Get your Shrimp here

Da warens nur noch 3????

Bibi1

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
135
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.101
Schönen Abend zusammen,

mal eine Frage zu einer meiner wenigen Garnelen. Sie sitzt jetzt schon seit etlichen Stunden auf einem Blatt, knapp unterhalb der Wasseroberfläche und macht nichts mehr. Bei anstupsen nur minimale Reaktion. :(
Jetzt habe ich gesehen, das sie auf der rechten Seite einen "dunklen Flecken" hat, der aussieht wie "angeknabbert". Anbei ein Foto zum besseren Verständnis, hoffe man kann da was erkennen. Der Rest der Bande ist munter und mümmelt.
Das Becken läuft seit ca. 6 Wochen. 10l Nano Cube. Gefiltert wird über den Eckfilter. Letztes WW war am Samstag. 50%.
Wasserwerte im AQ:
PH:7,2
GH:>10
KH:3-6
Nitrit:
0,3
Nitrat:<0-12,5
Temp. 21 Grad

Hat einer ne Idee?





 

Anhänge

  • CR1.jpg
    CR1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 81
  • CR2.jpg
    CR2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

der transparente Ring hinter zwischen dem Vordersegment und den hinteren Segmenten - ist der schon länger zu sehen gewesen? Auf einem deiner alten Bilder ( http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=17550&d=1225986932 ) haben die Tiere einen nahtlosen Übergang. Meine verendeten Tiere haben teilweise auch diese "Lücke" gezeigt, bevor und nachdem ich sie dann tot aus dem Becken gefischt habe (evtl. ein frühzeitiger Häutungsversuch).

Gruß
Hanno
 
Hallo Hanno,

nein, das ist mir heute zum ersten mal aufgefallen. Also einfach abwarten und schaun was wird? Häuten klappte bisher immer ganz gut.
 
hi barbara
so wie es mir vorkommt is sie grad im häutungsprozess warte mal ab und beobachte und mach ihr keinen unnötigen stress,somit wird sie sonst verenden
und finger aus em becken
meist suchen sie sich auch nen stillen hohen platz um ungestört vor den anderen sich zu häuten
 
jepp, genau...Finger weg lassen.... ;)
 
Hallo André,

habe meine Flossen doch gar nicht im Becken gehabt...:)
Sie krümmt sich und zappelt, und sitzt wieder ganz still.
Na, dann werd ich mal warten, was der morgige Tag mir zeigt.
 
Hi!

Eine Häutung samt "Vorbereitung" dauert weniger 12 Std, meistens weniger 6Std. Die Tiere suchen sich nahe der Oberfläche einen sicheren Platz da dier Häutung strapaziert und die Tiere Sauerstoff reiches Wasser brauchen. Sollte das Tier länger so verharren, ist es leider verloren, bzw mit guter Belüftung evtl noch zu retten.
 
Hallo Thorsten,

nimm mir nicht die ganze Hoffnung.
Sie sitzt da bestimmt schon 5,6 Stunden.
Belüftung kann ich meines Erachtens glaub nicht viel ändern.
 
farblich sieht sie aber recht fit aus
und veränderungen glaub ich nicht erkennbar
mal kann die häutung länger dauern mal is sie schnell vorbei,is immer unterschiedlich
und wenn sie sich noch bewegt und zappelt kann man noch hoffen das sie es noch schafft
 
Trauer

:heul:
Da waren es dann wirklich nur noch 3.....
Hab sie grad ausem Becken gefischt...Sie ist grad gestorben...Tut sich nix mehr. Nicht mal mehr der kleinste Wackler....:heul:
 
Ne, ne, so schnell geb ich nicht auf!
Werd mich dann doch mal irgendwann um Zuwachs kümmern müssen...:)
 
Mein Beileid!

Aber bei mir waren alle Tiere mit diesem Anzeichen ebenfalls nicht erfolgreich bei ihrer Häutung. Kann es nicht sein, dass die Farben vor einer funktionierenden Häutung verblassen, weil halt die alte, teileweise Haut noch drauf ist?

Ich meine, wenn die Farben bis auf die transparente Stelle noch recht kräftig sind, dann ist dies doch ein Zeichen, dass das Tier sich zu früh häuten wollte, oder?

@Barbara:
Bei mir im Becken hatte ich wie gesagt auch ein paar Garnelen mit diesem Symptom.
Da ich noch Anhaltspunkte für eine bakterielle Infektion hatte, habe ich eine Furanol-Behandlung durchgeführt (eine Woche später aber immer noch tote Tiere).
Seitdem mache ich wöchentliche Wasserwechsel, habe Easy Life Flüssiges Filtermedium zugegeben. Der Luftausströmer läuft auch schon seit Anbeginn der Probleme.

Was es genau war und was konkret geholfen hat kann ich nicht sagen, aber der Großteil der länger im Becken wohnenden Bees hat die ganze Sache überlebt (die Tiere haben nun alle wieder kräftige, deckende Farben). Von den zwanzig neuen Tieren (des gleichen Züchters) sind mer als die Hälfte verendet.

Dies nur als Erfahrung.

Hoffe bei dir war es nur eine einmalige Sache!
 
Wie gut das ich nicht alleine bin!!! Von mir auch mal nen "Kopfhoch"!!
 
@all

Danke für eure lieben Antworten.
In der Einsetztphase sind 3 gestorben. Wöchentlichen WW führe ich seit anbeginn durch. Easy Life kam auch schon ins Becken.
Nun ich hoffe nun auch mal, dass es jetzt mal die letzte war die gestorben ist.
der verbliebene kleine Überrest ist recht munter. Fand auch heute wieder eine Haut im Becken.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Zurück
Oben