Get your Shrimp here

Zusammenhang "Mooskugeln" + Fadenalgen

braini

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2008
Beiträge
169
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.666
Servus!

Mich würde mal interessieren, ob außer mir noch jemand die Beobachtung gemacht hat, dass in letzter Zeit die Fadenalgen zunehmen.

Hatte in der Vergangenheit des öfteren Mooskugeln (sollten eigentlich Algenkugeln heißen), in meinen Nanos. Wachstum war nur sehr gering, machten sich gut, waren kein Problem.

Nun habe ich jedoch vor einigen Monaten wieder welche gekauft und in meine AQs platziert. Nach einiger Zeit war ich erstaunt über das rasche Wachstum. Zudem bekamen sie viel schneller braune Stellen als die Alten und mussten daher viel öfter gedreht werden.
War mir dann einfach zu blöd und habe sie raus genommen.

Nach einiger Zeit entdeckte ich in seit Jahren eingefahrenen AQs Fadenalgenwuchs (Düngung, Besatzt, WW Frequenz,..., haben sich nicht geändert).

Langsam habe ich die Vermutung, dass hier "Fadenalgenwutzerl" als Mooskugeln verkauft werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

lg lela
 
Hallöchen Lela!

Mich würde mal interessieren, ob außer mir noch jemand die Beobachtung gemacht hat, dass in letzter Zeit die Fadenalgen zunehmen.
Ich habe sogar im direkten Vergleich festgestellt, daß ich in "mooskugelfreien" Aquarien bei fast gleichen Bedingungen (Wasserwerte, Licht,Temperatur, Besatz, Strömung, Filterung) keinerlei Fadenalgen habe, während sich in den Becken mit Mooskugel die Fadenalgen zeitweise sogar zu einem echten Problem entwickelt haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Yep!
 
Hai,
macht doch mal ein Bild von eurer Fadenalgenmosskugel.
Ich knips mal in mein Gesellschaftsbecken was ich da so sehe.
Ich glaub meine Wurzel im Vordergrund muss bald zum Friseur :eek:
 
Heips Dommy!
macht doch mal ein Bild von eurer Fadenalgenmosskugel.
Ich kann keines machen, ich habe alle Kugeln herausgeworfen.
 
Servus!

Habe ebenfalls die "Mooskugeln" entsorgt, bis auf den alten Bestand, der keine Probleme macht.

Obwohl die Mooskugeln bereits seit einem halben Jahr aus den AQs raus sind, finde ich immer noch ab und an kleine verfilzte Büschel von Algen im Kies und richtige Fadenalgen zwischen dem Moos.

Habe daraus die Konsequenz gezogen, dass ich mir keine neuen Mooskugeln mehr anschaffe (es werden maximal Stückchen von dem alten Bestand abgeteilt - wobei man dann doch sehr viel Geduld braucht, da diese Algen nur sehr, sehr langsam wachsen).

lg lela
 
Seit dem vor ca. zwei Monaten insgesamt vier Mooskugeln in mein Becken gekommen sind habe ich extreme Probleme mit Fadenalgen, vorher hatte ich gar keine(das Becken steht seit einem 3/4 Jahr). Bereits 2/3 der hinteren Scheibe sind damit mehr oder minder zugewachsen. Jedesmal wenn ich sie weg mache sind sie an gleicher Stelle nach relativ kurzer Zeit wieder da und das was neben dem Kescher her geht siedelt an anderer Stelle. Ist echt frustrierend.

Mit besten Grüßen
Niclas
 
hallo an alle

Ich habe auch Moosekugel und habe schon lange den Verdacht das sie sich wie Fadenalgen ausbreiten oder Fadenallegen mit ins Becken bringen.
Ist ja interessant das noch andere diesen Verdacht haben.

mfg
NinjaBär
 
Servus!

Habe eher die Vermutung, dass in letzter Zeit Fadenalgen (können Fäden, Büschel,..., ausbilden), oder Kugeln bei denen der Hauptbestandteil bereits Fadenalgen sind, als Mooskugeln verkauft werden, da sie auch immer billiger zu haben sind.

Die "echten" Mooskugeln (Caladophora aegagropila) ist zwar auch eine Alge, wächst aber nur sehr langsam. Sie steht zwar im Ruf Fadenalgen anzuziehen, konnte dies in meinen alten Nanos nicht feststellen.

Die "neuen" wachsen recht rasch (ca 1cm pro Monat), was mir dann doch etwas suspekt vorkamm.

lg lela
 
Hallo ihr,

ich habe sechs Mooskugeln in meinem Tetra 20er gehabt, drei seit einem 3/4 Jahr und drei seit einem 1/2.

Seitdem sind sie nicht merklich gewachsen, Algenprobleme hatte ich auch keine seither, weder mit Fadenalgen noch sonstwie.

Nun habe ich die Kugeln aufgeschnitten, innen waren sie sogar auch noch super schön grün und gesund, und habe sie auf meine Wurzeln im Nano Cube 30 aufgebunden.

Ich hoffe nicht, dass sie nun zu Algenmonstern mutieren :eek:

Aber gut zu wissen, dann werde ich wohl auch keine mehr dazu kaufen, wenn da irgendwas faul ist im Gebüsch :censored:

Liebe Grüße Jenny
 
Hallo

Ich habe da auch noch keine Probleme mit Algen. Ich habe die Mooskugeln aufgeschnitten und einen Stein reingestopft. Da bleiben sie unten. Was mir aufgefallen ist, das sie ein guter Filter sind. Wenn ich sie auswasche kommt ne Menge Dreck raus.

