Get your Shrimp here

Unbekannter Eindringling...

Moosmupfel

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.934
Hi,
mein Aquarium läuft seit einer Woche ein, ich habe bisher nur Pflanzen reingetan. Gestern habe ich das erste Lebewesen gesichtet, es ist zwischen 1 und 2 mm groß, sieht nach Schnecke aus, mit orangem Häuschen. Aber was für eine Schnecke könnte das mal werden? Hab mal versucht ein paar Bilder zu machen, aber die Schnecke ist so mini-klein...
LG
Moosmupfel
 

Anhänge

  • Eindringling2.jpg
    Eindringling2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 68
  • Eindringling1.jpg
    Eindringling1.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 50
  • Eindringling3.jpg
    Eindringling3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 99
Hi
sieht aus wie eine kleine Blasenschnecke
 
Guten Morgen

HAHA, ja, die kenn ich auch, das waren ja so niedliche kleine Geschöpfe...
Juchuu :hurray:eine Gratis Schnecke---
hmhmhm inzwischen sind es etwas mehr geworden...:o
um genau zu sein ich kann die kleinen Wänster nicht mehr zählen, :(ich sauge inzwischen nur noch die Gelege ab


Lieben Gruß
Bubbel
 
Hi,
also Blasenschnecke, die sind ja zunächst unproblematisch. Erledigt sich das Problem mit der Vermehrung nicht automatisch, wenn ich andere Schnecken einsetzte? Eigentlich wollten wir TDS und PHS nächsten Monat einsetzten, soweit ich gelesen hab, können sich die Blasenschnecken gegen die Konkurrenz der PHS nicht durchsetzen...stimmt das überhaupt?
LG
Moosmupfel
 
Hallo Moosmupfel,

nein das stimmt nicht,ich kann es aus eigener Erfahrung sagen,da ich Blasenschnecken,TDS,PHS zur Futterzwecken der Anentome Helenas alle in einem AQ drin habe und alles sich gut vermehrt.

MfG Sanne
 
Hi,
okay, Fehlinformation. Im Moment sehe ich nur die eine (dabei wirds aber ja nicht bleiben), wenns zuviele werden muss ich die wohl samt Gelege manuell entfernen...also kauf ich heute auf jeden Fall schon mal ne Lupe :D
LG
Moosmupfel
 
Hallo Moosmupfel,

also ne Lupe brauchst Du da nicht...ausser deine Augen erfordern das natürlich...

die Gelege erkennst du gut, bei mir hängen kleine durchsichtige Säckchen mit vielen kleinen Pünktchen drinn in den Pflanzen oder sogar an der Scheibe, wartet man sieht man nach kurzer Zeit kleine Pünktchen davon wegkriechen, das sind die geschlüpften Schneckchen (besoners anschaulich wenn die Dinger an der Frontscheibe hängen)

Jap...so sieht das zumindest bei mir aus

Lieben Gruß
Jana
 
Hallo !

Auch ich habe mich erst gefreut wie ein Schneekönig als ich das erste Schneckchen bei mir entdeckt habe.:hurray: Und nun ? :eek: Hiiilfeee !!! Sie kommen mich holen ! Und das Beste ist, ich habe 8 Stk. Helena Raubschnecken und nicht EINE futtert Blasenschnecken. :mad: Dafür sind meine TDS. am aussterben.
Zum aus der Haut fahren.
 
also ich habe bei mir Turmdeckelschnecke eingesetzt und dass thema Blasenschnecke war erledigt... hab seither keine Blasenschnecke mehr gesehen und auch keine durchlöcherten pflanzen mehr.... altanativ dazu kannst du auch Raubschnecken einsetzten die fressen andere schnecken... "edit" sorry meine raubschnecken fressen sie gerne ^^

Grüße Koppy
 
Wenn du keine Blasenschnecken willst, sortiere sie sofort raus. Meistens sind es nicht viele, die man mit den Pflanzen bekommt. Später wirds schwieriger.

Beim ersten mal waren es bei mir 8 und ich habe sie sofort entfernt und war monatelang Blasenschneckenfrei.

