Get your Shrimp here

Welche Pflanzen hab ich?

Moosmupfel

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.915
Hi,
ich wollte mal fragen, ob ihr mir bei der Pflanzenbestimmung helfen könnt :o
Das Aquarium (30l Nano Cube) läuft jetzt ne knappe Woche (ja, bin totaler Anfänger), natürlich hat der Verkäufer mitgeteilt, welche Pflanzen ich kaufe, konnte das aber nicht alles behalten. Meine Vermutungen:

1. Flammenmoos?
2. Korallenmoos?
3. Mooskugel mit Javamoos?
4. irgendeine Algenpflanze :o?
5. Schwimmpflanze Riccia oder so ähnlich?
6. Nadelsimse?
7. pogostemon helferi ?- mein "problemkind", sieht etwas kläglich aus
8. vielleicht vallisneria ?
9. weder bei der linken noch bei der rechten hab ich ne Ahnung...

bei der linken Stängelpflanze sehen einige Blätter nicht gut aus (letztes Bild), einige verfärben sich dunkel/haben schwarze Punkte. Es bilden sich aber neue Blätter und sie ist auch schon ein Stück gewachsen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Pflanzenbestimmung helfen, auch wenn die Bilder qualitativ nicht die besten sind. Bin für jeden Versuch dankbar.
LG
Moosmupfel
 

Anhänge

  • Flammenmoos.jpg
    Flammenmoos.jpg
    45 KB · Aufrufe: 68
  • Korallenmoos.jpg
    Korallenmoos.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 56
  • Mooskugel.jpg
    Mooskugel.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 39
  • Algen.jpg
    Algen.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 49
  • Schwimmpflanze.jpg
    Schwimmpflanze.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 49
  • Nadelsimse.jpg
    Nadelsimse.jpg
    70 KB · Aufrufe: 33
  • Problemkind.jpg
    Problemkind.jpg
    54 KB · Aufrufe: 43
  • Unbekannt1.jpg
    Unbekannt1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 31
  • Unbekant2.jpg
    Unbekant2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 48
  • Flecken.jpg
    Flecken.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 39
Hi,

aufgrund der kleinen Bilder kann ich dir nur bei 3 und 5 helfen.
3. Ist wie vermutet eine Mooskugel (eigentlich ne Alge, hat also mit Moos nichts zu tun)
5. Riccia fluitans

Der Rest der Bilder ist einfach zu klein und unscharf, so dass man nur grobe Vermutungen anstellen kann.
 
Hi,

1. Flamemoos
2. Riccardia
4. SWT oder MT (wenn Mittelrippe MT)
6. Elocharis (Nadelsimse)
7. P. helferi
8. Sagittaria ? (Vallisneria auf kein Fall)

letzten beiden kein Schimmer,Bilder könnten auch größer sein ;)

MfG Nico
 
Hi (?)

zu2 Riccardia bezweifele ich, ich halte es für ein Laubmoos, zu 4 halte ich für Lilaeopsis, (Nico, was ist SWT oder MT?), zu8 Sagittaria wahrsch. teres zu9/10 Bacopa wahrsch. caroliniana

MfG.
Wolfgang
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die Bemühungen :hurray:, eventuell kann ich mir von einem Freund ne bessere Kamera leihen, dann knipps ich die "Wackelkandidaten" nochmal. Mit meiner gehts nicht besser:o
LG
Moosmupfel
 
Hi, bin zwar nicht Niko aber trotzdem

SWT = Süßwassertang
MT = Monosolenium tenerum

Ich finde es toll, dass ihr auf den Bildern überhaupt was erkenne könnt - ich hätte mich da nicht zu raten getraut.

Grüße
Astrid
 
Hallo Moosmupfel,

bei der Bacopa würde ich mich etwas weiter als Wolfgang aus dem Fenster lehnen wollen, ich denke es ist B. carliniana in der klassischen Wuchsform der "Turbozuchten" der Wasserpflanzengärtnereien!

Wie der Artname verrät, stammt die Pflanze aus den mittleren USA, d.h. bitte nicht auf Dauer zu warm halten, am besten im ungeheizten Zimmeraquarium, aber möglichst nicht längere Zeit über ca. 23° C. ... und möglichst viel Licht!!!

Gruß

Erich
 
Hi,
also die Wassertemperatur liegt bei mir bei 22 Grad (+/- 0,5 nach dem Wasserwechsel). Hab nochmal neue Bilder von den "Wackelkandidaten" gemacht, allerdings scheint hier das Problem nicht bei der Kamera, sondern beim Fotographen zu liegen :o, viel besser sind sie auch nicht.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe, immerhin sind nun die meisten Pflanzen identifiziert:hurray:
LG
Moosmupfel
 

Anhänge

  • Koralle.jpg
    Koralle.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 19
  • SWT.jpg
    SWT.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 16
  • Schnellugross.jpg
    Schnellugross.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 19
  • Bacupa.jpg
    Bacupa.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 18
1 halte ich immer noch für Riccardia
2 ist nicht wirklich zu erkennen aber kannst de ja selber schauen,wenn Mittelrippe MT sonst SWT ;)

bei den anderen beiden kann ich dir nicht wirklich zu 100% weiter helfen,hab ich auch noch nicht gepflegt

MfG Nico
 
Hallo Moosmupfel,

zu Nr.3 scheint eine Vallisnerie zu sein.Such mal unter diesem Begriff,evtl.käme noch

Sagittaria in Frage.

MfG Jörg
 
Hi,
also erstmal vielen Dank an alle, anhand der Vorschläge konnte ich jetzt konkret nach Bildern googeln und die Pflanzen bestimmen :hurray:
Hab allerdings die Vallisnerie vorne links und rechts in die Ecke gepflanzt (dachte das wär ne Vordergrundpflanze), die muss ich wohl regelmäßig ordentlich zurechtstutzen, wenn ich in 2 Monaten, wenn die Garnelen kommen, noch was von ihnen sehen will ;).
LG
Moosmupfel
 
Zurück
Oben