Get your Shrimp here

Zweifacher Bodengrund und Unterlegmatte

YveHe

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.434
Hallo zusammen,

ich war heute auf der Fisch&Reptil in Sindelfingen. Eigentlich ohne Hintergedanken etwas kaufen zu wollen sind wir mit einem großen Karton wieder rausgelaufen :)

Ich habe mir nun ein Wave Box Vision (45 l) zugelegt. Meiner Meinung nach ein sehr hübsches Aquarium da es eine gewölpte Frontschreibe hat (von oben nach unten gewölpt).

Jetzt aber schnell zu meinen eigentlichen Fragen bevor ich hier weiterschwärme:
Beim Lieferumfang war eine Unterlegmatte mit dabei. Diese ist an einer Ecke etwas platter, guckt man von der Seite dann "schwebt" die eine Ecke des Aquariums dort. Da das Becken noch leer ist weiß ich nicht wie es ausschaut wenn Wasser drin ist. Macht das was aus? Soll ich besser eine andere Matte kaufen? Oder gleicht sich das einfach aus?

Die zweite Frage: So langsam muss ich mein neues Becken ja einrichten. Auf vielen Bildern habe ich gesehen das scheinbar ein zweifacher Bodengrund verwendet wird. Einmal Kies und darüber scheinbar Sand. Warum wird das gemacht? Ich nehme mal an zur Belüftung der Wurzeln? Aber wie ist es dann bei den Aquarianern die nur eine Schicht Bodengrund drin haben?

Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung meiner Fragen :)

Viele Grüße,
Yvonne
 
tach,

sieht ja ganz schick aus wenn´s das ist das ich ergoogelt hab.
allerdings ist die wasseroberfläche sehr klein... viel gasaustausch findet da nicht statt...

kies reicht.
eine "unterlage" aus pflanzenboden ist nicht wirklich nötig.
 
Sieht echt klasse aus!!!

Aber die Reinigung kann schon etwas problematisch sein, oder meint Ihr nicht?
 
Hallöchen Yvonne!

Zu der Ausgleichsmatte kann ich nichts sagen, ich hatte noch nie so etwas, und kann mir nicht vorstellen, ob das schlimm sein könnte.
...das scheinbar ein zweifacher Bodengrund verwendet wird. Einmal Kies und darüber scheinbar Sand.
Ich glaube eher, daß es nicht nur Sand und Kies waren, sondern daß sich so ein spezieller Nährboden für die Pflanzen unter dem Sand befand. Das machen viele Leute so, über Sinn oder Unsinn kann man lange diskutieren...

Bei einer Schichtung von Bodengrund mit unterschiedlicher Korngröße wird sich früher oder später sowieso alles miteinander vermischen. Der Sand rutscht einfach in die Zwischenräume der Kiesbröckchen nach unten, und irgendwann liegt der Kies obendrauf.
Ich konnte diesen Effekt auch bereits beobachten, als ich einen Sack Sand erwischt habe, dessen Körnung nicht besonders gleichmäßig war. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber irgendwann lagen die gröberen Steinchen oben, und der feine Sand untendrunter. Seitdem nehme ich nur noch Spielkastensand, weil der eine schön gleichmäßige Korngröße hat.
Interessante Infos zum Bodengrund:
http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodengrund.htm
 
Guten Morgen zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

Die öffnung oben ist wirklich sehr eng. Das ist mir heute nacht schlagartig klar geworden (an was man zwischen seinen Träumen so alles denkt...). Ich hoffe es geht trotzdem gut. Auch das Einrichten könnte zu einer "Fummelarbeit" werden. Aber mal sehen, ich werde mich da schon durchbeissen :) Auch mit der Reinigung werd ich mir was einfallen lassen, aber auch das wird schon werden.

Mit der Unterlegmatte bin ich immer noch am zweifeln ob das so gut geht. Notfalls hole ich mir einfach eine neue dann brauche ich auch keine Angst zu haben :)

Der Link zu dem Bodengrund ist klasse, das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

@ Claudi: Du schreibst das du Sandkastensand benutzt. Muss man da auf was bestimmtes achten? Denke da an Verunreinigungen oder sowas, oder ist das bei Spielkastensand ausgeschlossen? Kenne mich da leider nicht so gut aus.

