Get your Shrimp here

Kies waschen

Lobbgottliebsam

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
489
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.663
Moin zusammen,

ich hatte selber jetzt schon zweimal das Vergnügen Kies zu waschen und es wird wohl nie zu meinen Hobbies zählen! Mit der SuFu kam ich auch nicht wirklich weiter; zudem wird es für neue Nutzer wohl ein ziemliches "Gefriemel", ALLE Methoden zusammenzusuchen! (Daher der betreffende Titel!)

Ich dachte, wir - die schon zu den Kieswäscher gehören - können einmal die diversen Methoden zusammentragen, die wir über die Zeit praktiziert haben; inkl. Wertung der Praxistauglichkeit.

Ich mache - das liegt wohl in der Natur der Sache - den Anfang.

(1) Kies im Küchentuch aus Baumwolle als "Kugel" eingwickelt, mit Wasser gespühlt und ausgewrungen!

--> Totaler Mist. NIEMALS nachmachen. Es ist äußerst unpraktikabel und man verschenkt einiges an Kies!

(2) Von einem Kanister (= destilliertes Wasser) den "Kopf" abschneiden (am besten mit scharfen Messer), zahlreiche kleine Löcher einstechen (nicht nur am Boden, sondern auch seitlich), Kies einfüllen und spülen, bis man keine Brühe mehr sieht! Während das Wasser im Kanister steht, mit der Hand durch den Kies wühlen: so steigen evtl. Lufteinschlüsse auf und man wäscht ordentlich.

--> Sehr praktikabel. Eigentlich kann man nichts falsch machen.

Zusätzlicher Tip: Nicht von mir, sondern hier gelesen. Beim Spühlvorgang etwas Wasseraufbereiter hinzufügen. So lässt sich das Schäumen (öfters beim Dennerl* Kies zu beobachten) verhindern / zumindest verringern.

So. Und jetzt ihr!
 
Hallo,

(3) Kies in einem Eimer mit Duschschlauch waschen. Eimer zur Hälfte mit Kies füllen, Duschbrause abschrauben und Schlauch in Kies stecken. Durch rührende Bewegung spülen. Wasser samt "Dreck" schwimmt auf und läuft aus dem Eimer.

--> Bisher nur positive Erfahrung gemacht...allerdings ist die Methode nur bis Kiesmengen von 20kg geeignet, weils irgendwan nervig wird...

Allerdings bin ich kein Kieswäscher :D Ich war mal einer...

lg

René
 
Hallo,

also wenn ich mal Kies waschen muss,dann brauche ich 4 Gefäse :- eins für Ausgangsmaterial
- eins für den fertiggewaschen
-en Kies und
-2 Eimer für die Waschaktion

Dann gehts ab zu der Quelle wo ich auch mein Wasser zum Wechseln hole.
In einen Eimer kommt eine Portion Kies welche sich unter fliessendem Wasser gut mit der Hand
bewegen lässt .Zwischendurch wird das Wasser häufig abgegossen und ab und zu in den 2.Eimer
umgeschüttet um die feinen Bestandteile welche sich am Boden gesammelt haben im anderen
Eimer aus zu spühlen.
Bildet sich keine merkliche Trübung mehr kommt die Portion in das Gefäs für den sauberen Kies und die nächste Portion wird gewaschen.
Unterbrochen wird das Ganze nur wenn eine Oma kommt um Kaffewasser zu holen - die schwören
auf das Wasser-und an eine Wasseruhr brauche ich die ganze Zeit auch nicht zu denken.

MfG Jörg
 
ich würde kies auch nicht unbedingt in der duschtasse waschen.
der ausguss nmmt einem das ganze feine zeugs gerne mal krumm.

ich habs so gemacht:
kies im eimer, raus in den garten, schlauch aufdrehen, reinhalten, fest machen, ne halbe stunde kaffeetrinken gehen, kies ins aq füllen.
 
In Mietswohnungen sind die Möglichkeiten allerdings begrenzt...

:word:
Leider!
Die Lösung mit dem "geköpften" Wasserkanister ist momentan mein Favorit und wird bei der nächsten Einrichtung direkt mal ausprobiert.
 
ich würde kies auch nicht unbedingt in der duschtasse waschen.
der ausguss nmmt einem das ganze feine zeugs gerne mal krumm.

