Get your Shrimp here

Muschelblumenproblem

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.075
Hallo,
also ich hatte anfangs ein bisschen Froschbiß und Muschelblumen. Den Froschbiss zerbröselts:( Er hat schöne Wurzeln getrieben, aber die sind nun weg. ? Und so sieht er auch nicht so toll aus.
Die Muschelblumen halten sich tapfer aber so richtig vermehren sie sich nicht und sie sind recht klein.
Nun habe ich die Futterklappe (Länge des Beckens) geöffnet, damit mehr Luft reinkommt.
Ich will doch eine Schwimmpflanzendecke:( Aber ich will keine Wasserlinsen;-)
Was kann ich denn machen, daß meine Muschelblumen besser wachsen?
 
Hallo Christine,

Muschelblumen im Aqarium sind praktisch immer kleiner als Gartenteich-/Gewächshausexemplare, das liegt u.a. an mangelndem Licht und an der oft zu niedrigen Temperatur der Luft über dem Aquarium. Zusätzlich ist die Muschelblume empfindlich gegen abtropfendes Kondenswasser, obwohl sie ja eine wasserabweisende Oberflächenstruktur aufweist.

Am besten wächst die Pflanze natürlich in stark belastetem nitratreichen Wasser und genau dagegen arbeiten wir im Aquarum ja ständig an! Die Temperatur sollte auch möglichst hoch sein, nicht unter 24° C, besser noch mehr!

Ich denke, Du kannst froh sein, dass die Pflanzen im Aquarium überhaupt überleben, das ist nicht Jedem gegönnt!

...und der einheimische Froschbiß Hydrocharis morsus-ranae ist im Aqarium praktisch kaum zu kultivieren, am ehesten bei niedrigem Wasserstand, wenn die Wurzeln dann auch in den Boden eindringen können.

Gruß
Erich
 
Hallo,
dann werde ich mich freuen, daß meine Muschelblumen leben und ihnen jeden Tag gut zureden :-D
Weißt Du eine Alternative?
 
Düngst du deine Pflanzen?
 
Hi Christine

Welchen Froschbiss hast Du denn? Wenn es der mit der schwammartigen Unterseite der Blätter ist ( also der südamerikanische) dann ist das nicht zu verstehen. Für den einheimischen wäre es ( wie Erich schon sagte) normal. Die Muschelblume wird immer kleiner werden, aber wohl nicht ganz aus dem Aq verschwinden. Versuche es mal mit Schwimmfarn (Salvinia) oder Wasser-Wolfsmilch (Phyllanthus fluitans).

MfG.
Wolfgang
 
Ich stimme Erich und Wolfgang komplett zu habe aber auch schon wahre Muschelblumenfelder in ( großen ) Aquarien mit stinknormaler Abdeckung gesehen. Die "rochen" dann allerdings förmlich nach für unsere Zwecke zu viel zu hohen Nitratwerten. Bitte nicht nachahmen ;)

Ordentliche Temperaturen sind zwar gut aber meine Kolonie draußen hat nun auch bei 8 Grad überlebt wogegen die drinnnen bei 22-24 Grad OK ist. Drinnen bleiben die Pflanzen aber auch kleiner. Kondenswasser ist übrigens wirklich sehr schlecht ! Auch sollten die Lichtmittel möglichst nicht zu dicht an den Pflanzen sein ( Verbrennungen ).

Für drinnen kann man auch etwas tricksen : Stell mal eine flache aber nicht zu kleine Schale in eine sonnige Fensterbank und dünge ( nur ) dort mit Normaldosis. Dann kannst Du immer mal einzelne Pflanzen mit dem Aquarium austauschen :D

VG
Shrimp
 
Hallo Christine,

die Alternativen wären u.a. die, die Wolfgang benannt hat. Salvinia leidet im Aquarium auch unter Licht und Luftwärmemangel, zudem ist er empfindlich gegen Schwitzwasser und Wasserbewegung (!). Dennoch sind die Aquarienkümmerformen teilweise recht ausdauernd, zumindest wenn das Aquarium über nährstoffreiches (belastetes!) Wasser verfügt.

Wenn Du am Rhein oder an der Oder lebst, kannst Du Salvinia natans auch im Freiland finden und wirst dich wundern, welch üppige Exemplare dieser Farn im Freiland ausbildet. Inzwischen soll es auch Vorkommen an der mittleren Elbe und im Havelland geben.

