Get your Shrimp here

Glaswelse balzen?

PuR_HH

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2008
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.382
Hallo Ihr,

Hat Jemand von euch Glaswelse? Nachdem ich ja eigentlich gar keine haben wollte, bin ich nun total verliebt in die kleinen!!!

Wir haben schon ein paar mal beobachtet, wie 2 der Süßen so merkwürdig miteinander "gekuschelt" haben, sie stecken einige Zeit die Köpfe zusammen und schmiegen sich aneinander (weiß echt nicht, wie ich das besser beschreiben soll :o). Nun sind wir am überlegen, ob die am balzen sind oder ob sie so ihr Revier markieren? Ich habe schon das halbe Internet durchforstet aber da die Zucht im AQ noch nie geglückt sein soll, ist wenig über ihr Balzverhalten zu finden, man vermutet ja, dass es Haftlaicher sein sollen aber das war´s auch schon... Ich meine, mir reicht es ja schon, dass sie offensichtlich sehr glücklich bei uns sind aber mein Freund hofft ein wenig auf Nachwuchs... :p

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee - würde mich sehr freuen!!

Viele Grüße, PuR_hh
 
Hallo ?,

"Glaswelse" sind so eine Sache!? Ersteinmal handelt es sich eher um einen "Sammelbegriff", denn die Zooläden bieten verschiedene Arten unter dieser Bezeichnung an! Über die einzelnen Arten ist - zumindest bezüglich der Zucht - wenig bekannt!

Ich habe hier gerade das Heft 12 des Jahrgangs 1980 der DATZ ("Die Aquarien- und Terrarienzeitschrift) in der Hand und lese auf Seite 406 diesen kernigen Abschnitt:

"Glaswelse unterschiedlicher Gattungen sind Schwarmfische und, wie ihr Name bereits sagt, glasig durchsichtig, und sie wirken durch diese Aussehen gebrechlicher als sie sind. Sie leben als Süßwasserfische in Afrka und im Fernen Osten. Über die Zucht der für unsere Zwecke geeigneten kleinen Arten ist so gut wie nichts bekannt, doch traten ganz selten Fälle auf, wo einige Jungfische im Pflanzendickicht von Aquarien groß wurden. Da man nach einem Bericht vier Tage nach dem Kauf eines ausgewachsenen Paares (?) freischwimmende Jungfische sah, kann man durchaus vermuten, daß es sich um Maulbrüter oder um eine lebendgebärende Art handelt. Einstweilen sind wir noch immer auf Import angewiesen."

Du siehst, nichts als abenteuerliche Spekulationen!

Die Art Physailia pellicuda soll aber bereits nachgezogen worden sein. Ablaichen über feinfiedrigen Pflanzen, Aufzucht mit Infusorien, Artemia und feinzerriebenen Flockenfutter angeblich relativ einfach!

Viel Erfolg!

Gruß

Erich
 
Danke!

Hallo Erich,

das ist ja interessant - Dankeschön :)!!!!

Wir hatten auch schon vermutet, dass wir evtl. unterschiedliche Arten haben, da 2 der 6 Welse doch erheblich kleiner bleiben als die anderen. Wie können wir denn sonst die Unterschiede feststellen :confused:?

Maulbrüter oder Lebendgebährend wäre ja suuuuper - hoffe, ich kann hier irgendwann mal berichten ;)!!!!!

Viele Grüße, Petra
 
Hallo Petra,

ich bin jetzt ein bißchen in Eile, kann nicht so ausführlich antworten.

Lebendgebärend würde ich praktisch ausschließen, Maulbrüter eigentlich auch! Die ganze Anatomie der Tiere wirkt nicht danach! Also eher Freilaicher!

Wie können wir nun Eure Art(en) bestimmen? Ist nicht ganz einfach, da es "Glaswelse" in mindestens zwei Welsfamilien, den Schilbeidae und den Siluridae gibt.

Kannst Du vielleicht ein Foto machen? Ansonsten müßte ich Artnamen aufzählen und Du müsstest g**glen!

Gruß

Erich
 
Hey Erich,

kein Problem... dann stelle ich mal Fotos rein und gebe dir Bescheid!!!

Vielen Dank für das Angebot und noch einen schönen Tag!!!

Viele Grüße,

Petra
 
Zurück
Oben