Get your Shrimp here

anentome helena und ???

schnalbi

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2008
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.761
Hallo
habe mir vor ein paar monaten 6 anentome helena(ah) gekauft. ich hatte im becken eine schneckenplage mit posthörnern und den auf den bildern gezeigten schnecken.
nun haben die ah alle posthörner aufgefressen und die anderen leben alle noch. sie kriechen an dehnen vorbei, als ob sie nichts zu fressen wären. ausserdem habe ich gesehen, das die ah sehr viele junge bekommen haben.

nun habe ich zwei fragen.

1. muß ich nun zufüttern ?? oder werden die ah die anderen schnecken noch fressen?

2. was sind das für schnecken ??
 

Anhänge

  • schnecke1.jpg
    schnecke1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 101
  • schnecke2.jpg
    schnecke2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 80
Hi
du hast süße Schlamm- und Spitzschlammschnecken in deinem AQ.
___________
LG Yvette
 
Hi schnalbi

Auf dem linken Bild ist eine Spitz-Schlammschnecke (l) und eine Radix peregra zu sehen.
Das rechte Bild zeigt eine Spitz-Schlammschnecke in Normalfärbung. Nun, diese großen Schnecken könntest Du auch zur Not absammeln und aussetzen (sind einheimisch).

Yvette, Du warst schneller!

MfG.
Wolfgang
 
danke für die schnellen antworten.
habt ihr erfahrungen mit helenas ?? warum fressen die die nicht?

und die grösse ?? also die bleiben kleiner als die posthörner und sind überall. ich glaube fürs absammeln habe ich nicht genug geduld. ^^
 
Hallo,

meine Erfahrung mit Helenas sieht so aus:

Haben nur ab und an ne Schnecke gefressen,dann auf einmal eine Unmenge so das ich mit meinen Futterschnecken nicht mehr nachkam und das Resultat:viele viele Helenaeier!

Es kommt auch immer an ob Du 2 ,10 oder mehr Helenas im AQ hast.
 
und die grösse ?? also die bleiben kleiner als die posthörner und sind überall. ich glaube fürs absammeln habe ich nicht genug geduld. ^^
Hi
also die Schnecken wachsen mit Sicherheit noch.:D Meine Ausgewachsenen sind 3-4 cm und da kann man schon ordentlich zupacken.;)
__________
LG Yvette
 
Ich glaube, das war auf die Schlammschnecken bezogen.^^
 
Ich glaube, das war auf die Schlammschnecken bezogen.^^

ich pinkel mich gerade fast ein vor lachen. ^^

die schnecken sind aber seit einem halben jahr nicht grösser geworden. nur immer mehr werden es. könnte es vielleicht doch ne andere art sein ??
 
ich pinkel mich gerade fast ein vor lachen. ^^

die schnecken sind aber seit einem halben jahr nicht grösser geworden. nur immer mehr werden es. könnte es vielleicht doch ne andere art sein ??
Bitte keine feuchte Hose.:smilielol5: Desshalb hab ich auch nicht geantwortet.;)
Sag mal, kann es sein, dass du Zwergschlammschnecken züchtest?:D Nee, kleiner Scherz. Ich kann mir diese Zwergwüchsigkeit auch nicht erklären.
_________
LG Yvette
 
Hallo
habe mir vor ein paar monaten 6 anentome helena(ah) gekauft. ich hatte im becken eine schneckenplage mit posthörnern und den auf den bildern gezeigten schnecken.
nun haben die ah alle posthörner aufgefressen und die anderen leben alle noch. sie kriechen an dehnen vorbei, als ob sie nichts zu fressen wären. ausserdem habe ich gesehen, das die ah sehr viele junge bekommen haben.

nun habe ich zwei fragen.

1. muß ich nun zufüttern ?? oder werden die ah die anderen schnecken noch fressen?
Hi
also definitiv kann ich sagen, dass Helenas auch Spitzschlammschnecken killen. Ich durfte mir dieses Schauspiel vor kurzem nämlich anschauen. Die SSS war wohl so liebeshungrig blind, dass sie an der Helena nicht vorbei schnecken konnte, diese ständig bestieg und dann eben die Quittung dafür bekam.
_________
LG Yvette
 
Hi

Ich kann in meinem Becken auch beobachten, dass die Helenas vorerst nur an die Posthörner gehen. Anfangs nur zögerlich ab und zu eine und jetzt, da sie Eier produzieren, doch recht regelmäßig.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt Spitzschlammschnecken oder Radix (glaube ich eher) im Becken habe aber die reproduzieren schneller als die Posthörner und werden bislang nicht gefressen. Sie sind aber auch schneller unterwegs, weswegen Posthörner vielleicht einfach die leichtere Beute sind.

lg
Karin
 
Zurück
Oben