Dann kann man natürlich auch Ceratopteris-Arten (Sumatrafarn/Schwimmfarn) freitreibend kultivieren. Wobei C. thalictroides (wenn es denn überhaupt diese Art ist) ein Becken innerhalb kürzester Zeit vollständig zuwuchern kann. Freitreibend gehalten ist er weniger wüchsig, aber als Schwimmpflanze durchaus gut geeignet.

Eine andere Alternative wären freitreibende Stengelpflanzen an der Wasseroberfläche. Ich verwende in meinen vielen Aquarien immer Najas guadalupenis. Wächst so gut, dass ich auch fast noch eine Kuh davon ernähren könnte, füllt das komplette Aquarium aus und bietet somit Zwergagarnelen "Lebensraum" in allen "Etagen".

Gruß
Erich
 
hallo
ich habe bei einem züchter und guten freund von granelen und krebsen sowie zierfischen becken gesehen die voll mit muschelblumen waren
das problem ist es war altwasser aquaristik
selber habe ich es auch schon probiert aber es geht nur mit altwasser
mfg andreas
 
Hallo,
also zu den Fragen: Welchen Froschbiss ich habe, weiß ich nicht. Er sieht nur nicht wirklich glücklich aus bei mir :(

Erst hab ich nicht gedüngt, nun 2x (1x die Woche), halbe Dosierung, aber ich glaub, das war ein Fehler. Bisher wachsen alle anderen Pflanzen super und auch meine rote (Name muß ich nachschauen) bleibt rot. Nun nach dem Düngen kommen Algen an der Scheibe, was ich bisher nicht hatte, deswegen werd ich das düngen wieder einstellen, denke ich. ?

Fotos:
Nr.1 zeigt das Becken von oben. Bissl kahl und ich denke, bis sich die MB soweit vermehrt haben, daß das dicht ist, dauert das ewig? Rechts unten im Bild ist der traurige Froschbiss

Nr.2
das sind neue MB, die ich bekommen habe und sie haben schön Wurzeln

Nr.3
links ist der FB, rechts meine alten MB

Nr. 4
der traurige Froschbiss:-(
Wenn ich die Reste in mein 12l Becken setzen würde, ohne Abdeckung, könnte ich den dann noch retten?

Und mit der flacher Schale: Normaler Blumendünger und Tageslicht? Wenn ich mein großes Becken bekomme, ca. Dezember, dann brauch ich ganz viele Schwimmpflanzen
 

Anhänge

  • aqua1.jpg
    aqua1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 23
  • aqua5.jpg
    aqua5.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 33
  • aqua6.jpg
    aqua6.jpg
    26 KB · Aufrufe: 21
  • aqua7.jpg
    aqua7.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo Erich,

Naja habe ich:-), aber eingepflanzt. Bei meinen PHS habe ich aber abgezwickte Spitzen rein, in der Hoffnung, daß die sich wieder vermehren.
Kannst Du mir mal ein Foto zeigen, wie das dann als Schwimmpflanze aussieht?

Und ich wohn an der Isar, da gibt's nur Kalksteine*g*
 
Hi,

das Thema Düngung + Garnelen ist Abendfüllend und Du findest hier im Forum Unmengen an Themen ( und Meinungen ) dazu. Persönlich bin ich eher ein "Nicht-bzw.-wenig-Dünger" aber das ist keine Weltanschauung !

Ob Blumendünger ( häufig billiger ) oder Aquariendünger ist Geschmackssache und hängt von den Bestandteilen und der Mengenzusammensetzung sowie der evtl. Gefährlichkeit für Garnelen ab. Es ist allerdings nicht richtig, daß winzige Mengen bestimmter Stoffe ( z.B. Cu ) nun gleich die Garnis umbringen. Es kommt immer auf die richtige ( bitte vorsichtige ) Dosierung an.

Hast Du ein reines Pflanzenbecken brauchst Du dir da natürlich keinen Kopf darum zu machen. Wenn Du stark gedüngte Pflanzen umsetzt solltest Du die vorher bitte wässern. Auf Dauer werden die das knappere Nahrungsangebot dann allerdings nicht so toll finden ...

Übrigens produziert Dünger nicht automatisch Algen - das ist eher eine Frage des Gleichgewichtes im Becken. Wenn dei Pflanzen gut wachen habe die Algen schlechte Karten. Allerdings kann jede Änderung im und am Becken dieses Gleichgewicht beeinträchtigen - auch das Licht ist da auch ein wichtiges Thema. Bitte mal die Suchfunktion nutzen.

