Get your Shrimp here

Scheibenwurm

Manfred

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2005
Beiträge
872
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.631
Hallo zusammen,

diese, bis zu ca. 4mm langen Tierchen habe ich in den Becken. Die Becken betreibe ich als Durchflussanlage.

Kann jemand die Würmer bestimmen?

Planarie?

Bei mir sterben seit einiger Zeit die tragenden Weiber, nur die Tragenden, keine Männchen.
Zusammenhang mit den Würmern sehe ich nicht.
 

Anhänge

  • 081026 Scheibenwurm1.jpg
    081026 Scheibenwurm1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 82
  • 081026 Scheibenwurm2.jpg
    081026 Scheibenwurm2.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 67
  • 081026 Scheibenwurm3.jpg
    081026 Scheibenwurm3.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 45
Hi,

das aus dem Link sind keine Planarien, die von Manfreds Bild auch nicht. Das ist eine Wasseregel-Art.
(Übrigens genau die, die meine blauen PHS immer killen, erinnerst Du Dich?)..

Cheers
Ulli
 
Auch die meintest du, wie bewegen sie sich vorwärts?
Auf dem Bild sieht es aus wie ein gleiten.
 
Hi Bernhard,

ja, sie gleiten - aber wenn man sie auf den Finger nimmt, zeigen sie die typische Egel-Fortbewegung. Die können wohl beides.

Cheers
Ulli
 
im Becken gleiten sie an der Scheibe.
Nach 2 Std. Dunkelheit mit Taschenlampe nichts entdeckt, dann heute Morgen nach ca. 2 Std. Beleuchtung das oben abgebildete Viech an der Scheibe.

Ich werde mal wie hier: http://www.aquamax.de/HG14.htm

beschrieben 2 Tage nicht füttern und dann einen Köder auslegen.

Unabhängig davon trenne ich mich vom Akadama. Die Würmer habe ich zuerst in meinen beiden Akadamabecken gesehen. Kommen natürlich nicht von Akadama, der Bodengrund scheint mir aber ideal für die Würmer zu sein.

In den nächsten Tagen werde ich Becken für Becken leeren, säubern und maximal 2mm Sand als Bodengrund nehmen. Wurzelnde Pflanzen habe ich nicht, da kann ich gut auf Bodengrund verzichten. Problem nur wenn sie im Mattenfilter stecken bzw. ihre Eier.
 
Hi, bisher habe ich diese Viecher erst zweimal gesehen - jedesmal kurze Zeit nach der Gabe von Frostfutter und immer waren sie danach wieder spurlos verschwunden. :confused:

Allerdings hat ein Einstellen des Bildes in diverse Foren (auch hier und im Egelforum) keinen Erfolg gebracht, scheinbar weiß keiner so genau , ob es ein Egel oder eine Planarie ist. Ich vermute aber auch eher Egel, wie Ulli.

wurm2.jpg


Grüße
Astrid
 
Nur was macht man gegen diese Egel ?

Ich hab gelesen Egel werden von Fischen gefressen im Gegensatz zu den Planarien.
 
Hi,

ich lasse in dem Becken einfach die Schnecken aussterben (bzw. gefressen werden), und ich hoffe, dass sich das "Problem" von selbst erledigt...

Cheers
Ulli
 
Hallo zusammen, freue mich über die Beiträge und das super Foto von Astrid.

Wie schon geschrieben, aushungern und absaugen.

Vor einer chemischen Keule werde ich die Becken weiter reinigen, sprich Mulm absaugen und Bodengrund verringern. Nicht das mir andere, nicht sichtbare tote Dinge die Beckenchemie versauen.

Ein weiteres, für mich größeres Problem ist das Sterben tragender Bienen. Sehe da keinen Zusammenhang mit den Egeln oder Planarien. Sind tragende Bienen das schwächste Glied in der Kette und müssen darum dran glauben?

"Herbststerben" kenne ich ja, nur da sind alle Geschlechter von betroffen.
 
Wenn man solche Egel hat und seine Schnecken nicht alle aussaugen lassen will, gibt es dann auch eine andere Möglichkeit ausser Fische ?
 
Wirklich keine Planarie?

Hallo,

bisher hatte ich weder Planarien noch bräunliche Würmer. Vor einigen Tagen nahm ich einen Lavastein aus meinem Aquarium, um neues Moos aufzubinden, da mir meine Garnelen alles locker gemacht haben. In diesem Zusammenhang fischte ich winzige Posthornschnecken aus den Moosresten und setzte sie ins Becken. Dabei fiel mir etwas Dunkles auf.

Ich nahm es raus und es sah aus wie eine dunkelbraune kleine glänzende Kugel (Durchmesser viell. 3 mm). Als ich diese "Kugel" wieder ins Wasser setzte, sah sie aus wie die eingestellten Bilder von Manfred oder bei pleco.de. Ein ca. 5 mm langer, etwa 2 mm dicker, Wurm - rötlichbraun-grau. Der Körper etwas unförmig, also nicht durchweg gleiche Dicke. Es waren weder Augen noch ein dreieckiger Kopf zu erkennen. Die Fortbewegung erfolgte schleichend, schneckenartig, also nicht raupenähnlich. Der Körper war glatt. Viele im Forum meinen, es sei eine Egelart. Den Egelbildern im Internet ähnelt es aber nicht wirklich. Um eine Planarie auszuschließen, baute ich eine typische Planarienfalle aus einer Filmdose (wie im Forum mehrfach beschrieben). In die Falle ist nichts gegangen und diese Art Wurm ist nicht wieder aufgetaucht.

Was kann das nun genau sein? Ich mach mir schon ein wenig Gedanken. Bei mir im AQ wohnen 9 RF, je 2 Napf- und 2 Geweihschnecken. Weder Nelen noch Schnecken verhalten sich anders. Um weitere Meinungen wär ich sehr dankbar!!! Hab schon Angst, irgendwas aus meinem Becken zu nehmen.:(

Eine besorgte Verena
 
Hi, ich bin inzwischen nicht mehr der Meinung, dass es ein Egel ist - aber ich weiß leider immer noch nicht genau was es ist.

Bilder gibt es jetzt hier davon:
http://aquaristik-im-keller.de.tl/P...tm?PHPSESSID=347c34a57f47ed21da8ea5bd3b1f88de

Bei mir sind sie immer sehr schnell wieder verschwunden und haben keinen weiteren Schaden angerichtet. Leider lassen sie sich ja mit Foto alleine nicht bestimmen - da kann ich mich nur nach ähnlichen Abbildungen richten und davon gibt es nicht viele. Und in der Uni stehen in den Bestimmungsbüchern keine Fotos :mad: - da ist ohne Wurm unterm Mikroskop nichts zu machen. Und selbst wenn ich einen hätte, weiß ich nicht, ob mich das als Nichtbiologe nicht überfordern würde.:confused: Es gibt so schrecklich viel wurmartiges.

Grüße
Astrid
 
Hallo Astrid,

ja, genauso sah der Wurm aus! Hab ihn aber nie wieder entdeckt. Was bedeutet das aber nun? Ich denk, Planarien vermehren sich und nach vielen Fotos von anderen tümmeln die sich ja teilweise in Massen. Wieso hat dann der Test mit der Planarienfalle nicht funktioniert? Lebend- oder Frostfutter hab ich bislang noch nicht gefüttert. Auch der Test mit der Taschenlampe im Dunkeln war negativ. Keine Planarie auszumachen. :confused: Das freut mich natürlich, aber gleichzeitig befürchte ich eben auch mal eine große Überraschung, wenn ich einen Gegenstand wie Wurzel entferne bzw. hochhebe.

Hab auch gelesen, dass nicht jede Planarienart gefährlich für Garnelen ist. Komisch, dass Andere nicht die gleichen Würmer/Planarien haben...

Verena
 
Zurück
Oben