Get your Shrimp here

Enchyträenpflege

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
17.440
Hallo,

nach langem suchen habe ich nu Enchyträen,sie leben in einer Styrorporbox auf Kokoserde.
Hat jemand Erfahrung mit der Zucht und Fütterung,könnte da noch ein paar Tips gebrauchen.
Wie versendet man Enchys am besten ohne das sie kaputt gehen?
Gegoogelt habe ich schon,aber mich würden Eure Erfahrungen dazu interessieren!

Bisher füttere ich sie mit Baby Getreide/Obstbrei aus Gläschen oder Bananenbreippulver(ich glaube das mögen sie bisher am liebsten)

Ein Zoofachverkäufer sagte mir mal das man die mit Bier füttern kann?Vorstellen kann ich mir das schon,aber nicht kurz vorm verfüttern,sonst sind meine Tiere im AQ besoffen:p
Nee,aber jetzt mal ehrlich hat das jemand schon gehört?Wäre dann ein Versuch wert,habe noch 4 Flaschen Kölsch im Keller,hier trinkt keiner Bier!


MfG Sanne
 
Hai!

Also bei Microwürmchen habe ich mal ein "Rezept" mit Weißbier (den Rest aus der Flasche, wegen der Bierhefe) gelesen...für Enchyträen aber noch nix derartiges.
Ich habe bisher immer mit Schmelzflocken gefüttert. Als ich die einmal vergessen hatte, zu kaufen, habe ich normale feine Haferflocken zu Hafermehl zerkleinert, das hat genauso gut funktioniert.
Die Hauptsache bei diesen "Breifütterungen" soll angeblich sein, daß es nicht diese Milchbreisorten sein sollen, sondern die reinen Getreideflocken. Warum? Keine Ahnung... ich habe es auch noch nie getestet.
 
Hi Sanne

Ich kann mich entsinnen das mein Bruder immer eingeweichte Brötchen-hälften in seine Styrobox geworfen hat als Futter.

Das mit dem Kölsch lässt sich ändern :cheers2: muss ja weg das zeug :D

mfg Rene
 
Hallo,

Danke,ich glaube das mit den Brötchenhälften werde ich mal ausprobieren.
Schmelzflocken hört sich auch gut an,muss ich nur noch holen!!

Jetzt bleibt aber noch die Frage offen,Wie versende ich die richtig?Habe mal welche geschickt bekommen die nur tot ankamen und das würde ich gerne vermeiden?
So einfach wie GRindalwürmer verschicken ist es nicht,habt Ihr da auch noch Tips?

MfG Sanne
 
Hallo zusammen!
Ich möchte dieses Thema nochmal aufrollen.
Und zwar habe ich mir einen Zuchtansatz für Enchyträen bestellt. Die sind heute angekommen.
Auf der Zuchtanleitung steht: "Es ist stets darauf zu achten, dass die Oberfläche der Zuchtkiste nicht verschlossen sein darf."
Der Zuchtansatz ist einer verschliesbaren Styropor-Box gekommen. Soll die Kiste die ganze Zeit offen bleiben? Dann trocknet doch die Erde schneller aus, oder? Die muss ja feucht bleiben.
Würde mich über Antworten freuen!
LG
Melanie
 
Zurück
Oben