Get your Shrimp here

Die garnis während des Urlaubs

M

Mefofischer

Guest
HI! Ich wollte mal Fragen, ob ich meine Garnis ne Woche alleine lassen könnte, das jetzt nur Eichenzweige und Eichenblätter als nahrung dienen könnten,...
Geht das!??
 
Hi,

habe leider schlechte Erfahrungen in Sachen Eichenlaub gemacht: Nach und nach gab ich vor dem Urlaub einige Eichen- und Buchenblätter ins 12 Liter-Becken, es waren bestimmt über 20 Stück. Am Abreisetag wurde etwa 60% des Wassers gewechselt. Nach zweieinhalb Wochen Urlaub war das Becken zugewuchert, aber - nur noch eine Überlebende von ehemals 12 Red-Fire-Garnelen. Das Wasser hatte nicht mal unangenehm gerochen, die Wasserwerte waren unverändert, bis auf einen angestiegenen Nitratwert.

Das Becken lief vorher ein halbes Jahr ohne Probleme, kann mir es nicht erklären. Soweit meine Erfahrung.
 
Hallo zusammen,

meine Garnelen, Krebse und Fische bleiben im Urlaub 3 Wochen ohne Aufsicht und Kontrolle und das seit vielen Jahren! Bisher hatte ich noch nie Probleme, allenfalls Einzelverluste, die aber nicht auf eine bestimte Ursache zurückzuführen waren!

In den Wochen vor dem Urlaub wird gut gefüttert, am Tag vor dem Urlaub mache ich großen Wasserwechsel Und Filterreinigung, bei Abfahrt schalte ich alle Heizer ab, bzw. stelle sie auf max. 19 - 20° C. ein.
Vollgefütterte Tiere, frisches Wasser, reduzierte Temperaturen (=gleich reduzierter Stoffwechsel), klappt eigentlich immer. Auch mit Fischen wie Apistogramma oder Diskus!

Im Gegenteil, solche "Ruhephasen" sind natürlich und tragen zu Gesundheit und Langlebigkeit bei!

Gruß

Erich
 
Hi Boris,

20 Blätter in 12 l ist auch ziemlich viel...
Meine Nelen haben vor unserem 10-tägigen Urlaub drei oder vier Buchenblätter bekommen und fertig. Soo viel fressen sie ja auch wieder nicht. Die Blätter waren übrigens nach dem Urlaub noch praktisch vollständig vorhanden - die Tiere aber auch. Irgendwas haben sie also wohl gefunden.

Cheers
Ulli
 
ne gar nicht. füttere am besten am vortag nochmal gut, dann mach am nächsten einen ww und gut ist..
 
Hallo Mefofischer,

wenns um eine Woche geht, brauchst dir keine Gedanken machen.
Einfach Tschüss sagen und das wars ;-)
 
ich habe bei meinem letzten urlaub auch überhaupt nicht gefüttert!
es sind ja auch einige algen im becken, die gefressen werden!

gruss
tobias
 
da die meisten den ww eh nur alle woche machen, würde der urlaub den normalen rhythmus nicht mal unterbrechen.
ich weiß ja nicht, wass du sonst die woche über fütterst, aber ich denke du brauchst nicht unbedingt viele vorkehrungen zu treffen. eine woche ist ja nicht die welt.

wie bereits erwähnt: ww und ein paar blätter dazu. das reicht vollkommen.
 
Zurück
Oben