Naja und jetzt hat meine eine Blasi schon junge bekommen.... Mir hat die einfach zu gut gefallen mit Ihrem Tempo und dem roten Mündchen *g*
 
... Mir hat die einfach zu gut gefallen mit Ihrem Tempo und dem roten Mündchen *g*

Hi :D,
es sind jetzt insgesamt 4 kleine Blasenschnecken, die unermüdlich die Frontscheibe ablutschen, mit dem kleinen rosa Mündchen (hab ein bisschen Braunalgen), die sind echt ganz süß...ich denke ich lass es drauf ankommen und die 4 dürfen erstmal bleiben, auch auf die Gefahr hin das es nachher ggf. mehr Arbeit bedeutet. Wenn ich Gelege finde, werde ich diese entfernen. Guckt dochmal wie süß...
LG
Moosmupfel
 

Anhänge

  • Blasischnecki.jpg
    Blasischnecki.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 20
guten morgen,

bei mir im einfahrenden aquarium haben sich auch blasenschnecken eingeschmuggelt, trotz wässern und gründlichen ausspülen. jedesmal wenn ich eine sehe kommt "der daumen" zum streicheln :D.

gibt deutlich schönere schnecken!

greetz roland
 
Hi,

ich habe auch Freude an den Blasenschnecken. Außerdem sind sie sehr nützlich.
Ich wüßte nicht, warum ich sie ausrotten sollte.

LG
Gabi :)
 
Hu hu
ich denke, Jeder hat da seine Schnecke
Ich mag z.B. keine Tellerschnecken, aber würde den Posthörnchen nie etwas tun...
Jeder wie er eben mag...
 
Hallo Leute,

auch ich habe echt viele Posthörnchen und Blasen in meinem 500L Becken.
Ich wollte die auch nicht haben aber das lässt sich nicht vermeiden wenn man sich neue Pflanzen kauft sind immer mal welche dabei die sich einschläusen.Ich sammel sie nach und nach auf wenn ich welche sehe und streichel sie nicht mit dem Daumen. Habe mir noch ein Becken gekauft in das ich sie verfrachte. Dort leben sie jetzt gemeinsam mit meinen Kugelfischen. Die verstehen sich echt super.Die Kugeln haben die Schnecken Quarsi zum fressen gern:D

Gruß Andreas
 
Zum Thema PHS verdrängen BS:
Ich hatte sehr viele BS (hab ich immer meiner Schildi gegeben), aber seit der PHS-Nachwuchs da ist muß ich keine BS mehr rausholen. Es ist nicht so als würden sie aussterben aber sie vermehren sich erheblich langsamer als die PHS und da die Vermehrung mit dem Futterangebot zusammenhängt kommen jetzt einfach weniger BS als früher zur Welt. Dafür habe ich mehr PHS.
Ich finds gut so -> habe viele schöne PHS und ein paar niedliche BS:D
Bei mir funkts so, was aber nicht heißen muß das das bei dir genauso läuft.
 
ich oute mich mal als Fan von BS.
Und ich finde sie sehr schön, so schön, dass ich hier schon mehrere Fotos eingestellt habe in der Gallerie.
http://www.garnelenforum.de/board/photoplog/index.php?n=899

Ich habe sie zur Zeit nur im gemischten Garnelen/CPO-Becken und den Eindruck, dass die CPO evt. die Gelege der Schnecken fressen. Die Schnecken selber scheinen sicher zu sein vor den CPO, die werden höchstens mal erkundet und dürfen dann weiterschnecken...
 
Hi,
vorerst werden keine Schnecken aussortiert, mal schauen wie sich alles entwickelt. Ich muss mich übrigens noch korrigieren: die eine Blasenschnecke hat sich als Posthörnchen entpuppt. Da da Becken aber erst 1 1/2 Wochen läuft und der Nitritpeak noch bevorsteht, glaube ich nicht, dass sie das lange mitmacht...
LG
Moosmupfel
 
Ich hatte auch vom 1.Tag an Schnecken (allerdings BS) drin, denen war nix anzumerken. Warts mal ab, Schnecken machen zwar auch nicht alles it, sind aber viiiel stabiler als zB Fische.
Ich drück deinem PHSchneckchen die Daumen:D
 
Hallo!

Ich habe auch Posthörnchen, denen ich nie etwas machen würde, Blasenschnecken, ich mag sie und sie fressen die Algen, und diese kleinen Zwiebelschnecken, die sind so nervig. Da geb ich ab und zu eine zerdrückte dem CPO und ansonsten werden sie abgesammelt und verfüttert.

lg Petra
 
Zurück
Oben