Get your Shrimp here

Garnelen einsetzen

Garni18

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2008
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.232
Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz neu hier und habe direkt eine Frage an Euch erfahrene Garnelenbesitzer:

Wie ich Garnelen langsam an mein Aq. Wasser gewöhne, habe ich nun schon nachgelesen, aber trotzdem bleibt bei mir noch eine Frage offen. Ich habe schon früher immer wieder mal Garnelen in meine Aquarien eingesetzt und dabei immer wieder Schwierigkeiten gehabt, weil die kleinen Racker mir aus dem Eimer, bzw. Käscher gehüpft sind!

Nun erwarte ich heute 30 Amanos und sehe dem mit etwas Sorgen entgegen, wie bekomme ich die Nelchen in mein Aq. ohne, dass sie mir zuhauf aus dem Eimer bzw. Netz hüpfen, wenn es soweit ist?

Wie macht Ihr das?

LG, Steffi
 
Hallo Steffi,

leg für die Eingewöhnungszeit etwas in den Eimer, an dem sich die Tiere festhalten können. In der Regel ist ja was in der Versandtüte drin. Und wenn Du den Eimer dann noch mit einem Tuch abdeckst u´m in abzudunkeln dürfte nichts mehr passieren.
 
Hi Steffi,

ich nutze zum eingewühnen immer nen großen Eimer, glaube so 15-20 liter Fassungsvermögen, da ist dann auch nix mit raushüpfen ;)

Beim Kescher halte ich immer die Hand drauf kurz bevor ich über den Eimerrand komme.

Wenn du nen kleineren Eimer hast und dadurch die Füllhöhe nahe an den Rand geht leg doch solang ein Tuch drüber.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Edit: Carsten war schneller ;)
 
Hallo Carsten,

das hatte ich mir auch schon so überlegt! Für die Zeit, die sie im Eimer bleiben sollen, ist das ja auch ok, aber der Knackpunkt ist ja der Moment, wenn ich sie rausangeln muss.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das dann mit meinem großen Käscher machen sollte, dann erwische ich sehr wahrscheinlich ziemlich viele, oder eher mit einem kleineren, dann dauerts aber wohl ewig lange...

Steffi
 
Hi Boris,

ich habe einen normalen Putzeimer für das Aq. in Betrieb, das sind etwa 10L...ein bisschen mehr vielleicht!

Ich denke, das wird reichen!

Na, ich bin schon ziemlich aufgeregt, wie das wohl klappen wird...und wann sie denn endlich kommen, ich erwartete sie schon gestern...die Ärmsten!

Steffi
 
Hi Steffi,

also ich fang meine immer mit nen Kescher mittlerer Größe. Hatte es mal mit nem kleinen probiert, der nen schwarzes feines Netz hatte, aber das war mir und den kleinen zu stressig. Die kleinen flüchteten immer wie wild vorm bösen schwarzen Ding und ich kriegte die Kriese, weil die kleinen immer entkamen :D
 
Gut, also den großen Käscher, geht auch schneller, bedeutet weniger Stress! :rolleyes:

Steffi
 
Na klar, extra dafür angeschafft vor vielen Jahren...Ich betreibe seit etwa 15 Jahren dieses Hobby, nur mit den Garnelen habe ich mich erst in letzter Zeit mehr auseinander gesetzt...:)

Steffi
 
ok, entschuldige. War eine reine Sicherheitsfrage.

Der sohn eines Arbeitskollegen hat sein Wasser nämlich schon mit Muttis Wischeimer gewechselt und wunderte sich warum das Wasser so schäumt.

Komischerweise ist kein Fisch gestorben :p
 
Kein Problem, ist ja ok! Ohne solche Tipps und Hinweise hätte ich damals am Anfang auch viel verkehrt gemacht...;)

So, wie ich auch erst durch das intensivere Befassen mit dem Thema Garnelen jetzt erst erkannt habe, was ich in den Jahren davor alles falsch gemacht habe mit ihnen...ich hoffe, dass ich das jetzt besser hinbekomme.

Da ich das Becken ja neu eingerichtet habe, hoffe ich dass die Pflanzen denn nun auch genügend gewässert sind und dergleichen! Das war zB. etwas, was ich vorher auch nicht wusste...;)

Im Moment jedoch mach ich mir mehr Sorgen darum, dass sie den Transport auch überleben. Eigentlich sollten sie schon gestern ankommen! Ich bin wirklich sehr unruhig im Augenblick...

Steffi
 
So, nach drei Tagen unterwegs sind meine Garnelen endlich eingetroffen! Ich habe sie jetzt im Eimer in einer Laichbox und gewöhne sie nun langsam an mein Aq.-Wasser!

Das Transportwasser war eisig kalt und einige Garnelen trieben oben bewegungslos. Wieviele überlebt haben, kann ich noch nicht sagen. Irgendwie hatte ich mir den Versand anders, bzw. schneller vorgestellt. Ob ich das so noch mal machen würde, weiß ich nicht. Andererseits sind sie im normalen Handel deutlich teurer...

Wie sind Eure Erfahrungen mit einem solchen Versand so?

Steffi
 
Toppic Pushing :D

Hab noch mal eine Frage. Gerade sind meine neuen Tierchen angekommen. Wie siedel ich die jetzt am Besten in mein AQ über ?? Habe mir einen Behälter genommen und alle Tierchen mit dem Transportwasser dort hinein getan. Einen Tropfen Cruta-Fit rein und zwei mal Granulat. Jetzt fülle ich den Behälter nach und nach mit meinem AQ Wasser auf.

Wie lange sollte das dauern ? 10 Min., Std., 3 Std. ????
und dann die Tierchen mit einem Kescher in mein AQ ? Oder mitsamt dem Transportwasser ??

Danke und Gruß
 
Ich gewöhne die tierchen meist 2-3stunden ein alle 15min neues wasser dazu. am ende schütte ich sie einfach rüber mitsamt transportwasser=)
 
Hallo Unbekannt,
ich würde nie das Transportwasser ins eigene Becken kippen.
Da waren die Garnelen länger als 24 Stunden drin, ohne Filterung und Du weist nicht was da sonst noch mit kommt( Parasiten oder Schnecken).
Never.
 
Zurück
Oben