Get your Shrimp here

Regenwasser

TwenOliver

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
448
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.703
Regenwasser
Hallo an alle

Was spricht gegen Regenwasser. Ich habe heute das Regenfaß fertig gemacht, dann regnet es schon den ganzen Tag und jetzt wird gebunkert. 10 Kanister a 10 liter immer voll mit Regenwasser. Dann überlege ich ob ich sie mit Erlenzapfen bestücke, dann ist das Wasser immer schon fertig wenn der jeweilige Kanister dran ist.

Viele liebe Grüße
 
Wie sieht es denn mit der Regenrinne aus? Woraus besteht sie?
Elerzapfen sind unnötig..
 
Hallo Henrik

Die Regenrinne ist verzinkt und das faß aus PVC.

Gruß Sven
 
Dann kommt es noch auf das Dach an.

Dort sammelt sich der ganze Dreck aus der Luft, Stäube usw...Vogelkot;)
Das wird alles abgewaschen..
 
Hallo,
ausserdem kommt noch hinzu das regen ja auch den dreck aus der luft wäscht, also auch abgase usw. also kann regenwasser je nach gegend auch recht gut belastet sein, Vogelkot und ähnliches würd mich jetzt nicht so verrückt machen. Also wenn du im einzugsgebiet von ner grösseren stadt wohnst oder neben ner autobahn würd ich die finger davon lassen.
 
Also heute habe ich das frische Regenwasser bei uns im Hotel am Stölpchensee genommen. Das Hotel liegt mitten im Wald. Sonst nehme ich es aus Fahrland. Liegt auch sehr ländlich. Ich denke das ist gut.
Ist es dann aber besser weiches wasser zu nehmen als Leitungswasser, wenn die Kriterien stimmen? Und warum brauche ich dann keine Erlenzapfen? Habe heute hier bei uns am See ganz viele Erlen gefunden. Dumm ist nur, das sie meißtens über dem Wasser hängen. Smile

Viele liebe Grüße aus Fahrland

Sven
 
Hast Du eine Möglichkeit das Wasser testen zu lassen?

Oder selbst zu testen...dann weißt Du ja welche Schadstoffe drin sind und welche nicht.
 
Hallo alle zusammen

Ich habe mich nochmals erkundigt und belesen. Regenwasser ist das beste was es wohl gibt an Wasser. Habe einen schönen Regenwasserwechsel gemacht und ich habe das Gefühl das die Farben intensiver sind.Die Tiere fühlensich alle sehr wohl. Ich habe ja Wurzeln drin und ein paar ganz frische Erlen bei uns vom See.Das Wasser hat eine sehr schöne Farbe.Nicht zu hell und nicht zu dunkel.

Viele liebe Grüße an alle

Sven
 
Hi,

ich seh' auch kein Problem mit Regenwasser. Ist in meinen Becken ebenfalls drin. Wenn's so giftig wäre, dann wär' der Teich in meinem Garten schon längst gekippt. Und der Rasen auch.

Immer wieder interessant , wie sich manche Leute auf einmal auf pingeligste Art und Weise den Kopf über Umweltverschmutzung zerbrechen, sobald es um ihre Aquarien geht. Wenn das überall so wäre, dann hätten wir wohl einen sehr sauberen Planeten.


Gruß Phil
 
Hallo Phil

Also ich trinke sogar manchmal tee mit Regenwasser. Schmeckt ganz anders. Toll das es noch jemanden gibt der Regenwasser benutzt. Machst du halbe halbe mit Leitungswasser oder ganz Regenwasser? Weil regenwasser ist ja weich und komplett ohne Kalk. Ich habe gelesen das die Garnelen wohl für den Panzer eher hartes Wasser brauchen. Stimmt das ?

Viele liebe Grüße aus Fahrland

Sven

PS: Es regnet hier wie aus Kannen und alle meine Kanister sind voll.fg
 
Hi Sven,

ich verschneide das Wasser immer zu 50% mit Leitungswasser.

Demnächst will ich aber ein 12 Literbecken mit Lochgestein einrichten und dieses komplett mit Regenwasser betreiben. Das Lochgestein, so meine Absicht soll das Wasser dann etwas aufhärten. Ob ich da allerdings auch Garnelen einsetze weiss ich jetzt noch nicht.