Nun könnte man Schwimmpflanzen halt einfach weglassen aber a) finde ich sie eigentlich schön und b) liebt mein Garninachwuchs die heiß und innig. Besonders im Wasserschlauch hängen sie echt gern ab ... :smilielol5:

VG
Shrimp
 
Ja mit Düngung und Garnelen hab ich schon rumgelesen und allgemein bin ich ein nicht- bis sehr wenig Düngemensch, auch bei meinen normalen Pflanzen.
Ich glaub eher, ich hab das Gleichgewicht gestört mit meinen Düngegaben, meinen Nelchen, Schnecken und Pflanzen nach zu urteilen läuft alles wunderbar (es gab ja auch schon Nachwuchs hier und die Knirpsnelen düsen schon emsig rum)

Die Frage war jetzt eher auf die Schüssel+Muschelblume, also Dein Tip, ob Aquadünger oder Blumendünger da dann besser ist? Sind dann ja keine Tiere drin derweil.

Ja, neue Pflanzen wässer ich lange Zeit.
Aber was mach ich jetzt mit dem sterbenden Froschbiss und den Muschelblumen?
 
Uff - ich verwende Aquadünger - brauche ja nicht viel. Zum Blumendünger würde ich dir raten auf jemanden mit mehr Praxiserfahrung damit zu hören.

Die sterbenden Pflanzen kannst Du von den Schnecks wegknabbern lassen solange die Masse nicht zu groß ist - sonst besser raus. Evtl. hat ja auch Wolfgang noch einen Rat - er hat da das fundiertere "Pfanzenwissen" als ich. Erich sicher auch.

Sollte eine Pflanzenart absolut nicht wollen würde ich nicht unbedingt versuchen ein gut laufendes Garni-Becken darauf zu ändern sondern es lieber mit Pflänzis probieren die sich darin wohler fühlen.

Shrimp
 
Ich würde den Froschbiss ja gerne retten.
Ich hol den jetzt einfach raus und setz den ins 12l Becken, da hat er keinen Deckel drüber.

Vielleicht sollte ich es dann mit der Naja als Schwimmpflanze versuchen, die wächst bei mir nämlich wie irre. Es sollte halt nicht gar so ein Dschungel werden nach Möglichkeit*g*
 
Hallo Christiane,

zum Dünger: Ich verwende nie Dünger im Aquarium! Aquaristik ist doch - zumindest in der Wasserpflege - nichts anderes als das permanente Entfernen von Nährstoffen! Fütterung - und deren Ergebnisse seitens der Tiere - reichen im allgemeinen!

Nun zum Froschbiß:
Auf Deinen ersten Bild kann man vermutlich erkennen, dass Du nicht den heimischen Froschbiß Hydrocharis morsus-ranae besitzt.
Dieser hat eine ganz enge, tiefe Einbuchtung am Blattgrund, in etwa so wie bei den - auf dem gleichen Foto erkennbaren Blättern von Hydrocotyle leucocephala ("Brasilianischer Wassernabel") - nur, dass die Einbuchtung enger ist. D.h. die beiden Teile des Blattes liegen wesentlich dichter zusammen.

Da ich auf den Fotos kaum eine Einbuchtung der Blätter erkennen kann, scheint es sich um Limnobium laevigatum ("Südamerikanischer Froschbiß") zu handeln. Der "Nordamerikanische Froschbiß" L. spongia verfügt über tiefere Einbuchtungen als die vorgenannte Art. Allerdings sind diese Einbuchtungen nicht so eng, wie beim heimischen Froschbiß!

Deine Art ist relativ lichtbedürftig, mag kein bewegtes Wasser und lebt am liebsten über Schlamm, d.h. benötigt auch sehr nährstoffreiches Wasser... die Aquarienhaltung ist damit erschwert!

Und den letzten Satz von Shrimp sollte sich jeder unbedingt zu Herzen nehmen!

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
ja das kann sein, daß ihm die Wasserbewegung nicht paßt. Düngen werde ich eh nicht mehr und dann werde ich mal schauen, was ich als Schwimmpflanze nehmen könnte.
Die Naja g. hab ich ja, die wächst auch sehr gut, nur als Schwimmpflanze find ich sie zumindest in dem kleinen Becken dann zu wuchtig. Ich brauch aber irgendwas, was oben zumindest einen Teil zumacht, weil ich Zwergbärblinge haben möchte (für ein größeres Becken dann natürlich), und die wollen oben zu haben laut Beschreibungen
 
Zurück
Oben