Viele liebe Grüße,
Yvonne
 
moin,

plane einfach eine kleine membranpumpe mit ein die , zumindest in der nacht, durchläuft.

ich hoffe nicht daß durch die gebogene scheibe zuviele verzerrungen den blick in´s aq trüben... hat ja was von "wursttheke" ;)

ansonsten warten wir gespannt auf die ersten bilder... :cool:
 
Hallo Markus,

das ist eine gute Idee.

Auf der Messe hatten sie am KölleZoo-Stand (direkt an der Kasse - vielleicht hat es ja jemand gesehen) ein laufendes Meerwasseraquarium, das war von der Sicht ins Aquarium zumindest sehr schön weil du durch die gebogene Scheibe, auch von oben herab in die Tiefe gucken konntest.

Ich freue mich schon total drauf es einzurichten, bepflanzen und dann in Betrieb zu nehmen! Bin schon ganz hippelig und steht ständig vor dem leeren Aquarium :D
Aber ich werde mich wohl noch bis nach Weihnachten gedulden müssen, da wir dann nochmal 5 Tage nicht zuhause sind. Habe da sonst einfach Angst das was schief läuft...

Viele schöne Grüße,
Yvonne
 
schnickschnak....bis weihnachten warten...

es ist sonntag, mieses wetter, und du hockst eh nur vor dem rechner ;)
also an´s werk.

wenn du über die feiertage weg bist macht das gar nichts.
zu der zeit läuft das eh noch ein. schiefgehen kann da nix.
 
ich hab ja ansich auch keine Lust so lange zu warten, aaaber machen kann ich heute sowieso nichts. Habe ja weder Pflanzen noch Bodengrund. Habe wirklich nur das leere Aquarium mit Filter und Lampe :D Wasser könnte ich zwar schon auftreiben (kommt ja genug vom Himmel) aber:

Da es mein erstes Aquarium ist habe ich Angst das in den 5 Tagen wo ich nicht da bin das Glas bricht oder sonstwas undicht wird :(
 
mal keine sorge...wenn du dir schon vorher horrorszenarien ausmalst gehst du ja nie mehr vor die tür...

mach einfach das becken mal voll wasser und lass es nen tag stehen.
da siehst du dann ob alles dicht ist.

ansonsten nicht bekloppt machen.
is doch nur n glaskasten, kein atomkraftwerk :D

wie oft platzen dir denn die fensterscheiben einfach so? ;)
 
Okay, schon längst überredet :-D Schon als ich die letzte Antwort geschrieben habe bin ich schon ins Wohnzimmer gedüst und hab nochmal mit meinem Freund geredet und er meint auch das da nichts passieren wird :-)

Jippie-Ja-Jeiiii

Jetzt werd ich heute mal in Ruhe eine "Einkaufsliste" zusammenstellen und dann entweder am Montag oder je nachdem wieviel Stress es auf Arbeit gibt dann am nächsten Wochenende einkaufen gehen :-)
 
Hai!
@ Claudi: Du schreibst das du Sandkastensand benutzt. Muss man da auf was bestimmtes achten? Denke da an Verunreinigungen oder sowas, oder ist das bei Spielkastensand ausgeschlossen? Kenne mich da leider nicht so gut aus.
Also ich kaufe mir immer einen Sack davon frisch im Baumarkt. Aus einem Sandkasten habe ich noch keinen geholt, weil ich den auskochen würde, und mir das zuviel Arbeit ist. Im Baumarkt kosten 20 oder 25 kg Spielkastensand um die 2 Euro. Der ist dann auch schön rund (falls ein Kind mal was in's Auge bekommt), außerdem nicht durch irgendetwas(Hunde, Müll) belastet. Heutzutage ist der sogar durch Erhitzen keimarm gemacht. Das wollen die Privatleute im heimischen Garten für die Kiddies so.
Auf den öffentlichen Spielplätzen ist meistens nicht sonderlich schöner Sand drin. Bei uns hier ist auch nur Maurersand drin. Der ist recht scharfkantig (finde ich) und zudem ist die Körnung total ungleichmäßig, wie oben schon erwähnt.

Edit: Man kann mit den Resten von solchen Sandsäcken prima streuen, wenn es draußen glatt ist...
 
Hi Claudi,

vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir gut weiter. Dann werde ich mich mal in unseren Baumärkten umschauen und einkaufen gehen ;-)
 
Zurück
Oben