Get your Shrimp here

Gitter am Moos dran lassen???

Itchy

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2008
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.415
Hallo,

habe ein Problem, da meine Pososchnecken fast alle Pflanzen fressen suche ich jetzt nach Alternativen.
Denke darüber nach einen schönen Moosteppich im Aqua auszulegen.
Die meisten Moose werden allerdings auf Gittern angeboten.
Muß man die darauf lassen?
Wie kann man sie sonst am Boden befestigen?
Können sich meine Nelen oder Schnecken an dem Gitter verletzen????
z.B. beim drüber kriechen?
Hat jemand eine ganz andere Idee?

Danke schon mal im Vorraus
Marco
 
Hi , füttere die Poso-Schnecken mit Kürbischips, die fressen sie noch lieber als die Pflanzen. Nur die Babyposos ernähren sich hauptsächlich von meiner Staurogyne sp. :mad: Ich habe vom Herbst noch zwei Kürbisse hier liegen - die werde ich sicher nicht zu Suppe kochen , sondern zu Chips verarbeiten, die fressen einem wirklich die Haare vom Kopf.
Morgen werde ich mal probieren, ob sie auch Möhre nehmen.

Grüße
Astrid
 
Hab es schon mit Gurken probiert. Die mögen sie sehr.
Vielleicht werde ich mich ja auch mal an die Kürbischips wagen...
 
Hallöchen,

wie machst du denn die Kürbischips?
Klingt lecker.

Viele Grüsse
Bibi
 
Hallo Astrid / Bibi,

genauso habe ich meinen Kürbis auch verarbeitet. Einfach in Scheibchen gehobelt und auf einem Tablett auf der Heizung zwei - drei Tage getrocknet.
Meine Schnecken und Nelen lieben den Kürbis!!
 
Mich würde die ursprüngliche Frage mit dem Gitter aber auch interessieren!
Ich hatte bisher Bedenken wegen Giftstoffen aus der Metalllegierung wie Kupfer oder Blei????
Ansonsten fänd ich die Lösung mit dem Gitter nämlich genial!
 
hi,
wie ist es dann mit TDS?
Die können ja dann nicht mehr auf- oder abtauchen?
 
Hallo,

das mit dem Gitter ist kein Problem. Du kannst das Gitter ja leicht in den Kies drücken, so kann sich keiner verletzen und man sieht das Gitter nicht mehr. Ich habe auch einen Moosteppich mit Gitter im Becken und es gab noch keine Verwundeten! *ggg*

LG Sabrina
 
hallo,
ich habe das gitter auch dran gelassen einfach ein bischen eingebuddelt.
nach 2 wochen hat man es sowieso nicht mehr gesehen.
 
Danke für die Antworten,
dann werde ich jetzt mal fleissig Moos bestellen und den Teppich auslegen ;-)

Gruß
Marco
 
@ Astrid, danke fürs Rezept, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

@ Marco, da hab ich doch gestern ganz vergessen auf dein Frage zu antworten.
Ich hab ein Gitter versucht auf einer Wurzel zu befestigen, sieht gut aus, gab auch keine Verletzten, fällt aber beim Reinigen immer runter. Als Teppich ist es sicher zu empfehlen.

Viele Grüsse
Bibi
 
Ich hatte bisher Bedenken wegen Giftstoffen aus der Metalllegierung wie Kupfer oder Blei????
das gitter müsste eigentlich aus edelstahl sein, und damit relativ "schadstoffarm"......

bisher hab ich die gitter eigentlich nur bei moosen von dennerle gesehen, aber die moose von dem gitter runterzuzupfen, da bleibt ja fast nixmehr von dem moos übrig....
 
Zurück
Oben