Get your Shrimp here

PET-Folie im Aquarium

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2006
Beiträge
6.775
Bewertungen
189
Punkte
0
Garneleneier
21.210
Hi Leute,

ich bin grade am Einrichten eines großen Panoramabeckens. Als Bodengrund hätte ich gern Basaltsplit und einen Sandstreifen für die Viviparus-Schnecken. Da ich aber nicht möchte, dass sich die beiden Gründe vermischen und ich an der Stelle auch den Turmdeckelschnecken nicht ganz traue, würde ich das gern irgendwie gegeneinander abgrenzen.

Plexiglas-Barrieren habe ich mir schon überlegt. Da ich die Ränder aber nicht schnurgerade haben möchte, wäre das eine ziemliche Zusägerei und Biegerei - der ich gern aus dem Weg gehen würde.
Im Baumarkt meines Vertrauens (höhö) habe ich jetzt PET-Folie entdeckt. Die hat den Vorzug, relativ biegsam zu sein und sich mit der Schere schneiden zu lassen, soll sich allerdings im Boden (ich nehme an, das gilt auch für den Aquarien-Bodengrund) innerhalb von ca. 5 Jahren vollständig zersetzen. Damit könnte ich leben, falls da nix ans Wasser abgegeben würde. Ich dachte mir, Wasser, Fruchtsäfte und Co. kommen ja auch oft in PET-Flaschen, so schlimm kann's wohl nicht sein.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Material?
Eingebaut ist noch nix.

Cheers
Ulli
 
Hai Ulli
zu deine PET Flaschen kann ich dir nix sagen aber im Baumarkt müsste es auch Plexiglas "Folie" geben,das ist sehr dünnes biegsames Plexiglas
gibts jedenfalls in unserem Baumarkt
bis dann
Mario
 
Hi Mario,

das sind keine Flaschen, das ist PET-Folie, die ich im Baumarkt gefunden habe. Ich stell mich doch nicht hin und schneide Flaschen auseinander ;)

Das ist ne dünne (1 mm) biegsame durchsichtige Folie aus Polyethylen. Das dünnste Plexiglas, das sie hatten, ist 2 mm dick und lässt sich nicht biegen geschweige denn mit der Schere schneiden.

Cheers
Ulli
 
hähähä... ist schon wieder so spät,meine Augen lassen nach :D
vielleicht ist das ja das selbe was es bei uns auch gibt,aber das sich das nach 5 Jahren zersetzt wüsste ich jetzt nicht
hmmm... k.A.
 
Hi Ulli,

ich würde Plexiglas nehmen. Passenden Streifen sägen und dann mit einem Heizluftfön erwärmen und biegen!
 
Hallo!

Nun, wenn sich etwas auflöst müssen die Inhaltstoffe ja doch irgendwo hin. Nur weil keine Folie mehr sichtbar ist heisst das doch nicht das keine chemischen Prozesse ablaufen. Und ob das den Tierchen gut tut ? Denke ich jetzt mal, bitte berichtigen wenn ich falsch liege.
 
Moin Ulli,

wow ein Panorama-Becken... Ich glaube da sind mal wieder gegenseitige Besuche fällig, was?? Bei mir hat sich ja auch schon wieder einiges getan...:D

Also als Folie: ich würde die sogenannte Teich-Folie nehmen. Die gibts auch in versch. Stärken. Ich glaube nicht, daß die sich mit der Zeit zersetzt und sie dürfte wohl auch nichts ans Wasser abgeben. :rolleyes:
 
Hi,

ok, jetzt habe ich mehrere Artikel zum Thema gefunden.
PET verbrennt rückstandslos zu Wasser und CO2 und gehört zur Gruppe der Polyester.
Lebensmitteltauglich, gibt keine Weichmacher ab, enthält allerdings (sehr wenig) Antimon.

Beim Zerfallsprozess gibt es kleine Mengen Acetaldeyd ab - das kommt in reifen Früchten vor und wird laut Wikipedia von vielen Pflanzen produziert.

Hmmmmm.

Tante Edit sagt: Teichfolie *vornKopfpatsch*, klar! Warum komm ich nicht selbst auf solche Dinge???

Cheers
Ulli
 
Tante Edit sagt: Teichfolie *vornKopfpatsch*, klar! Warum komm ich nicht selbst auf solche Dinge???

Vielleicht, weils gestern abend eigentlich schon Schlafenszeit war?? :rofl::smilielol5:
 
Hi Ulli!

Vielleicht als Alternative:

Ich habe mal eine Terasse aus in Streifen geschnittener Struckturrückwand von Juw.. gebaut.
 
Hey Ulli,

mal ganz neugierig nachgefragt: was macht das Becken?? :rolleyes:

Bilder?!?! :D:p
 
Hi Katja,

in der nächsten Garnele-Online ;), dann aber ausführlich...

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

na da bin ich dann aber echt gespannt... Weißt Du schon in etwa, wanns die neue Garnele-online geben wird??:o:rolleyes:
 
Hi Katja,

da unser Layouter einen sehr schweren Unfall hatte - nein, leider nicht :(

Cheers
Ulli
 
...oh, tut mir leid, das wußte ich nicht...:o
Dann mal gute Besserung, daß es ihm/ihr bald besser geht.
 
Zurück
Oben