Get your Shrimp here

Aspirin gegen grüne Fadenalgen - wie ist es mit Garnelen?

Evie

ehem. eva
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
627
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
9.523
Hi,

In Diesem Forum habe ich einen Tipp gelesen, um grüne Fadenalgen aus einem Becken zu verbannen. Die Aspirintablette. Sicherlich gibts auch andere Methoden: Dünger, WW, Licht usw. Aber, da ich zufällich ein relativ leer stehendes Becken hatte, in welchem sich Grünalgen vermehrt haben, weil ich das Becken nicht optimalisiert hatte (keine Zeit und keine Lust) sollte das eine gute Grundlage sein, um die Aspirinmehtode zu testen.

Becken: 200l bewachsen mit vielen Moosen und Javafarn, besetzt mit 8 Amanos und einigen TDS, grünen Hydras und grünen Algen, sowohl fädiger Art, als auch punktuell an den Scheiben. Becken ist schon eingefahren.

Eine herkömmliche Tablette im Wasser aufgelöst und alles ins AQ gegossen. Algenrückgang nach ca 1,5 Wochen. Dann nochmals eine Tablette nachdosiert. Nach weiterer Woche gibts in dem Becken keine sichtbaren Algen mehr. Moose wachsen weiter. Amanos gehts gut, Hydren sind nicht gestört davon und TDS wohl auch keine Ausfälle. Ach und in der Zeit hab ich keinen WW gemacht.

Nun stellt sich die Frage: sind andere Garnelen gegenüber Aspirin genauso unempfinglich wie die Amanos? Hat das schon jemand ausprobiert? Und hats schon jemand in einem Fischbecken probiert?
 
Würd mich auch mal Interessieren. habe Blue Tiger und massig algen :(
 
Interessante Infos.

Ich hoffe, da kommen noch ein paar Infos dazu.
 
Hallo,

ich hab zwar auch schon mal gelesen das Aspirin gegen Algen helfen soll, nur so richtig kann ich mir wirklich nicht vorstellen das da etwas dran ist.

Algen haben immer eine Ursache und die muss bekämpft werden, dann verschwinden auch die Algen.

Das Aspirin ist vermutlich eher für den Aquarianer in der Zeit, in der die Algen noch da sind :D

Viele Grüsse
Sandra
 
Algen haben nicht immer eine falsche Ursache ( Ursachen hat alles im Leben ). Gerade Fadenalgen nicht.

Sonst könnte man die Fadenalgen ja einfach so loswerden mit Lichtpausen oder Strömungsreduzierung usw. Damit kann man sie reduzieren, aber sehr viele werden sie damit nicht los.
Das einzigste was man total falsch gemacht hat, sind gute Wasserwerte ;)
 
Hi,

so ganz stimmt das nicht. Auch Grüne Fandenalgen haben ihre Ursache. Komplizierter wird die Sache in einem zB RedBee-Becken, was gerade toll funzt, mit Wasserwerten für Garnis, Vermehrung usw. Hier müsste man, um die Algen loszuwerden, entsprechend düngen, häufigen WW und paar kleinere Tricks machen, aber es geht nicht wg. den RedBees, es sei denn man möchte nen gut laufenden Stamm stören und ev zerstören.

Aspirin habe ich als Experiment versucht in einem garnelenfreien Becken. hat super geklappt. Ich hab ja nicht behauptet, dass es die ultimative Lösung gegen Algen sei, sondern nur ein Experiment. Dieses möchte ich aber ungern in einem RedBee-becken durchführen und hatte gehofft, dass es vielleicht schon jemand gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Hi Eva

Ich habe ohne Schaden für WP´s und eine unbekannte Garnelenart (sollten Tiger sein, hatten aber kaum Streifen) Aspirin mit 1 Tablette (500mg) je 25 Liter Wasser angewendet. Es freut mich zu hören, dass sich bei Dir schon ein Erfolg bei der achtfachen Menge Wasser eingestellt hat. Ich denke, dass keine Garnelenart davon Schaden nimmt, zumal auch der pH Wert sich nicht merklich ändern dürfte.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Danke für die Infos. Hab Dir ne PN wg der "unbekannten" Nicht-Tigerart geschrieben:D
 
Nabend,

ich hab den Thread mal aus der Versenkung geholt, da ich in meinem 250Liter Kübel immer wieder Probleme mit grünen Faden u. Teppichalgen habe.

