Get your Shrimp here

Bauanleitung Druckdose / Druckrohr

Ich hab da mal ne allgemeine Frage zu einer solchen Druckdose. Kann man an eine solche Dose auch mehrere Lüfter unterschiedlicher Leistungsklassen anschließen? Ich frage danach, weil ich z.B. die Eheim 100, 200 und die Tetra 50 besitze.

Könnte man diese nun alle zusammen auf eine Druckdose geben und hätte somit einen konstanten und gleichmäßigen Druck, ohne, daß eine den Geist aufgibt?

samjo
 
Finde die Anleitung super und muss mir gleich eine nachbauen.

Fleming
 
Hallo Mika,

kleines Feedback meinerseits mit ebenso kleinem Druckrohr. ;) Wird aber bei Bedarf erweitert, ist ja kein Problem.

Da die Winkelanschlüsse etwas schwieriger zu beschaffen sind und mir die in diesem Anwendungsfall auch eher nebensächlich erscheinen, habe ich mich einfach aus dem Gardena-Sortiment bedient (#08337, 10Stk. zu 3,49). Das Schraubgewinde passt auch hervorragend in eine 5mm-Bohrung und es gibt sie überall dort, wo es auch die restlichen Teile für das Rohr gibt.
Achja, da die Hähne nicht bis zum Anschlag eingepresst werden dürfen, da sie sonst am Rohr anschlagen und nicht ganz zu öffnen sind, habe ich noch kleine O-Ringe als Puffer dazwischen gesetzt.

Alles in allem schnell und problemlos herzustellen, sprich absolut DAU-kompatibel :rolleyes:

Gruss
Mike
 

Anhänge

  • druckrohr.jpg
    druckrohr.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 261
Hallo,
ich habe mir ebenfalls das Druckrohr entsprechend der Bauanleitung gebaut.
Nun kam mir noch eine Idee. Oftmals stehen ja die Auqarien in einen Raum, wo auch gearbeitet wird. Hin und wieder auch mal mit Lösungsmitteln oder es wird in dem Raum geraucht. Was haltet Ihr von der Idee, das Druckrohr mit Aktivkohle zu füllen? Bei der Länge des Rohres wäre es ja nicht sooo viel Aktivkohle.
Man könnte den Eingang des Rohres auch auf die Seite der Doppelmuffe legen und in die Doppelmuffe ein Sieb einlegen. So dass man nur die Doppelmuffe mit Kohle füllt.So könnte man die Kohle öfters austauschen ohne das es zu teuer wird.
Ich meine, dies könnte recht wirkungsvoll sein.
Gruß Matt

P.S. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Rauchens.
 
Keine Schlechte Idee mit der Kohle musst nur aufpassen das der Kohlenstaub sich niergens abstezen kann (Ausströmer).

MsG
Christian
 
Hi,

werd mir auch so ein Döschen baun :D

Ich hab 3x 120x50x50 zubelüften. Meint ihr ne Shego M2K3 langt da, samit noch etwas Luft nach oben ist?
Kann man auch ganz normale Lufthähnchen mit nem 5er Gewinde nehmen?:rolleyes:

Hab ich das richtig verstanden? Die Überschiebemuffe ist dazu da, damit das Ende mit 2 Anschlüssen abgedichtet ist?
 
Hallo Florian,

3x 300 Liter Becken mit 350 l/h Luft zu betreiben wird ein wenig eng... rechne pro TLH gute 150 l/h Luft (wenn du 20er mit 600 l/h Förderleistung nimmst). Man kann natürlich auch zwei M2K3 an die Druckdose anschließen und hätte dann genug Luft.
Die Metallhähne kann man natürlich auch nehmen... obwohl ich schon von denen gehört habe das sie nicht 100% dicht sind und hin und wieder auch mal gerne Rost ansetzen (Beckennah installiert).
 
Hallo

Also noch mal Metalle vor allem Kupfer schadet unseren Nelen auh wen es in der Luft ist

Gruß
Christian
 
Also noch mal Metalle vor allem Kupfer schadet unseren Nelen auh wen es in der Luft ist
Och komm, jetzt erklär mir mal bitte, wie das Kupfer durch die Luft ins Becken kommen kann.
Und ich glaube, an meiner CO2-Flasche ist das Ventil aus Messing...
 
Ma ne dumme Frage, wofür brauche ich an der Seite sowie Winkelabgänge?
Sind die für mehrere Lüfter gedacht?
Bin etwas verwirrt.
Überlege so ein Druckrohr zu bauen oder einen Lüfter mit 2 Abgängen.
Mit Druckrohr könnte ich hat 3 Becken betreiben, anners nur zwei
 
hallo,

wo bekommt man denn die einschraubwinkel her? hab die baumaerkte schon durchstoebert ....


danke u gruss
 
Hallo,

gib mal bei Google Esska ein... auf der Seite unter Schlauchkupplungen --> Gewindetüllen findest du sie ;)
 
Hallo!

Ich schliesse mich Anglers Frage an. Bitte um genauere Erklärung :)
 
Hi
Mal ne frage muss man die Druckdose unbedingt über die Becken befestigen oder geht es auch wenn sie hinter den Becken liegen würde?

mfg mario
 
Ma ne dumme Frage, wofür brauche ich an der Seite sowie Winkelabgänge?
Sind die für mehrere Lüfter gedacht?
Bin etwas verwirrt.
Überlege so ein Druckrohr zu bauen oder einen Lüfter mit 2 Abgängen.
Mit Druckrohr könnte ich hat 3 Becken betreiben, anners nur zwei

Da kann jeder das benutzen was erbraucht oder grad da hat. Die Winkelabgänge können für zwei Lüfter, einen Lüfter mit zwei Abgängen oder einen Lüfter und ein Schlauch zur nächsten Druckdose sein. Der Phantasie und dem pesönlichem Bedarf sind kaum Grenzen gesetzt.

Mal ne frage muss man die Druckdose unbedingt über die Becken befestigen oder geht es auch wenn sie hinter den Becken liegen würde?
Kann man positionieren wo man möchte. Ich habe meine Unsichtbar im Unterschrank.
 
Hi,

plane auch eine Druckdose.


Mit welcher Bohrergröße habt ihr die Löcher für die Winkel-Einschraubstutzen gebohrt?


Danke für eure Hilfe
 
Schonmal überlegt einfach zu messen?
Mit ner Schieblehre die Gewinde an Euren muffenstopfen messen und etwas kleiner dann den Bohrer auswählen.

Übrigens braucht man für 2-4 Becken nicht zwingend eine Druckdose. Hab 5 Luftheber an einer Pumpe laufen. Einfach mit T Stücken und kleinen Ventilen verbunden und eingestellt. Klappt einwandfrei ;)
 
Zurück
Oben