Ansonsten lassen sich reine Killibecken sehr gut mit Regenwasser betreiben.

Gruß Phil
 
Hi Phil,

wohnst du in einer ländlichen Gegend?
wie fängst du dein Wasser auf?
 
Hallo,

früher habe ich auch eine zeitlang Regenwasser zum Wasserwechsel benutzt,warum ich damit aufgehört habe??Keine Ahnung!:confused:

Wie haben ca 300-500m vom Haus entfernt auf einer Weide,einen Brunnen stehen,der Quellwasser aus Wiese aufnimmt,da spiele ich mit dem Gedanken mir da das Wasser zum wechsel zu holen,sofern die Werte so OK sind und die Wiesen drumherum nicht gegüllt!

MfG Sanne
 
Hallo Ella,

das Wasser fange ich mittels Tonne über die Dachrinne auf. Ich wohne ländlich, zwischen Stuttgart und Karlsruhe.
Aber auch das Regenwasser mitten in einer Großstadt sollte nichts ausmachen, siehe diverse Außenanlagen von Großstadtzoos.

Gruß Phil
 
Hi

Ich benutze seit Jahren ausschließlich Regenwasser (solange der Vorrat reicht). Es ist zwar sauer, was zeigt, dass Stoffe darin gelöst sind. Dies sind in erster Linie NO2 und CO2. Beide stellen im Aq kein Problem dar, liegt doch der Nitratgehalt immer noch deutlich unter dem vieler Leitungswässer. Stäube aus der Luft, vom Dach oder aus der Rinne sinken in der Regentonne ab, und wenn man sie nicht aufwirbelt, gelangen sie auch nicht ins Aq. Wer noch Bedenken hat, kann es ja über Torf oder Aktivkohle filtern. Ich mache das nicht und habe deswegen noch keine Probleme gehabt. Regenwasser ist auf jeden Fall ökonomischer als Osmosewasser und ökologischer als Austauscherwasser.

MfG.
Wolfgang

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Schneidest du das Regenwasser mit Leitungswasser? Wie ist das mit der Panzerbildung bei Garnelen wegen dem weichen Wasser?

Viele liebe Grüße

Sven
 
Hi

Ich benutze seit Jahren ausschließlich Regenwasser (solange der Vorrat reicht). Es ist zwar sauer, was zeigt, dass Stoffe darin gelöst sind. Dies sind in erster Linie NO2 und CO2. Beide stellen im Aq kein Problem dar, liegt doch der Nitratgehalt immer noch deutlich unter dem vieler Leitungswässer. Stäube aus der Luft, vom Dach oder aus der Rinne sinken in der Regentonne ab, und wenn man sie nicht aufwirbelt, gelangen sie auch nicht ins Aq. Wer noch Bedenken hat, kann es ja über Torf oder Aktivkohle filtern. Ich mache das nicht und habe deswegen noch keine Probleme gehabt. Regenwasser ist auf jeden Fall ökonomischer als Osmosewasser und ökologischer als Austauscherwasser.

MfG.
Wolfgang

MfG.
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Wie muss ich das verstehen über Aktivkohle filtern?
Schmeisst man da einen Filter mit Kohle rein und lässt den ein paar Tage laufen oder wie?
Sorry stehen irgendwie auf dem Schlauch...

Gruss Cornel
 
Zitat: Wie muss ich das verstehen über Aktivkohle filtern?
Schmeisst man da einen Filter mit Kohle rein und lässt den ein paar Tage laufen oder wie?



Hi Cornel

Ich würde es so machen: entweder ich fülle einen Kaffeefilter mit Aktivkohle und gieße nach und nach das Wasser hindurch, oder ich lasse einen Außenfilter, der mit Aktivkohle in einem Nylonstrumpf bestückt ist, das unbehandelte Regenwasser aus dem Eimer saugen und ins Aq entleeren. Dabei würde das Wasser auch noch mechanisch gefiltert.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Gehen auch Kohlenmatten wie sie J***l anbieten?

Gruss Cornel
 
Zurück
Oben