Könnte es sein, das die Wirkung des Aspirin nur durch den Wirkstoff Acetylsalicylsäure kommt ? Also durch eine Ph-Wert-Verschiebung in den sauren Bereich ?

mfG
Googool
 
Könnte es sein, das die Wirkung des Aspirin nur durch den Wirkstoff Acetylsalicylsäure kommt ? Also durch eine Ph-Wert-Verschiebung in den sauren Bereich ?

Hast Du gemessen, ob die Menge überhaupt den pH merklich gesenkt hat? Ich habe noch nie da besonders was saures bei ASS geschmeckt. Und nicht jede Säure ist sauer.
Wenn es hilft, wird es schon der Wirkstoff selbst sein.
 
Moin !

Die Annahme, dass der Algenrückgang in Zusammenhang mit der Salicylsäure steht, wurde schon an anderer Stelle geführt.
Statt Aspirintabletten ist- s.o.- es aber auch ausreichend, Weidenzweige ins Becken zu stellen-
der Effekt ist der gleiche.
 
Hi

@ fisker: Statt der Weidenzweige genügt es auch, nur die Rinde ins Aquarium zu geben.

@ Dennis: Salizylsäure ist immerhin so sauer, dass auch die Haut angegriffen wird. Wenn ich auf einer Aspirin kaue, bemerke ich einen leicht sauren Geschmack

@ Googool: Ich denke, dass es die antimikrobielle Wirkung und nicht nur der niedrige pH Wert ist. Salizylsäure legte man früher oben auf die Marmelade, um Schimmelbildung zu verhindern.

Ich habe in einem Teich, in den Weidenblätter fallen, so gut wie keine Fadenalgen, während das im zweiten Teich sehr wohl der Fall ist.

MfG.
Wolfgang
 
Das wird definitiv an der pH-Wert Änderung liegen.
Bei großen Teichanlagen wird der pH-Wert in der Regel auf 6,9 gebracht und es gibt keine Fadenalgen mehr.
Alles was sonst auftritt sind keine Fadenalgen sondern Algen anderer Gattungen.
 
Das käuflich erwerbbare Algenmittel "Redoxin" enthält übrigens Salicylsäure, also fast das gleiche wie Aspirin (Acetylsalicylsäure).
Grüße
Jens
 
hallo,

würde es nur an der pH-verschiebung liegen, müsste dieser effekt auch bei jedem pH-senkenden mittel eintreten. also z.b. pH-minus von T*tra, oder ähnliches...konnte ich noch nicht beobachten! wird also wohl doch am wirkstoff selbst liegen!
 
Huhu,

hab hier noch ACC rumliegen, also keine Original Aspirin. Sollte das damit auch funktionieren?

Schadet es unter Umständen anderen Pflanzen?


Wie dosiert man es genau?

Hab viele Fadenalgen und keinen Tierbesatz, aber trotzdem möchte ich nur ungern viel riskieren ;)

LG
 
Hi

Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass auch Discus keine Probleme mit Salicylsäure/Aspirin haben werden, aber eine Garantie dafür kann ich Dir nicht geben. Immerhin soll Aspirin für Katzen ziemlich toxisch sein, was zeigt, dass man nie mit letzter Sicherheit von einer Tierart auf andere schließen kann.

MfG.
Wolfgang
 
@devil: du meinst nicht zufällig ASS? das wär das gleiche wie aspirin. acc enthält acetylcystein - nicht das gleiche wie ass
 
Zurück
Oben