Viele liebe Grüße

Sven
 
sodele hier mal gleich ins Becken geknipst....

hoffe irh könnt was erkennen.

Habe die Mooskugeln vor ca. einem Jahr gekauft. Anfangs waren die echt ok und auch nur ca. 3cm im Durchmesser. Mitlerweile sind das echte Monsterkugeln.
Mir ist auch überall aufgefallen dass solche Fadenbüschel rumliegen.....
 

Anhänge

  • IMG_4136.JPG
    IMG_4136.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4137.JPG
    IMG_4137.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4138.JPG
    IMG_4138.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4139.JPG
    IMG_4139.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 119
Ach du schande :eek:

Hoffentlich endet das Ganze bei mir nun nicht auch so, wie übel :mad:

Meine Mooskugeln sehen aber von der Struktur her anders aus als dein Wildwuchs, viel dichter, dunkler grün und flacher, deine haben etwas buschiges an sich. Waren die anfangs denn auch "brav" rund und wann haben sie begonnen derart zu wuchern?

Liebe Grüße Jenny
 
Hallöchen!

Ich kann es bei mir an keinerlei erkennbarem Grund festmachen...
Bei mir war es beim ersten Mal ein einziger Kauf von 4 Stück aus dem selben Händlerbecken. Alle vier kamen zusammen in ein Becken. Zwei von ihnen fingen schon nach drei oder vier Monaten an, zu fransen. Eine weitere zwischen neun und zwölf Monaten. Eine einzige hat über fast zwei Jahre keinerlei Fransen gezeigt, ist immer gleichmäßiger Rasen gewesen, und schön gewachsen.
 
Ich habe in allen meinen 3 Becken Mooskugeln...und keine einzige ist bislang "mutiert".Die Kugeln sind z.T. von Dennerle, zum Teil von ebay. Aber als ich sie damals bei ebay gekauft habe, hat das Stück auch so um die 2,50 € gekostet. Inzwischen gibt es die Kugeln ja auch für unter 1 €...evtl. sind das dan die, die Probleme machen?!
 
Hi,

ich habe bzw hatte auch Moosbugeln.
Folgendes konnte ich beobachten;

Die Mooskugel wurde aus dem Becken entnommen. Nach 3 Wochen konnte ich ein Sternähnliches Gebilde entdecken, mit einem Zentralen Kern. Demnach war es zu 100% eine Alge die ebenfalls einen Zentralen Kern ausbildet. Ich war verwundert, da die Kugel binnen weniger Woche auf über 2cm wuchs. Die Kugeln sahen aus wie auf Bild 1.
Fadenalgen sehen meines erachtens anders aus und sind wiederspenstiger.

Grüße
Carsten
 
Mir ist auch überall aufgefallen dass solche Fadenbüschel rumliegen.....

Hi,

also ich finds hübsch,.. gar nicht wie ungewollte Algen, es sieht irgendwie gepflegt aus und so als obs gewollt wäre,...

Wo habt ihr eure Fadenalgenkugeln denn gekauft?
 
Hi,

also ich finds hübsch,.. gar nicht wie ungewollte Algen, es sieht irgendwie gepflegt aus und so als obs gewollt wäre,...

Ja, auf der Wurzel sieht es wie ich finde tatsächlich schön aus, aber wie es so aus dem Moos wuchert und die Steine überzieht, das ist doch nicht wirklich schön? Es sieht auch so aus, als würde das Moos den Kampf verlieren, finde ich. Nein danke, so was kann ich gar nicht brauchen. Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich meine Mooskugeln nicht rauswerfen soll. Aber bisher haben sie keine Probleme gemacht, also lebe ich in der Hoffnung, dass nicht alle so seltsam mutieren. Hm...

Liebe Grüße Jenny
 
Hallo,

hatte einen ähnlichen Thread vor kurzem gestartet http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=115728&highlight=entartete

...interessant finde ich den Einwurf von Wolfgang ob die Fäden verzweigt sind oder nicht!

Bei genauem Hinsehen sind die Fäden der Plage im Ausgangsbecken verästelt.

Bei mir sind die Kugeln umgezogen im jetzigen Quartier (schon mehrere Monate) keine Probleme
(kann dies an den Amanos liegen?) .

MfG Jörg
 
Hallo Leute,

mal ganz im Ernst, ich finde diese Form auch sehr ansprechend, wenn sie so schnell wachsen kann man sich doch wunderbar den Boden bewachsen lassen.

Meine Frage wäre nur ob die einzelnen Fäden noch länger werden, so wie bei richtigen Fadenalgen? oder ob sie von der Länge her so lang bleiben wie bei den Büscheln auf dem Holz?

Mit besten Grüßen
Lars
 
Servus!

Diese Büschel finde ich ja auch sehr dekorativ, aber es blieb ja nicht bei den Büscheln. Es entstand sozusagen eine Art Filz im Moos, den man nicht so ohne Weiteres entfernen konnte, da man das Moos mit runter gezogen hat. Zusätzlich zu diesen Büscheln, begannen sich typische Fadenalgen (die richtig langen) auszubreiten.
Konnte jedoch nicht feststellen, dass die Büschel Verästelungen (wie bei einer Mooskugel) aufwiesen.

Musste 3 Nanos komplett neu gestalten, danach hatte ich Ruhe.

lg lela
 
Zurück
Oben