Ich habs hier in der Badewanne gemacht und vorher den Stöpsel reingesteckt, damit ich den "Schlamm" absammeln und in die Tonne packen konnte.
Ist natürlich mühsam, wenn man so große Mengen waschen will, aber vor unangenehmen Folgen.
 
Moin Moin,

das mit der Toilette stimmt wohl; da sollten sich die Fallrohre relativ unproblematisch verhalten. Obwohl es anfangs auf die "Spühlart" ankommt: Tief- VS Flachspühler (heißt glaube ich so!). Bei mir bleibt immer ein kleiner Teil Kies im tiefen Wasser hängen (=da, wo der sichtbare Teil des Abflusses beginnt!); Es bleibt dann nicht aus, mechanisch nachzuhelfen (Denkt euch euren Teil!;))

Ungeachtet dessen denke ich, der Thread hat sich bis hierhin schon gelohnt.
 
Hi

Man kann den Aufwand übrigens verringern. Als unterste Schicht (ca 2/3 der Schichtdicke) nehme ich ungewaschenen Kies, ist auch für die Pflanzen ergiebiger. Nur das obere Drittel sollte gewaschen sein. Ansonsten mache ich wie René.

MfG.
Wolfgang
 
Moin zusammen,

ich bring den Thread nochmal ins Rennen. Evtl. hat ja noch jemand eine Kies-Spühl-Methode!
 
Kies -> Eimer -> Schlauch rein -> warten -> freuen

oder einfach den Dennerle Kies nehmen. Ich habe vor 2 Monaten 20Kg von dem schwarzen gewaschen und das Zeug war direkt nach 10 Sekunden spülen klar. Besser gehts nicht.
 
Sind wir jetzt bei 4 oder 5?
(5) 2 saubere Töpfe (Eimer) und ein Nudel- Salat- oder "was auch immer" Küchen-Sieb.
1 Eimer für den gewaschenen Kies
1 Eimer für den ungewaschenen Kies
Mit dem Sieb Etappenweise ungewaschenen Kies in der Spüle unter fliessendem Wasser in kreisenden Bewegungen waschen und im 2ten Eimer sammeln.


--> Relativ Aufwendig, da immer nur ein kleiner Teil Kies gewaschen werden kann (Größe des Siebs) aber in einer Mietwohnung im obersten Stock eine Alternative. Je nach Sieblochstärke mehr oder minder Verluste.
 
Kann ich nur bestätigen: Die Siebmethode ist die "sauberste" und nervigste von allen. Allerdings nur mit einem möglichst großen Tee-/Küchensieb (ja, ist kein Fachausdruck). Also eins, das so fein ist, dass eben auch kein feiner Nelenkies durchfällt. Für den (Dennerle 0,7-1,2mm) ist nämlich alles andere ungeeignet. Bei Methode 3) im Eimer habe ich die Erfahrung gemacht, dass der "Dreck" nicht so toll aufschwimmt wie man meint. Optimal wäre wohl erst 3) dann 5).

Aber ganz ehrlich, mit mehr als 2kg Kies möchte ich das nicht machen müssen. Meine Erfahrung zum Dennerle ist: gewaschen, KEIN Schmutzwasser gehabt, also kommt er jetzt ungewaschen rein.

:)

(OK, nicht alles was Schmutz ist, ist sichtbar)...
 
Studentenvermittlung anrufen und machen lassen...
Ich hasse es!
Hab aber auch noch keine schlauere Methode probiert als die hier aufgeführten.
Gruß
Jürgen
 
Hi

Ich gebe 1-2 kg Kies in den Eimer, rühre kräftig mit dem Schlauch um, bis der Eimer ca. halb voll ist. Dann muss man schnell, bevor sich die Trübstoffe wieder absetzen, das überstehende Wasser auskippen. Je nach Verschmutzungsgrad 2-5 mal wiederholen.

MfG.
Wolfgang
 
Ich habe mir von Arbeit ein runden 40cm Edelstahl Industrie Sieb mit feiner Maschenweite besorgt. Der hat ein 15cm hohen Rand das reicht locker aus um genügend Kies und Sand zu waschen.

Greetz
 
Zurück
Oben