Get your Shrimp here

Co2-Düngung ja oder nein

Fabsen

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.561
Hallo,
gestern war ich im Zoofachhandel bei mir um die Ecke um mir Ea*y C**bo als Co2 -Ersatz zu hohlen.Dort erfuhr ich dann dass sie es wegen Mangel an positivem Erfolg wieder aus dem Sortiment genommen haben.
Sie meinte aber als ich ihr sagte dass ich in meinem 30L Becken nur Garnis halte, die natürliche Co2-Produktion zu gering wär, und ich auf jeden Fall mit Co2 düngen müsste.
Muss dazusagen das Becken läuft jetzt seit 8 Wochen.vor drei Wochen habe ich mit Pla***M*n angefangen zu düngen.Der Pflanzenwuchs hat sich verbessert, aber ich könnte jetzt nicht sagen dass er ahmmerbombe ist und dass ich jetzt gärtnern muss wie verrückt.Was soll ich nun eurer Meinung nach tun?

Gruß Fabian
 
.....................Was soll ich nun eurer Meinung nach tun?

Gruß Fabian

Hallo Fabian,

als erstes mal bitte diese unnötigen Platzhalter weglassen.
EasyCarbo kann man hier ebenso "beim Namen nennen" wie PlantaMin :D:D:D
Wenn deine Pflanzen gut/befriedigend wachsen, dein Becken stabil "läuft" u. die "Insassen" sich wohl fühlen, würde ich nicht unbedingt was ändern.
Never touch(change) a running system...
Und CO² ist nur EIN (wichtiger) Nährstoff, den die Pflänzlis brauchen.

P.S. ich pers. benutze u.a. EasyCarbo und bin zufrieden mit dem (wenn auch kleinen) Erfolg.
Wenn du dir allerdings einen "richtigen" hammerbombenmäßigen Unter-Wasser-Urwald wünschst (welchen du dann wöchentlich mit ´ner Motorsense "in Form" bringen willst ;)), nützt dir nur eine CO²-Düngung nicht sooo viel....
Da gehört etwas mehr dazu.
 
Hi Fabian,
die frage ist halt ob es ohne CO2 deinen Pflanzen schlecht ging. Alsdo ob sie verkümmerten oder ähnliches. Klarhängt es auch von deinem Besatz ab,wieviel Co2 im becken verbraucht wird. ich verwende in meinem 20l und 54l auch erst seit kurzen eine selbsgebastelte Bio-Co2 anlage. Finde aber nicht dass jetzt dadrch die Pflanzen besser sind als vorher. Von da aus werde ich sie in unserem 240L anwenden wo es nötiger ist wegen starken Pflanzenbesatz. Von da aus denke ich dass es bei kleineren Becken nicht so notwendig ist mit Co2 zu düngen.. auch wenn ein Wassertest was anderes sagt.
muß aber wohl jeder für sich selber entscheiden.

Grüße Jörn
 
Hi Heiko,
die nette Frau im Zoogeschäft hat mir gesagt dass das Wachstum der Pflanzen zu 80 % durch Co2 bestimmt wird.Dünger wie PlantaMin machen da nur ca. 10-20 % aus.
Ich komme bei einem kH von 7 und einem pH von 7,5 auf einen berechneten Co2 Wert von 7. Ist das denn nicht ein bisschen wenig?
Meinen Red Fire geht es prächtig, aber würde mir trotzdem einen üpigeren Pflanzenwuchs wünschen.
Hast du mir vielleicht noch nen Tipp was ich noch machen könnte ? pH Wert runter? Oder soll ich Easy Carbo ma ausprobieren?
Gruß Fabian
 
Ich benutze in zwei Becken eine CO2 Düngung mittels JBL Pro Flora System, und in einem Becken Easy Carbo. Die Becken mit Co2 Düngugn kommen besser in Fahrt und wachsen toll. Das Easy Carbo Becken kommt auch gut, auf jeden Fall besser als ohne CO2 Düngung. Zusätzlich verwende ich noch Ferropol, wobei ich jetzt auf Provito umsteigen werde.

Anständige CO2 Anlagen gobts gebraucht schon ab 100 Okken

Wie groß ist denn dein Becken ?
 
@inruinsforgiven
Habe ein 30L AquaArt.

Hab jetzt auch ne Portion Hornkraut als schnellwachsende Pflanze drin um den Algen en bisschen entgegenzuwirken.
mfg Fabian
 
Hi

@ Fabian: die nette Frau im Zoogeschäft hat mir gesagt dass das Wachstum der Pflanzen zu 80 % durch Co2 bestimmt wird.Dünger wie PlantaMin machen da nur ca. 10-20 % aus.

Die Frau hat Recht. Alle Mineralien zusammen machen ein Sechstel bis ein Zehntel des Kohlenstoffgehalts nur aus. Das sieht man bei Grillkohle, wieviel es vorher war, und wie wenig an Asche übrig bleibt.

Sie meinte aber als ich ihr sagte dass ich in meinem 30L Becken nur Garnis halte, die natürliche Co2-Produktion zu gering wär, und ich auf jeden Fall mit Co2 düngen müsste.

Das Atmungs-CO2 der Tiere ist aber nur ein Teil des CO2, das im Aq entsteht. Der größere Teil stammt aus der Arbeit der Mikroorganismen, die im Boden oder im Filter organische Stoffe zersetzen. Heiko sagt zu Recht, dass der zusätzliche Erfolg von easy carbo gering ist. Ich geh noch einen Schritt weiter: man muss schon an ihn glauben um ihn wahrzunehmen.


MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
also hab ich da richtig rausgelesen dass ich wahrscheinlich um eine Co2 Düngung nicht rumkomme?Weil mir mein errechneter Gehalt von 7 schon sehr niedrig vorkommt.
Oder was kann ich zusätzlich zu Plantamin an Dünger noch geben? Würde ein Eisendünger noch was bringen?
Wenn eine Co2 Düngung, dann was für eine Bio, oder nicht.Was habt ihr für Tipps diesbezüglich.

Gruß Fabian
 
Was hast du denn für Pflanzen ?

Dann kann man weiter reden
 
Hi,
was ich für Pflanzen drin habe wollte ich gerade schreiben:D.Also ich habe:

Limnophila sessiflora
Rotala Najean
Sagittaria subulata
Hemianthus callitricho.cuba
Eleocharis acicularis
Hornkraut

drin.War ein Set, hab gedacht ist als Einstieg ganz ok.
Die Rotala sieht so ziemlich kaputt aus.So ziemlich alles abgestorben.Es kommen wieder neue junge Triebe nach, aber ziemlich langsam.
Bin also um jeden Tipp dankbar

Gruß Fabian
 
Hi Fabian

Von den aufgezählten Pflanzen ist nur der Hemianthus call. etwas verwöhnter, und die Eleocharis acic. in puncto Licht. Die Rotala kenn ich nicht. Scheint eine Züchterbezeichnung zu sein. Wenn die anderen nicht ohne jedes Zutun wachsen, dann stimmt was nicht.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
die Eleocharis acic. wächst eigentlich ganz gut, wenn nicht mitunter am besten von allen.Demnach schließe ich ma aus dass es am Licht liegen kann.
Die Limnophila sessi. (ist das eine Wasserpestart?) Wächst auch gut hat jedoch teilweise braune Stellen und etwas Algenbelag.Es kommen aber immer wieder neue Triebe.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig und muss noch was warten, schließlich läuft das Becken ja erst seit 8 Wochen.
Aber wenn ich mir da als Bilder in diesem Forum anschaue sehen da die Pflanzen schon scchöner aus als bei mir.

Gruß Fabian
 
Anständige CO2 Anlagen gobts gebraucht schon ab 100 Okken



Hi,

ich hab' für meine Anlage neu 90 Euro gezahlt. Darin enthalten: Druckminderer mit Nadelventil, Rücklaufsicherung, CO2-Diffusor mit Blasenzähler, Schlauch und eine 390g Vorratsflasche. Für ein 54L Becker absolut ausreichend.

Zugegeben, das ist keine Profiausrüstung aber eigentlich vollkommen ausreichend. Eine neue Flasche kostet 15 Euro und hält bei mir über zwei Jahre.

Meine Pflanzen wachsen schneller seit ich die Anlage am Becken hab'. Auch relativ anspruchslose Pflanzen, wie z.B. Wasserfreund oder Anubia "freuen" sich über eine zusätzliche CO"-Düngung.

Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.

Gruß, Phil
 
Hi Phil,
wo hast du deine Anlage denn her und von welcher Firma ist sie? Bin nähmlich gerade auf der Suche nach einer für mein 54L Becken.
Gruß Nina
 
Hey!

Ich hebe mal diesen Thread aus der Vertiefung.

Ich habe beim Stöbern in einer sehr bekannten Bucht etwas entdeckt. In der Suche mal die Artikelnummer 350149910606 eingeben. Taugt das was?

Gruß
Jascha
 
Hallo Jascha,

bis auf die teils lächhafte Beschreibung ist an dem Produkt kein Unterschied zu einer gewöhnlichen "Bio-CO2"-Anlage zu erkennen. Zum Thema Bio-CO2 müsste es hier im Forum einige Erfahrungen/Infos geben.

Gruß
Hanno
 
Hallo Jascha,

bin von den Produkten überzeugt, hab aber ein wenig zuviele davon ;-) Bei Interesse bitte PN.
 
hehe...
hab ich mir heute auch schon durch zufall angeschaut.
was ist den an dieser aussage hier dran?
Darum kann und soll die Bio CO2 Anlage auch Tag und Nacht in Betrieb sein, denn CO2 Nachtabschaltungen sind größter aquaristischer Unfug, weil dadurch Fische ständigen pH Schwankungen ausgesetzt sind, welche ihnen körperliche Pein bereitet.
 
Hallo,

kurz und schmerzlos kann ich sagen, das diese lapidare, als allgemein gültige u. wohl verkaufsfördernd gemeinte Aussage kompletter Schwachsinn ist !!!:mad:
Es zeigt einzig und allein, das der Vk absolut null Ahnung von Aq´s hat.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf diesen Fred und vllt ganz besonders auf diesen (meinen :o) Post verweisen.

Ein anderer Punkt ist zweifelsohne, das sich "Bio"- Co²- Anlagen leider nicht so einfach nachts abschalten lassen. Aber das ist ´ne andere Geschichte...
 
hehe...
hab ich mir heute auch schon durch zufall angeschaut.
was ist den an dieser aussage hier dran?
Darum kann und soll die Bio CO2 Anlage auch Tag und Nacht in Betrieb sein, denn CO2 Nachtabschaltungen sind größter aquaristischer Unfug, weil dadurch Fische ständigen pH Schwankungen ausgesetzt sind, welche ihnen körperliche Pein bereitet.

Meine CO2 Anlage schaltet sich seit Jahren mit dem Licht aus. Ich kann keinerlei Schwankungen des pH-Werts messen und eine "körperliche Pein" meiner Tiere ist auch nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben