Get your Shrimp here

Schneckenhaus reparieren?

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
8.921
Hallo,

gestern Abend (Freundin hat was komisches gehört, aber nicht weiter beachtet) ist meine eine Apfelschnecke aus dem Aquarium geklettert und schätzungsweise 30 bis 60 cm tief auf das Parkett abgestürzt.

Ich weiß noch nicht wie sie aus dem Becken gekommen ist - die Schlitze in der 54er Standardabdeckung sind für sie eigentlich bereits viel zu klein.

Nun habe ich sie vor 2 Stunden gefunden und erst einmal wieder ins Becken getan, wo sie auch wieder die Fühler ins Wasser streckte.
Die Spitze des Schneckenhauses ist jetzt aber abgebrochen, so dass ein Loch vorhanden ist.

Nun frage ich mich - und eine andere Möglichkeit außer dem Schmerlenbecken habe ich im Grunde auch garnicht - ob ich die Stelle an der die Spitze war mit Aquariumssilikon zukleben soll?

Ist so eine Schnecke überhaupt noch überlebensfähig (ohne natürliche Fressfeinde) bzw. wird sie durch den nach Essig riechenden Stoff im Silikon geschädigt? Soll ich es einfach machen?

Die Posthornschnecken schnecken sie schon an...
 
Hi Hanno,

das mit dem Silikon würde ich lassen - der nach Essig riechende Stoff ist Essigsäure, ich glaube nicht, dass das so gesund ist für sie :(. Außerdem müsste das Häuschen ja völlig trocken sein, und 24 Stunden so bleiben.

Ich würde sie erstmal in eine große Schüssel setzen und die eventuell belüften.

Vielleicht kann man mit Epoxidharz ein Stück Fiberglasgewebe o.ä. über das Loch kleben, so dass das Expoxid nicht in Kontakt mit dem Schneckenkörper kommt? Selbst nie ausprobiert, nur grade so als Idee gehabt...

Cheers
Ulli
 
Hallo Hanno,

im Verlauf der Millionen-Jahre der Evolution der "Apfelschnecken" sind Löcher im Gehäuse Standardprogramm! Wenn Du etwas unternimmst, ist der Misserfolg sicher!

Die Schnecke und ihr Gehäuse machen das schon (oder auch nicht!)!

In jedem Fall: Finger weg!

Aktionismus schadet nur!

Gruß

Erich
 
Hi Hanno,

wenn wirklich nur die Spitz abgebrochen ist dürfte sie keine Probleme haben (wie groß ist das Loch denn?), solange nicht der Raum beschädigt ist wo sie ihren Luftvorrat hat.
Ich würde nichts kleben, hab es mal bei einer kleinen AS versucht die ich auf Grund des Gehäuseschadens im Geschäft mitnehmen durfte (hatte eine richtige Delle im Haus) und hab versucht ein Stück von einem alten Gehäuse drüber zu kleben. Hab Sekundenkleber genommen (weil klar war das sie es mit dem Schaden ohne Hilfe sowieso nicht schafft), aber sie ist trotzdem oder gerade deswegen dann doch gestorben.
Für mich sind Schmerlen und AS ein absolutes No-go, ich hab es mal ausprobiert und meine AS mußten drunter leiden (abgefressener Fuß und Mantelsaum vom Deckel) bis ichs gemerkt habe weil sie kaum noch aus dem Haus kamen, hab sie erstmal in ein anderes Becken gesetzt und dann die Schmerlen wieder abgegeben, Die Schmerlen waren da erst so 5-6cm groß. Vielleicht ist sie ja auch vor deinen aus dem Becken geflüchtet. Schau sie dir mal bitte genauer an und beobachte ob sie mehr eigedeckelt sind als sonst.
So schaun 3 von 4 AS nach der Vergesellschaftung mit Schmerlen nach ca.2 Wochen aus. Hinten fehlt ein Stück Fuß und vom Deckel wie gesagt der Mantelsaum, der dafür verantwortlich ist das der Deckel weiter wächst. Ich muß jetzt schauen ob sich das regeneriert.
 

Anhänge

  • RIMG0007verkl..JPG
    RIMG0007verkl..JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 76
Na gut, ich setzte sie dann ersteinmal in einen Laichkasten und schaue, ob sie wieder aktiv wird.

@Heike:

sie kam aus einem reinen Schneckenbecken mit PHS & TDS, in welchem derzeit veralgte Pflanzen "gesäubert" werden (von den Schnecken). Futter gibt es natürlich auch ab und zu.
Das Haus ist ca. 3,5 cm groß und die Spitze ist bis zu einem Durchmesser von etwa 6 mm abgebrochen. Man konnte da schon irgendeine dunkelbraune Gewebestruktur entdecken.

Das mit den (Streifen-)Schmerlen war für den Fall gedacht, dass es gar keine Aussicht haben würde, aber ich versuche es wie gesagt im Laichkasten.
Mal sehen was aus ihr wird.


Danke für die Antworten!
 
Ach so, Nachtrag:

Wenn ich dann hier von Ulli etwa Stichworte lesen muß wie "Epoxidharz" und "Fiberglasgewebe" bei Schäden an Gehäusen von Schnecken...

... dann stellt sich die Frage ob es in diesem Forum darum geht, wem am meisten in das Gehirn geschissen wurde, oder wer die meisten Beiträge zu bieten hat?

Armselig ist es in jedem Fall!

Immerhin in Trost: Wer solche Foris hat, braucht keine Saboteure!? Oder liege ich auch hier falsch!?
Gruß

Erich
 
Hi Erich,

bei Schildkröten werden Panzerschäden so repariert - kein Grund, persönlich zu werden, ok?
An Deinen Umgangsformen könntest Du noch ein klein wenig feilen, diesen Ton müssen wir uns nicht wirklich gefallen lassen, oder?

Cheers
Ulli
 
Hi Erich,

muß Ulli mal beistehen und nicht nur weil ich sie mag, aber ich habe von soetwas auch schon erzählt bekommen, Vogelspinne war gefallen und der Panzer zerbrochen, sie wurde mit Epoxidharz eingeschmiert und hat so bis zur nächsten Häutung überlebt und die Quelle ist zuverlässig.
Manchmal muß man auch ungewöhnliche Wege beschreiten/ausprobieren, sonst wären wir immer noch in Höhlen wohnhaft. ;)
 
Hallo Ulli,

wenn Du Dir dies als "persönlich" annimmst, wirst Du vermutlich Deine Gründe haben!?

Es geht hier auch nicht um Schildkröten, sondern um Schnecken....

... vielleicht ist dies für schlichte Gemüter - wegen der harten Schale (?) - in etwa das gleiche..!?

Bitte nicht wieder persönlich nehmen!!!

Gruß

Erich
 
Hi Erich,

Du machst es nicht besser...

Cheers
Ulli
 
Noch ein Nachtrag:

Dann beantrage ich hiermit meinen Rausschiß, unter der Maßgabe der Lösung meiner Beiträge bzw. zumindest meiner Benutzernamen, damit keine Löcher in den von mir besudelten Themen entstehen!

Das wird Ulli doch erwirken können!?

Herzlichen Dank!

Gruß

Erich
 
Hi Erich,

auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab.
Ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück. Benimm Dich doch, wie Du willst.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

wenn Du Dir dies als "persönlich" annimmst, wirst Du vermutlich Deine Gründe haben!?

Es geht hier auch nicht um Schildkröten, sondern um Schnecken....

... vielleicht ist dies für schlichte Gemüter - wegen der harten Schale (?) - in etwa das gleiche..!?

Bitte nicht wieder persönlich nehmen!!!

Gruß

Erich

Sorry, aber was meinst Du wer Du bist? Dieter Bohlen?? Ausdrücke wie "ins Gehirn geschissen" finde ich persönlich sehr angreifend- und jeder kann aus den bisher geschriebenen Beiträgen ja recht gut nachvollziehen, wen Du gemeint hast (trotz der schlichten Gemüter)

Da fühl sogar ich mich fast schon angegriffen- ich frag mich, woher Deine Agressionen stammen- vieleicht solltest Du Deine soziale Kompetenz mal überdenken! (zumal Deine Beiträge ja sonst auch nichst so agressiv sind)

Tut mir leid, aber das musste mal in aller Deutlichkeit gesagt werden!

Gruß

Thomas
 
Hi Hanno,

was du auch machst, setz sie nicht zu den Schmerlen, es wird nicht besser werden.

Ansonsten: Schade daß das Thema jetzt so aus dem Ruder geraten ist, das muß doch nicht sein. :(
 
Hi,

ich habe im Internet tatsächlich schon mal ein Foto gesehen, auf dem eine Apfelschnecke zu sehen war, deren Gehäuse repariert wurde, indem etwas auf das Loch geklebt wurde. Dort wurde auch beschrieben, wie man das machen soll. Leider finde ich die Adresse dieser Seite nicht mehr.

Allerdings hatte ich auch mal eine Posthornschnecke mit einem riesigen Loch im Gehäuse und die war auch mit dieser Beschädigung noch viele Monate sehr munter und hat für reichlich Nachwuchs gesorgt. Deshalb glaube ich nicht, daß eine Reparatur zwingend notwendig ist.

Viele Grüße

Peter

P.S.: Auf manche Posts, die keinen weiteren Sinn haben als nur zu provozieren, sollte man besser gar nicht eingehen. So etwas kommt leider in jedem Forum vor und zum Glück ist das hier im Garnelenforum wirklich nur die Ausnahme.
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass ein solcher Umgangston hier nicht her gehört. Daher sollte sich das jetzt auch erledigt haben.
Auf User die keinerlei Benehmen an den Tag legen können wir durchaus verzichten.
Ich denke wir können daher jetzt wieder zum Thema zurückkehren.
 
Hi,

gefunden (leider nur auf Englisch)!
http://www.applesnail.net/content/various/snail_disease.php - bitte runterscrollen bis zu "Deterioration of Shell and Operculum".

Nach dieser Quelle verkalkt das Gewebe der Schnecke, wo es dem Wasser ausgesetzt ist - das Problem sollte sich also von selbst lösen.

Der Autor rät jedoch tatsächlich dazu, die Stelle zuzumachen, falls die Verletzung größer ist, die Lunge beeinträchtigt wird oder die Schnecke in Gefahr ist, durch das Loch hindurch angefressen zu werden. Womit? Mit Stückchen eines Schneckenhauses, Eierschalen, oder auch Plastikstückchen. Beim Kleber rät er zu medizinischem Wundkleber oder zu herkömmlichem Sekundenkleber. Bei den letzteren muss man darauf achten, dass der Kleber KEINESFALLS mit dem Gewebe der Schnecke in Berührung kommt, weil giftig.

Cheers
Ulli
 
hi ich hatte auch schon mal eine total zertrümmerte Schnecke(man hat die Organe schon gesehen)
dann habe ich sie ins Aqua wieder rein und dann gab es eine woche kein lebenszeichen und siehe da auf einmal war sie wierder flott unterwegs!!!
Die Löcher sind alle verheilt!

mfg Christian
 
Zurück
Oben