Get your Shrimp here

Schwarzer Kies von Dennerle, auch gefährlich?

Hallo,

Was für Bewohner sitzen denn drinne? Bees auch?
schon während der Schaumbildung sind jeweils in ein Becken Red Bee's und in das andere Tigergarnelen eingezogen. Wie gesagt, ohne irgendwelche Verluste. Ich behaupte, der Schaum an sich ist nicht "gefährlich" für die Tiere, wenn auch unschön. Aber bei mir war er nach einigen Wasserwechseln dann komplett verschwunden.

LG
Kerstin
 
Hallo,

:eek:

so, wie auf dem verlinkten Foto sieht das bei Euch aus?
Das hatte ich in beiden Fällen nicht so schlimm.

Zum zu heißen Ausspülen:
Ich habe immer nur gelesen, dass man Bodengrund nicht auskochen darf.

Da der Mensch Temperaturen von 60 Grad bereits als unangenehm empfindet, wird wohl niemand mit Warmwasser spülen, dass mehr als 50 Grad warm ist (eher kühler - zumindest bei mir). Ich rühre beim Durchspülen mit den Händen um, deshalb würde ich zu heißes Wasser als Ursache ausschliessen.

LG;
Claudia
 
Hallo,

der Dennerle-Kies ist zwar gefärbt, aber nicht kunststoffummantelt.
Da sollten etwas höhere Temperaturen eigentlich nicht schaden.

@Jenny: Kannst du den neuen Kies nicht einfach eine Woche oder so im Eimer lassen? Ab und zu umrühren und täglich das Wasser wechseln. Dann sollten die schaumbildenden Stoffe sich so weit verdünnt haben, daß es im Aquarium nicht mehr ganz so stark schäumt.

Bei mir hat es übrigens längst nicht so schlimm ausgesehen wie bei dem Schaumbad von Kerstin. Nur direkt beim Luftheber hat sich etwas Schaum gebildet. Anscheinend gibt es da doch recht große Unterschiede.

Viele Grüße

Peter
 
Also so extrem war es auch bei mir nicht o_O Ich hatte einige Tage nach dem einlaufen (Dezember`08) des Cubes ein wenig Schaum der schnell wieder verschwunden ist.

Bis heute habe ich keinerlei Probleme mit dem schwarzen Kies gehabt,obwohl ich ihn einmal "abgekocht" habe da ich unliebsame Plagegeister hatte, im Gegenteil meine WW`s sind nun perfekt.

Das einzige was mir Probleme gemacht hat war der blöde DeponitMix, der meinte er müsse nach 2 Monaten anfangen zu "Eiern". Nicht nur das der Mix nicht zum schwarzen Kies passte, nein er stank nach einer Zeit extrem bis ich ihn in den Müll verbannt habe.
 
Das einzige was mir Probleme gemacht hat war der blöde DeponitMix, der meinte er müsse nach 2 Monaten anfangen zu "Eiern". Nicht nur das der Mix nicht zum schwarzen Kies passte, nein er stank nach einer Zeit extrem bis ich ihn in den Müll verbannt habe.

Genau deswegen fliegt er bei mir auch raus, wobei Gestank habe ich noch keinen festgestellt. Hat wirklich der Düngeboden gerochen? Wie ist dir das aufgefallen?

Liebe Grüße Jenny
 
so, wie auf dem verlinkten Foto sieht das bei Euch aus?

Jupp, im Eimer schäumt er derart beim Auswaschen, dass der Kies auf dem Schaum treibt zum Teil und ich so aus Versehen immer welchen mit abschütte, auch ärgerlich.

Gruß Jenny
 
@Jenny: Kannst du den neuen Kies nicht einfach eine Woche oder so im Eimer lassen? Ab und zu umrühren und täglich das Wasser wechseln.

Jetzt steht er den zweiten Tag im Keller, ab und an gehe ich runter und spüle ihn durch, immer noch keine Besserung. Das Problem ist Peter, dass es beim stehen lassen nicht schäumt, nur wenn Wasserbewegung und damit Kiesbewegung aufkommt, also wenn ich mit den Händen rühre oder den Strahl rein halte. Sobald der Eimer nur steht, löst sich der Schaum in Wohlgefallen auf, nur stehen lassen bringt also nicht die Lösung, ich werde mir wohl noch die Figer wund spülen :( Das doofe ist, dass ich Montag wieder arbeiten gehe, ich wollte das Ganze noch in meinen Ferien machen, weil danach wieder so viel ansteht, dass ich sicher wieder ins Bett krabbele wie eine Leiche am Abend ;)

Gruß Jenny
 
Genau deswegen fliegt er bei mir auch raus, wobei Gestank habe ich noch keinen festgestellt. Hat wirklich der Düngeboden gerochen? Wie ist dir das aufgefallen?

Liebe Grüße Jenny

Das er riecht habe ich erst dann bemerkt, als ich ihn rausgeholt habe, das Wasser war komplett "eiermäßig" danach und der Boden selber stank dann wirklich eklig. Ich hatte es nur von einigen Bekannten erfahren und habe daraufhin den Deponitmix mal genauer unter die Lupe genommen gehabt weil meine WW irgendwie nicht ganz stimmten und bei denen es wieder alles i.O war, nachdem der MIx rausflog.
 
Hallo,

welcher Kies ist das denn? War heute beim Dehn** und da gab es verschiedene. Einmal 5 Kg für 8,99 Euro und einmal sowas hier: Dennerle Kies Kristall Quarzkies diamant schwarz

Edit by Tizian: Keine Ebay-Links

Kann ich jetzt ohne bedenken den für 8,99 Euro nehmen? Wobei da nicht Quarzsand oder so drauf stand. Oder doch lieber den vom Link?
Beim Hageb** gibt es nen schwarzen Kies. Das sind 25 Kg für 29,99 Euro. Taugt denn der was? Hat den schon jemand in einem Becken?
 
Zurück
Oben