Get your Shrimp here

Strumpf über Innenfilter!

Paddy005

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2008
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.671
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob dies was bringt?

Also ich habe einen Innenfilter von Vitatech KLICK!

Und über diesen habe ich so ein Strumpf.

Also bringt es was oder kommen die kleinen Garnelen auch da durch!? Also die Baby´s wenn meine Garnelen kleine kriegen!

Mfg Patrick
 
Moin Patrick,

wenn der Strumpf ALLE Ansaugmöglichkeiten des Filters abdeckt, dann sollte dein Filter auch "nelensicher" sein!

Grüße

Jan

PS: Was ist das oben für ein "Stutzen" am Filter: der Auslauf?
 
Moin Jan,

Ja, der Strumpf bedeckt alles außer dort wo der Filter das wasser wieder rausschwemmt, aber das müsste ja klappen ich glaube nicht das dort eine Garnele reinkommt da das Ding ja immer in Betrieb ist. Oder?
 
Nein, das passt dann.

Bei mir schwimmen die Nelen mal gerne gegen die Strömung, tauchen dann aber nach einiger Zeit einfach nach unten ab. Noch NIE habe ich es gesehen, dass eine Garnele dem Strömungsaustritt näher als 15cm gekommen wäre!

Grüße

Jan
 
Der war in einem 60iger Komplettset dabei, oder ? Ich hatte den auch bei meinem, und schnell gegen einen Schwammfilter mit einer Eheim Air100 getauscht weil es im Becken zuging wie bei nem Wirbelsturm. Man kann den Wasserauslauf nicht vernünftig regeln daher halte ich Ihn für nur bedingt geeignet.
 
Also wenn es dann wirklich an eine Neuanschaffung gehen sollte, dann darf ich mal den Sera F400 empfehlen...

Der leistet gute Dienste und wenn der nicht nelensicher ist, dann ist's wohl keiner!

Grüße

Jan
 
Hallo!
Der Strumpf erfüllt seinen Zweck, zunächst... allerdings muss man bei dessen Verwendung häufiger die Oberfläche des Strumpfes und den Innenraum dahinter gründlich reinigen. Denn bei dieser Konstellation sammelt sich dort viel Dreck an und der Durchfluss wird verlangsamt.
Gruß
Carsten
 
Denn bei dieser Konstellation sammelt sich dort viel Dreck an und der Durchfluss wird verlangsamt.

mal wieder ein typischer fall von "kann, muss aber nicht"
ich hatte den "strumpf drüber mist" 1/2 jahr ohne daß ich da was reinigen musste.
 
Hi, hatte auch diese Verstopfungs probs...mit den Nylonstr... wie schon von CVO erwähnt deswegen: guck mal www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111874 habe meine auch so umgebaut im CPO und Nelen Becken.

sorry ich weiß nicht wie es funzt den Link anderst einzufügen das man z.b nur auf das HIER klickt.
 
Hi,

ich habe diesen Filter in 3 Becken in Betrieb und alle mit einem Strumpf gesichert. Die Standzeiten sind sogar höher, als ohne Strumpf, da der grobe "Dreck" nicht in den Filter gelangen kann.
Meine Nelen weiden den Strumpf regelmäßig ab.

Ich habe auch den Filter in einer Nr. kleiner - auch da längere Standzeiten mit Strumpf, als ohne ;)
 
Hallo Ihr Lieben,
ich suche dieses Thema erneut raus, da ich gerade ein Becken mit Innenfilter besetzen will.
Nun können die Nelen dank des Strumpfes ja nicht in den Filter, ich habe aber Angst, dass sie angesogen werden und dann "festkleben". Weiß garnicht woher diese Befürchtung kommt, ich glaube vor Jahren war das mal bei einem Innenfilter von mit mit irgendeinem kleinen Fisch...
Was habt ihr denn da für Erfahrungen?

Lg Kathi
 
also da kann ich dich beruhigen ^^ meine nelen krabbeln am filter herrum und kommen auch ohne probleme wieder weg :)
 
Hey!

Meine sind auch trotz Strumpf in den Filter gekommen...wie? Sie sind aus dem Wasser!! und oben drüber - kein Spaß, also bei mir hat der Strumpf nichts genützt

lg Petra
 
?? wie das den ? also ich hab den strumpf komplett über den filter gespannt, bis hin zu dem teil, das dat wasser wieder rausschiesst :) Dann hab ich nen kleines loch an die teile gemacht, die die saugnäpfe festhalten :)
 
hi!

ich habe in meinen beiden becken seit etwa einem jahr einen strumpf um die filter. bisher haben die sich noch nie zugesetzt - das funktioniert bei mir problemlos!
 
Zurück
Oben