Get your Shrimp here

Windelov Farn wird braun :(

StefanE.

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
863
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
15.653
Hallo,

habe seit ca 1 Woche den Windelov Farn in meinem Becken. Gekauft wurde er mit einer sehr schönen kräftigen grünen Farbe. Leider hat er jetzt diese fast voll verloren und sieht etwas ausgetrocknet aus /bräunliche Blätter/ ist das normal? Dünge täglich mit Easy Carbo und Nano Tagesdünger desweiteren wurde auch schon Eisendünger hinzugegeben. Der Javafarn welcher vorher drin war war satt grün :( nur wollte ich halt einen Windelov haben und somit habe ich diesen ausgetauscht.

MFG u. lieben Dank

StefanE.
 
Hallo,

Ich persönlich hatte mir Dieser Moosart noch keine Erfahrung.
Ich kann Dir jedoch sagen, dass alle (die meisten?) Moose in den ersten Wochen etwas "schlapp machen", das gibt sich mit der Zeit..es muss sich erst an die neuen Wasser und Lichtverhältnisse anpassen.

Mein neues Hirschhornlebermoos (Monosoleum Tenerum), dass ich vor etwa 3 Wochen einsetzte wurde in der ersten Woche braun und matschig, jetzt wächst es prima...


Ich bin jedoch auch auf weitere Antworten gespannt ;)


lg
 
Hallo Stefan,

die Windelovs mögen (glaube ich) die Umsetzung nicht. Meiner Erfahrung nach gibt sich das in ein paar Wochen. Ich habe einen innerhalb des selben Beckens umgesetzt und der hat auch erstmal mit braunen Blättern reagiert

Ansonsten werden meine nur braun, wo sie fast gar kein Licht mehr bekommen.

LG

Chrissie
 
Hi Stefan

Meinst Du nicht, dass Du es mit dem Düngen nicht etwas übertreibst? Selbst bei professionellen Pflanzenzuchtbetrieben wird nur gedüngt wenn die Konzentration im Wasser nachlässt. Und die haben keine Tiere und Bakterien drin, die die Düngestoffe praktisch erneuern.

MfG.
Wolfgang
 
Hallöchen,

meiner hat auch erst mal braune Blätter bekommen an deren Spitze sich dann aber Kindel gebildet haben. Inzwischen ist auch die Mutterpflanze wieder ausgetrieben und ich habe die Kindel in andere Becken gesetzt wo sie weiterwachsen.
Also nur Geduld.

Viele Grüsse
Bibi
 
Zurück
Oben