kommt der Sensationsknaller :D


Dann hat er sich wohl doch immer vor mir versteckt. Ist ja auch so Riiiiesenviech, was da ständig vorm AQ hockt und wie blöde glotzt :smilielol5:


Ich wünsche euch frohe Feiertage und einen guten Rutsch.

LG
Steffi
 
Hi Steffi,

dann gibts ja bald lauter kleine Krebslei. :)
 
Zurück
Oben