Get your Shrimp here

Verschiedene Platys im selben Becken ?

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.914
Hallo,
ich habe mich ja von meiner Freundin übereden lassen und sie hat ihre zwei Mickey-Mouse Platys (Goldene Mondplatys ?) bekommen. Da sie bis jetzt sehr friedlich sind und den Tigergarnelen nicht nachstehen, hätte ich gerne noch ein Pärchen.
Allerdings gerne ein rotes Platy Pärchen. Kann mir jemand sagen wie weit sich die verschiedenen Züchtungen unterscheiden ? Sind sie noch in der Lage sich zu kreuzen ?
Wenn ja, ist es schlimm wenn ich mir noch ein anderes Pärchen hole ? Was wäre mit dem Nachwuchs, dürfte ich den weitergeben, oder ist das wie bei Garnelen Hybriden eher unerwünscht ?

mfg
Michael
 
Hallo Michael,

deine Paltys werden sich undereinander kreuzen wie sie wollen, die machen vor keine anderen Farbe halt. Rauskommen werden manchmal wunderschöne Tiere, aber auch richtig hässliche. So wie ich informiert bin, kannst du sie verkaufen aber nur under dem Hinweiß das es Hybriden sind.
Hast du denn jemanden, an dem du die Nachzuchten abgeben kannst ?? Da du ja bestimmt keine Fressfeinde mit in dem Aquarium hast werden die sich extrem schnell vermehren !! Aber es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn einpaar Kinderschen durchkommen werden.

mfg Marie
 
Hmm, habe gelesen Platys vermehren sich nicht so schnell.
Bin ich da falsch informiert ? Wenn sie sich schnell vermehren sollten,
dann werde ich es bei den zweien belassen, damit ich nicht ständig nach Abnehmern für die Fische suche muß.
 
Hi,

Platys haben den gleichen Vermehrungszeitraum wie Guppys. Nur kommen bei manchen Arten nicht viele Junge zur Welt. Ich hatte mal Platymixe, bei den Damen meinte man stets sie platzen gleich. Als ich eine Dame in ein getrenntes Becken setzte, weil ich wissen wollte wieviel Nachwuchs es auf einmal wirklich gibt, kamen sage und schreibe über 100 Tierchen zur Welt. Bei den Zuchten (in meinem Fall Hawaii-Platys) kommen nur wenige Tiere also bisher um die 10 Jungen. Aber wenn die alle 4 Wochen 10 Junge bekommen, hast Du trotzdem mehr als genug Leben im Becken. Die Mixe bekommt man auch los, wenn die Elterntiere gut ausgesucht sind, werden die Kleinen meistens wunderschön. Ich hatte immer welche mit untershiedlichen schwarzen Punkten oder schwarzen Flächen. Im Ursprung war vermutlich ein Tuxedoplaty am Werk.
 
Meine Tochter wollte unbedingt Platys. Sie vermehren sich bei uns schneller, wie man gucken kann.
Meine Tochter bekommt deswegen bald ihr zweites Becken, weil die Platys kein Zoohändler haben will, obwohl sehr schöne Tiere dabei sind. Ich denke schon über Freßfeinde im Becken nach. ;)
 
Hallo,

ich habe 3 Guppybecken, das Problem bei Fressfeinde ist, das manche wie Neons, Kardinalfische, Zebrabärblinge... sich nach ner zeit an die kleinen gewöhnen und dann fast keine mehr fressen !!
Ist auf jeden fall bei mir so.

@Michael: Die jungen kannst du ruhig weitergeben, das Problem da ist das eigentlich keine Läden die annehmen, weil es ebend keine reine Sorten sind und sich nicht verkaufen lassen.
Wie groß ist dein Becken denn, wenn es relativ groß is brauchst dir um zuviel Nachwuchs keine großen sorgen machen, ist meine Meinung ;)
es überleben ja auch nicht alle Babys.

mfg
Timo
 
@Timo: Also ich habe nen 112l Becken. Auf großen Nachwuchs bin ich eigentlich nicht so scharf. Bin so wie der Besatz jetzt ist eigentlich recht zufrieden, nur die Tigergarnelen können sich von mir aus gerne vermehren ;)

Hier mal Fotos von meinem Becken:
http://www.garnelenforum.de/ftopic3701.html
 
Bei Platys ist die Vermehrungsrate recht unterschiedlich. Wir haben mehrere in unserem Becken. Einige Weibchen bekommen 3 Babys, andere dagegen über 30. Das scheint Glückssache zu sein.

Bei 2 Pärchen solltest du allerdings bedenken, dass schnell Streit entstehen kann. Die beiden Herren werden sich mit Sicherheit kloppen (bei 112l nicht so schlimm) aber wenn einer der Herren sich für das andere Weibchen plötzlich mehr interessiert (durchaus üblich) dann hetzen die Jungs das Weibchen zu Tode.
Eine Quote von 2:1 noch besser 3:1 ist sinnvoller.

Wenn du niemanden hast, der den Nachwuchs haben will, dann hilft auch ein aufgeräumtes Becken (auch wenn die Garnelen das nicht mögen). Dann erledigen die Eltern das Problem meist selbst.
 
@Kuros: Danke für den Tip. Denke einfach das wird mir doch zu viel mit weiteren Platys. Ich guck mir das ganze einfach mal an und wenn der Nachwuchs da ist biete ich sie im internet und Zoohandlungen an. Werd die schon weg bekommen ;) Es bleibt also bei meinen zwei Platys.
 
Hallo Michael

hab mir vor einigen Monaten 3 Platy Damen und ein Männchen gekauft, und seit dem ettliches an Nachwuchs. Ob die sich kreuzen oder nicht ist doch wurscht. Machen die beim Händler ja auch. Finde es grad interessant versch. Arten zu kreuzen.

Was das fressen angeht, da muss ich sagen, das meine immer durch kommen, warum auch immer.

Dank schon das du dir noch welche holen solltest. Noch ein oder zwei Weibchen.

Gruß Anna
 
Zurück
Oben