Get your Shrimp here

Kardinälchen

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2006
Beiträge
1.767
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.087
Hallo,

es ist endlich soweit. Gestern habe ich meine heiß ersehnten Kardinalsgarnelen bekommen. Gleich 10 Stück durften in ihr neues Zuhause eine aqua40 mit 30 L Inhalt einziehen.
Nachdem bereits Mitte September die vorherigen Bewohner die grünen Babaulties in ein 45 L Becken umziehen durften, wurde der 30 L Würfel komplett neu eingerichtet. Lediglich der laufende Schwammfilter durfte bleiben. Das Becken ist mehr als 6 Wochen eingefahren. In der letzten Woche habe ich dann endgültig die Temperatur auf 28°C angehoben. Es sind zwei Pflanzen drin. Das eine könnte eine Aponogeton natans, eine Echinodorus Dschungelstar Nr. 1 oder eine Cryptocoryne sein, das andere könnte eine Ludwigia sein. Mal sehen ob sie sich halten. Eine Mangrovenwurzel und Lochgestein mit Muschelgrus als Untergrund bilden die weitere Einrichtung.

Ich konnte auch ein Foto machen mit meiner Handycam.

 
Huhu Leni,

die sind so wunderhübsch! Ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit Deinen neuen Nelchen und das alles gut klappt :). Super Foto übrigens, dafür dass es mit dem Handy aufgenommen wurde!

Grüßle,
Andrea
 
Hallo Leni!

wirklich sehr hübsch Deine Kardinäle!! Beneidenswert :D

Zeig doch mal das ganze Becken ;)

P.S: Wir haben endlich den lang ersehnten Nachwuchs...;)
 
Hallo,

ich hab noch mal aktuelle Fotos von meinen Kardinalsgarnelen.





Leider sehe ich sie nur recht selten. Aber die beiden hier haben sich zum Fotoshooting getroffen.
 
WOW...sind die toll!!!!!!

Sie sollen angelblich sehr schreckhaft und zurückgezogen leben...stimmt das??
 
Hallo,

schreckhaft würde ich nicht sagen. Zurückgezogen trifft es schon eher.
 
Hallo Helene,
ein schönes Foto. Wei welcher Temperatur und ph-Wert hältst du die Kleinen? Ich sehe da noch Schnecken und die für diese Einrichtung untypischen Pflanzen sehen auch gut aus ?!


vG

René
 
Wow, toll!

Dieser Stein mit dem "Muschelgries" sieht sehr interessant aus, ich nehme an, der härtet auch das Wasser auf?
Kann man eigentlich auch diese SulawesiSchnecken in solche kleinen Becken pflegen? Da würde ich sofort welche einsetzen. :)
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Nachzucht. ;)

Grüße aus W.,
Sascha
 
Hallo,

@René. Ich halte sie bei 29°C und einem PH-Wert von 7,8 bis 8.
Die Planze auf den letzten beiden Fotos (ich weiß nicht wie sie heißt) vor den beiden Sulas, wächst gut, nur die Farben insbesondere das Rot, verliert sich etwas. die Posthörner haben sich explosionsartig vermehrt. Deswegen habe ich jetzt noch 2 Helenas eingesetzt.

@Sascha. Ja, ich denke schon, dass das Riffgestein mit dem Muschelgrus das Wasser etwas aufhärtet. Da ich aber hier ganz weiches Wasser habe, ist das nicht weiter schlimm.
Es hält dann auch den PH-Wert etwas konstanter bei 8. Sulawesi-Schnecken möchte ich in das kleine Becken eigentlich nicht einsetzen. Du kannst ja mal vorbeikommen. Wir sind ja schließlich Nachbarn. :-D
 
Der erste Nachwuchs

hallo,

Heute nach dem Füttern habe ich völlig überrascht meinen ersten Nachwuchs bei den Kardinalsgarnelen entdeckt.:hurray:

Die Kleinen sind schon ca. 5 mm groß. Aber sie sind sehr versteckt. Sie sitzen im Riffgestein in den kleinsten Löchern und man sieht nur die weißen Beinchen und Fühler. Eins der Jungen hat sich in der Wurzel eine Ritze ausgesucht. Gezählt habe ich bis jetzt drei, aber ich denke, dass da bestimmt noch mehr sind.

Das war ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich.
 
hallo helene,

glückwunsch zum nachwuchs! vermutlich sind es wesentlich mehr als 3.^^
 
Hi

wunderschöne Tiere ... und sie stehen im Aussehen den "echten" Kardinalgarnelen(Meerwasser) in nichts nach << könnte mann gar verwechseln ;) beim flüchtigen Blick ...
 
Ja, die sind fast so hübsch wie die Seewaser-Kardinalsgarnelen;)

Unsere Seewassergarnele ist halt weit größer, hat extrem weiße Beine und Fühler und ja, sie ist auch extrem scheu:)

Gruß
 
Ja Henrik, sind wirklich schön. Und die Kleinen erst. Weltmeister im verstecken.
 
Hallo Helene,

schöne Tierchen.

Warte ab, bis die loslegen!! Bei mir wimmelt es mittlerweile im Becken. Ich habe auch nur mit 10 Tieren begonnen.

Viel Erfolg
Uwe
 
Hallo und frohes neue Jahr an alle,

habe mich gerade wieder mal mit Lupe bewaffnet und das Becken abgesucht. Jetzt konnte ich schon 6 Jungtiere entdecken. Sie sind nicht mehr ganz so scheu und laufen jetzt auc schon mal auf Steinen und Wurzel rum.
Es ist eine dabei, die von der Färbung her heller erscheint als die anderen. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Hallo Leni,

wenn die in ein neues Becken kommen, sind die am Anfang immer sehr scheu. Das gibt sich aber nach ein paar Wochen und die sind dann alle munter im Becken unterwegs.

Hast Du schon Junge oder sind die noch so klein gewesen, als Du die bekommen hast??

Auch in der Färbung sind die sehr variabel. Ich habe mal ein paar ganz helle in ein extra Becken. Die haben jetzt die schönsten Farben!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

die Garnelen auf den Fotos sind Erwachsen. Ich hatte 10 bekommen und habe jetzt den ersten Nachwuchs. Die Jungtiere sind also in diesem Becken geschlüpft.
 
Zurück
Oben