Get your Shrimp here

Meine Druckdose *nix geht....*

LaBuse

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.368
ahoi,

seit Ewigkeiten und drei Tagen sitz ich an meiner Druckdose.

Ich kann die derzeitige Situation ja mal kurz beschreiben:

ca. 80 cm langes 4 cm dickes pvc rohr, an den enden mit kappen verschlossen, und 10 Gardena Ventile verbaut.

Damit betrieben werden (sollen eigentlich
icon_rolleyes.gif
) 2 x 12 l, 1x 54l, 2x25l. Zum derzeitigen Zeitpunkt, in den nächsten Tagen kommen noch dazu: 27l, 12l, 6l.

Zum derzeitigen Zeitpunkt sind 2 (!) Schego M2K3 & eine Schego Optimal ( das sind zusammen ca. knappe 1000l/h!) nicht in der Lage die 5 Becken ordentlich zu belüften.
Filterung über tschechische Luftheber.

Ich weiss nicht, wo die Leistung versickert, aber so kann´s ja nicht weitergehen.


Zum Aufbau (falls das wichtig ist) Die Pumpen stehen oben auf dem Schwerlastregal. Dadrunter 2x12l, dadrunter 1x54l und unten 2x25l.
Die Luft wird auch gar nicht gleichmäßig aufgeteilt, wenn ich nur eine Schego M2K3 anschließe kommt Luft aus einem 12er und einem 25er.....
icon_rolleyes.gif
Aus den beiden kommt auch immer am meisten.

Was mach ich falsch, wo liegt der Fehler?


MfG
Christian

Falls weitere Infos benötigt werden, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung
 
Moin Christian,

schau erst mal ob dein Rohr wirklich dicht ist... alle Gardena-Hähne dicht machen und am Lufteinlass (da wo die Pumpe dran hängt) kräftig saugen bis ein Unterdruck in der Dose ist... danach die Zunge auf den Lufteinlass sie sollte kräftig angesogen werden und auch ein paar Sekunden halten... hört sich doof an hilft aber zu schauen ob das Rohr undicht ist...
 
Hi,

nach meiner Erfahrung liegt es bei 1000l/h nicht an der Druckdose oder an der Luftpumpe. Da du keine Bilder zur Verfügung gestellt hast, kann man nur vermuten. Mich würde interessieren wie du die beiden Pumpen mit der Druckdose verbunden hast.
Ich hatte anfänglich die gleichen Probleme. Grund war bei mir das ein Luftheber mit einem Sprudelstein ausgestattet war und der andere nicht. Der mit dem Stein setzt der Luft einen höheren Widerstand entgegen, während der andere die Luft leichter durch lies. Überprüfe mal deine Luftheber. Würde einfach mal nur einen Luftschlauch an jeden Ausgang hängen um zu sehen was passiert. Wenn überall Luft kommt, weißt du das die Druckdose funktioniert.
Ich benutze einfache Luftheber mit Sprudelsteinen, geht ganz gut.

Gruß Michael
 
Was ist los Christian... hast du den Fehler gefunden und läuft es jetzt ? Gib mal report...
 
So,

sry, dass ich mich erst jetzt melde, war das Wochenende zu Hause und nicht in meiner Studentenbude, wo die Becken stehen.

Hab die komplette Druckdose Freitag nochmal komplett abgedichtet. War gestern aber erst recht spät wieder da, da konnte ich´s nicht mehr testen.

Hab mir jertzt auch nochmal ne andere Pumpe bestellt (Schego WS3) mit Minimum 3 Meter Wasssersäule und somit auch mehr Druck.

Mal schauen :hurray:

Werde heute abend die Dose anschließen, muss jetzt erstmal zur Uni :p

@planetcom

danke für deine Einschätzung. Meine LH hab ich bei Mika bauen lassen *werbung mach* ;) da ich da nicht ganz so viel Ahnung von habe. Sind aus pvc oder ähnlichem. Die tschechische Variante. Vielleicht kann Mika da noch kurz was zum Aufbau sagen, falls weitere Infos benötigt werden.

So, also ich meld mich heute abend nach dem Testdurchlauf nochmal :)

mfg
christian
 
Guten Morgen,

an den TLH kann es nicht liegen, die laufen schon mit geringen Mengen Luft und ich habe sie vorher alle getestet.
Den Aufbau kann man in meinem Tschechischen Luftheber Blog begutachten.
Da fällt mir noch ein als meine Eheim airpump 200 die Leitung verloren hat (lief nur noch mit ca. 60 l/h Luft) war es sehr schwer über die Gardena-Hähne alle vier TLH einzustellen. Es liefen meist nur die ersten beiden... war sehr fummelig alle zum laufen zu bekommen hat aber dann doch noch funktioniert ;)
 
So,
richtig angeschlossen ist sie immer noch nicht., bion grad erst wieder aus der uni da, und muss hier chaos beseitigen.

Habe zumindest den "pustetest" gemacht. Macht nen dichten eindruck :cool: vielleicht schaff iochs heute noch zur spöäten stunde. ansonsten meld ich mich, wenns was neues gibt.

mfg
christian
 
ahoi,

sry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte bisschen viel um die Ohren.

Zur Dose: Richtig dicht, war sie natürlich nicht... :rolleyes:
Hab jetzt versucht sie abzudichten, aber irgendwie fehlt mir anscheinend das gute Equipment dazu. Mit welchem Stoff kann ich die Dose am Besten abdichten. Kleine/minimale Löchslein hab an den Bohrungen für die Hähne ausgemacht.

Diverse Versuche der Abdichtung mit Silikon waren erfolglos. Welcher Stoff bietet sich dafür an? Tangit ?


MfG
Christian
 
Moinsen,

verstehe grad nicht so wirklich wo sie undicht ist... an den Hähnen?!? ... wenn ja kannst du sie mit Tangit einkleben.
 
Moin Mika,

ja, also in dem Bereich wo die Hähne eingedreht sind, sind sie wohl nicht ganz dicht. Hab die Hähne jeweils mit AQ Silikon eingeklebt, aber ist alles etwas zu elastisch und nicht 100pro dicht...

Werd mir mal Tangit ordnern :cool:

MfG
Christian
 
Hi,

hab meine Gardenahähne auch mit Tangit (gibts im Baumarkt) dichtgemacht. 24h aushärten lassen und dicht is:)

Frage: hast Du ev. auch Rücklaufsicherungen drin? Die klauen den Pumpen auch Luftpower.

An meiner Dose hängen 28 Becken betrieben mit Hailea ACO-9810. Bin sehr zufrieden und Luft für noch mehr Becken ist glaub ich auch noch drin

... na wenn das mein Mann liest, ist es aus :rofl:...
 
Zurück
Oben