Get your Shrimp here

"Guppyfeind" für 112l gesucht!

yuna

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2008
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.485
Hallo!
Ich habe in meinem 112l Becken zur Zeit ca.10 Bitterlingsbarben, ca.10 Kardinalfische, 3 Corydoras aeneus und ein paar halbwüchsige bis ausgewachsene Guppys. Von den Guppys werden ab und zu welche abgegeben, aber sicher nicht so viele, wie da im schlimmsten Fall nachkommen!...
Meine Frage wäre nun, wen könnte ich noch dazu setzen, damit die Guppybabies gefressen werden??
Wäre auch nicht schlimm, wenn alle gefressen werden...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, laura
 
Hallo Laura,

Dein Becken ist so schon voll genug, ohne daß Du noch einen Fisch wegen den Guppys dazusetzt. ;)
Wenn Du schreibst, daß ruhig alle gefressen werden dürfen, schließe ich daraus, daß Du sie nicht mehr haben willst. Dann versuche doch über z. B. Kjiji.de oder die örtliche Zeitung (Kurier, etc.) in kostenlosen Anzeigen, die Tiere alle loszukriegen...:D
 
Hi,

naja, ich habe bei mir zumindest die Erfahrung gemacht, daß selbst die Barsche den Nachwuchs irgendwann nicht mehr fressen wollten. Durch den ständigen Nachschub waren sie wohl nix Besonderes mehr... :D
Aber ehrlich: ich finde Dein Becken mit z. B. 10 Bitterlingsbarben (die werden ziemlich groß?) schon recht voll und dann haste ja noch die andren Fische.
Oder Du gibst nur die Weibchen und allen Nachwuchs ab. Dann kannst Du eine Männer-WG halten. Das geht recht problemlos... :p
 
Also die Bitterlingsbarben werde aber nicht sehr groß, nur so wie die Kardinalfische...
Vielleicht meinst du ja die Bitterlinge??...
Und ich denke sowieso nicht, dass ich einfach mal alle Guppys loswerde, die ich zu viel habe.

Gruß, laura
 
Hi,

ein kleinbleibendes Barschpärchen wäre vielleicht richtig.

Schmetterlings- oder Purpurprachtbarsche.

Das einzige was etwas schwieriger wäre ist, dass die Kardinälchen es eigentlich lieber kühler haben als diese Barsche.
 
Hi Laura,

also wenn ich die "Faustformel" 1 Liter pro Centimeter Fisch anwende, dann komme ich bei 10 Barben schon auf ca. 50 Liter...
und von 112 Liter-Becken muß man ja auch noch den Boden und die Einrichtung abziehen.
Außerdem haste ja auch noch die Kardinalfische, die ca. 4 cm groß werden, das sind bei 10 Tieren nochmal ca. 40 Liter...

Aber das mußt Du ja wissen...:D
 
Hallo!

Möglich ist es auch, ein Geschlecht komplett abzugeben.
Also alle Mädels weg, oder alle Männers.
Wobei ich immer alle Mädels abgeben würde, denn die ein oder andere ist sicher
auch in guten (oder schlechten) Umständen und wenns dann soweit ist,
hast du wieder beide Geschlechter (normalerweise).

Mädels suchen sowieso immer mal wieder Leute,
einfach mal inserieren und verschenken.
 
Huhu!

@Bully ja, das weiß ich! Aber wenn die Guppys einfach so darin verbleiben, weil sich keiner findet, der mir genügend abnimmt (habe 3 Anzeigen aufgegeben und schau natürlich auch, ob wer sucht...), dann hat wohl bald jeder Fisch 10ml und des wars... ;)

@ all: Ich geb liebend gerne welche ab, vorallem Weiber, aber solange niemand welche haben will hab ich halt keine Chance ;)

Hab extra ein paar Weiber bei den Labidochromis und Metriaclima gelassen, die ihren eigenen Nachwuchs äußerst gerne verspeisen, nur leider gehen sie nicht so gerne an die Oberfläche, so dass da schon wieder ein paar Babies rumschwimmen...

Also ist die Mehrheit von euch eher für Pro-Warten bis sie einer will- und Anti: Fressfeind dazu!

Sehe ich das so richtig?

Gruß, laura
 
Moin Laura,

ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, daß sich der Guppy-Bestand irgendwann einpendelt. Aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer...
Kennst Du vielleicht jemanden, der vielleicht jemanden kennt, der eine Wasserschildkröte hat? Die fressen meines Wissens auch Guppy-Junge?! :rolleyes:

Letzendlich kannst Du natürlich einen Fressfeind dazutun - das ist wie gesagt Deine Entscheidung - ich kenne Dein Becken nicht. Aber dann habe ein wachsames Auge auf die Wasserwerte und den Filter.

Übrigens habe ich selber Guppys, von daher ist mein Bedarf mehr als gedeckt... ;)
 
Hej,

also zur Not kann man die Tiere auch als Futtertiere abgeben... einmal alle Weiber rauskeschern und z.B. zum Fischdealer bringen, unserer hat zumindest immer was da, was die Guppys gerne frisst...
 
Hey,

Ich hab einen relativ agresieven Mosaikfadenfisch, der den ein oder anderen mal gerne ißt. Ist eine gute Lösung.

MFG Lars
 
Hi
Probier es mal mit Halbschnabel-Hechtlinge.Diese Fische schwimmen nur an der Wasseroberfläche und freuen sich riesig über den Guppy-Nachwuchs.

MfG Dirk
 
mein arbeitskollege meinte, dass die kleinen skalare gerne seine guppy und molly jungen fressen.

Gruß Johannes
 
Also ich habe eine Klappschildkröte die freut sich auch immer über frisch Fisch. Da müstest du allerdings ein zusätzliches Becken für haben da sonst recht schnell garkein Fisch mehr da ist. Setze dann immer, wenn in einem Becken zuviele Guppys sind denn "überschuss" mit in das Becken der Schildköte.

Gruß Robert
 
Bei mir räumt ein Schmetterlingsfisch mit "überflüssigem"(furchtbares Wort:mad:)Nachwuchs auf...

Grüßle

Iris
 
Hiho,

ein Kampffisch räumt auch auf ;)

Gruß Jenny
 
Hi,

ein Kampffisch könnte auch mit den Guppymännern aufräumen, die er als Konkurenten ansieht.
 
Hiho,

ein Kampffisch räumt auch auf ;)

Gruß Jenny

Es gibt auch Weibchen ;) Die sind wie ich finde auch sehr hübsch und zumindest meine machen den Erwachsenen nichts, selbst die Kampfmänner, aber ich habe auch Endler Gubbys ohne große Schwänze.

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben