Get your Shrimp here

Mini-Moos (Taxiphyllum sp.)

Elisa De

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2007
Beiträge
892
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.994
Hallo Mitmoosoholiker,

hätte jemand von euch vielleicht ein paar Nahaufnahmen bzw. sogar Mikroskopaufnahmen von DIESEM Moos? Das wäre echt lieb!!!:hurray:
 
hättest du es letzte woche gesagt hätte ichs dir zeigen können.

Habs komplett entsorgt. ist zwar gut gewachsen, hatte aber von den versprochen attributen keines. es ist hoch und breit gewachsen. wie die meisten anderen Moose auch. Als Bodendecker meines Erachtens unbrauchbar.

So wie auf dem Bild sah es jedenfalls nicht aus.
 
Hallo Christoph,

auf dem Foto sieht man es ja nicht gut. Ich habe meines seit heute (von privat - muss ich dazu sagen!) und bin natürlich ratlos, da es ja auch unbeschrieben ist.
 
Ich kenne nur die eine Quelle, dachte du meist das Bild dort.

Bei anderen Wasserwerten wächst es vielleicht besser und auch wie gedacht...

Bei mir war es allerdings dünnpfiff ;)
 
Hallo,
wenn es hoch gewachsen ist, war es vielleicht kein "Mini-Moos". Was ich als solches unter dem Namen erworben habe (bei einem bekannten Händler), wächst bei mir kein bisschen in die Höhe, sondern nur in die Breite und daher kann ich es als Vordergrundbepflanzung absolut empfehlen.

Viele Grüße
 
Naja, wie gesagt.... Welcher Händler vertreibt es noch unter dem namen?

Ich will auch kein böses Blut verursachen, keines Weges. Moose wachsen halt verschieden in anderem Wasser
 
Hallo zusammen,

ich habe es von privat. Es ging also entweder über den Händler und ist "echt" oder es ist etwas anderes. Um das zu klären bzw. meins mit dem "echten" zu vergleichen, wären eben gute Fotos hilfreich.
 
Hallo,
anbei ist das von mir als Mini-moos erworbene Moos. Hoffe, es hilft bei der Identifizierung. Es wurde wie gesagt bei A......s erworben. auf dem Aquarienfoto ist es das Moos in der linken Ecke.

viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

ja wunderbar! :hurray: Von der Konsistenz her eher etwas derber, sehe ich, also ähnlich wie Christmas. Bildet deines auch Sporophyten?

Kann jemand kurz nach der Blattspitze sehen? Ist sie eher länger ausgezogen? Meines ist von den Blattzellen her auf jeden Fall eine Taxiphyllum-Art.
 
Hallo,

ja, es bildet Sporophyten aus und nicht nur wenige.

Viele Grüße
 
Hallo,

bei meinem waren auch sehr viele dabei. Es war eindeutig submers kultiviert.

Zur "Sicherheit" würde mich noch die Blattspitze interessieren. (Nein, keine Haarspalterei!)
 
Hallo Elisa,
ich kann leider nicht genau sagen, ob die Blattspitze länglich ausgezogen ist, da ich keine Lupe zur Hand habe, aber es sieht eher länglich aus. Aber wie gesagt, verlassen würde ich mich auf diese Aussage nicht.

Jan
 
Hallo Jan,

danke dir für deine Mühe! "Länglich" mit bloßem Auge kann man (ich zumindest) nicht erkennen. Aber ich bin mir zu 80% sicher, dass meines "echt" ist.
 
Zurück
Oben