Get your Shrimp here

LED im (im) Aquarium

Gehören LED´s ins Aquarium


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106
Ahh Ok Thx^^
Shego LED Luftausströmer?

MFG

Safer
 
Eigentlich sollen Höhlen ja Versteckmöglichkeiten für die Garnelen sein, glaub nicht, das die sich über Licht freuen in ihrem Versteck.
 
Hey Freddy Nur ein winziger Tipp LESE bitte nur ganze threads und nicht nur seite 2

Sers Ersema

Ich hatte da sone lustige idee....kann man in einem Tanganajika Becken ins Lochgestein (nicht überall die Barschis brauchen ja auch ma Ruhe) LED´s verlegen
(ODER andere Leuchtmittel) wenn Ja ...wäre ne Anleitung Nice^^
Soll dann nur Nachts als Mondlicht-Imitation von Innen Herraus strahlen

Danke für die Antworten

MFG

Safer

^Erster beitrag^


MFG
Safer
 
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ja, aber.

Etwas ausführlicher: wenn Du diese Frage stellen mußt, dann solltest Du Dich auf fertige (für solche Einsätze vorgesehene) Leuchten beschränken oder Dir von jemandem vor Ort helfen lassen, der sich damit auskennt. Weniger wegen der Möglichkeit der Stromschläge - davor schützt ein ordentliches Netzteil - aber die gute wasserlöslichkeit des Stromes macht auch so schon genug Ärger. Wenn Da irgendwo Wasser drankommt, dann zerfrißt Dir die Elektrolyse (und bei Gleichstrom, den die LEDs brauchen, funktioniert das sehr gut) alle Metalle, zuallererst an den Kontaktstellen. Das sorgt dann nicht nur dafür, daß die LEDs irgendwann nicht mehr funktionieren, sondern läßt auch jede Menge (Schwer-)Metallsalze im Becken zurück.

Zu Deiner Umfrage: keine Antwort - das soll jeder halten, wie er will, so lange ich mir das Ergebnis nicht ansehen muß.

Gruß
Markus

P.S: Ich habe noch kein Becken - und weiß auch noch nicht, ob ich welche dran- oder reinmachen werde. Als ausschließliche Hauptbeleuchtung wird's mir zu teuer - und bei den weißen LEDs fehlt nach allem, was ich dazu bisher gelesen habe, für die Pflanzen der Rotanteil (weiße LEDs = blau + gelb, Pflanzen wollen blau + rot, weiße Röhren = rot + grün + blau).
Als Effektbeleuchtung (Sunrise, Mondlicht,...) könnte ich mir eine RGB-LED-Beleuchtung (mit entsprechender Ansteuerung :D) gut vorstellen.
 
Auch gut mit wasserdicht wird kein Problem mein Dad is elektriker der baut mir sowas^^
Als Hauptbeleuchtung mit LED´s Würde ich PERsöhnlich nur (NUR!!!) die Geräte ausm Fachmarkt nutzen die sind besser darauf abgestimmt und sehr wahrscheinlich billiger
 
hi!

ins becken gehört doch kein licht?!?^^

eine mondlicht imitation würde ich lieber in die abdeckung integrieren. das wirkt einfach besser, als wenn der mond im becken leuchtet!^^
 
Lieber Bass-T

Es soll eher in richtung Deko gehen, und nicht als Mondlich dienen eher n dazu....
Seht doch 100%net schlecht aus Blaues Mondlicht und dann aus den Höhlen(NICHT ALLEN!!!!) So ein Blaues (intensiveres) schimmern

MFG

Safer
 
hi
also ich hab auch sone blaue LED inm becken. ich hätts aber gern noch ein bisschen anders, bisher ist nur moos drum, weil es mich stört, wenn man die einzelnen lämpchen sieht. ich hätts gern, wenn das so indirekt aus mehreren löchern vor sich hin strahlt. in meiner grossen amphore sieht das auch doof aus. lochgestein wär da ne idee.
gekauft hab ich das teil bei e..y, der anbieter baut extra für aquarien.
weitere ideen fänd ich gut, wie man das einbauen kann, ohne das zu kitschig aussieht.
salzige grüsse
 
Zurück
Oben