Get your Shrimp here

mein erstes Aqua (30 l )

Moosmupfel

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.916
Hi,
ich und mein Freund sind totale Aquarianer-Anfänger, würden aber sehr gerne Red-Bee Garnelen halten. Unser Aquarium (30l Komplettset von De****le) läuft seit dem 2.Oktober (keine Panik, die ersten Garnelen werden frühestens Mitte Dezember einziehen, wird unser Weihnachtsgeschenk;)).
Da man als Anfänger immer ein paar Fehler macht, gönnen wir uns ein lange Vorlaufzeit um uns mit der "Materie" vertraut zu machen und wollen jetzt erstmal versuchen, die Pflanzen am leben zu erhalten:D.
Auf dem einen Bild seht ihr das Aqua, über Kommentare und insbesondere Kritik würden wir uns freuen. Der "Fels" im Hintergrund ist so ein Plastikdings (von innen hohl, zwei Eingänge) und bietet viel Platz für "ängstliche" Garnelen. Es soll noch so ein "Biosphäre-Ball" hinzu kommen. Laub muss noch gesammelt werden. Auf dem zweiten Bild ist die Wurzel, die seit heute so ein fast transparenter Film umgibt (hoffe ihr könnt ihn erkennen). Vielleicht blöde Frage, aber kann uns jemand sagen, was das genau ist?
Vielen Dank und Grüße,
Moosmupfel
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 240
  • Schleier.jpg
    Schleier.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 139
hi,

sieht meiner Meinung schon mal super aus.
Ist dieser Belag erst im Wasser gekommen?
Dann ist es vll ein pilz?
LG
Steffi
 
Hi,
das ging ja schnell:)
Ja, alle Pflanzen und Einrichtungsgegenstände sind von Anfang an drin, den Belag haben wir heute morgen das erste Mal gesehen. Pilz wäre natürlich nicht gut...Wir düngen mit dem mitgelieferten Präparat (allerdings nur die Hälfte der angegebenen Menge, falls das relevant ist) Wir haben die Wuzel allerdings nur abgespült, nicht abgekocht (das war schonmal falsch, wie wir jetzt wissen). Mulm oder so kann es nicht sein?
LG
Moosmupfel
 
Hallo,
sieht doch schon toll aus, der weiße Film auf der Wurzel dürfte eine Bakterienblüte sein, ist normal und geht bald wieder weg.
Viel Spaß mit dem Becken:hurray:
L.G.
Carmen
 
Hallo,
sieht doch schon toll aus, der weiße Film auf der Wurzel dürfte eine Bakterienblüte sein, ist normal und geht bald wieder weg.
Viel Spaß mit dem Becken:hurray:
L.G.
Carmen

Moin!
Stimmt genau, dieser bakterienfilm verschwindet spätestens wenn die ersten Bewohner einziehen und ihn vertilgen ;)
Ansonsten schönes Becken und viel freude damit ;)
 
Hi,
sollten wir irgendwelche Maßnahmen ergreifen (WW, Düngung einstellen?) oder alles so belassen? Bakterien sollen sich ja bilden, bis zu nem gewissen Maß wenigstens. Vieln Dank für eure Antworten und LG,
Mossmupfel

Edit: hui, das geht so schnell hier mit den Antworten, also hat sich meine Frage schon erledigt
 
Hallo,
gegen den Bakterienfilm kannst du wenn du möchtest PHS einsetzten. Diese futtern das Zeug auf. Sah bei mir genauso aus und nach dem einsetzen der Schnecken war der Bakterienfilm weg. Kannst aber auch alles so lassen der verschwindet auch von alleine.
Gruß Lauri
 
Hi,
PHS sind Schnecken oder (sorry, bin noch nicht so fit mit den Abkürzungen)? Ein paar Schnecken wollten wir so im November einsetzen (auch um uns die Wartezeit ein wenig zu verkürzen), vorausgesetzt der Nitritpeak hat dann schon stattgefunden. Das Becken ist ja erst 3 Tage in Betrieb, für die Schnecken wäre das jetzt noch zu gefährlich, oder habe ich da was falsch verstanden? Dass die Schnecken den "Film" zurechtstutzen ist aber schonmal gut zu wissen!
LG
Moosmupfel
 
PHS=Posthornschnecken
ich habe den Belag vorsichtig abgesaugt und gut war.

LG
Steffi
 
Hallo,
einige Leute setzen diese Schnecken schon gleich zu Anfang mit ins Becken. Ich habe PHS immer nach so ca ner Woche eingesetzt und es lief immer gut.
Gruß Lauri
 
Hi,
okay, wieder was dazu gelernt. Vielen Dank an alle für Tipps, Infos und Lob :). Dann werden wir uns schonmal über die Schnecken näher informieren.
LG
Moosmupfel
 
Hi Moosmupfel,

Du hast dir ein faszinierendes neues Hobby ausgesucht. Schön, dass Du es mit dem Erstbesatz nicht überstürzt. Die späteren Bewohner deines Aquariums werden dir deine Geduld danken!
Meiner Erfahrung nach können Schnecken schon ab dem ersten Tag eingesetzt werden. Nitrat/Nitrit sind am Anfang ohnehin noch nicht vorhanden und bilden sich erst in/ab der zweiten Woche (außer bei früher Fütterung). Oftmals befindet sich an den eingesetzten Pflanzen ohnehin etwas Schneckenlaich, so dass Du evtl. auch garkeine kaufen brauchst da diese von selber schlüpfen.

Viel Spaß mit deinem Aquarium, Damian
 
kleines Update

Hi,
ich glaube es ist keine Einbildung, die Pflanzen sind tatsächlich schon gewachsen :hurray:.
Auf Bild drei seht ihr das Ergebnis unseres heutigen Spazierganges, sind insgesamt über 50 Blätter:D. Die sollten bis Dezember getrocknet sein und bis zum nächtsten Herbst reichen.
Unser Leitungswasser hat nach "offiziellen Angaben" übrigens folgende Werte:
ph: 7,96
Nitrit: < 0,007 mg/l
Nitrat: < 2,89 mg/l
Gesamthärte: 6,17 °dH ("weich")
Karbonathärte: 4,62 °dH

Mit den Testergebnissen des Stäbchentests verschone ich euch und kauf nächsten Monat was Anständiges;)

Jetzt muss ich nochmal rauskriegen, welche Namen die Pflanzen in unserem Aquarium haben (wurde beim Kauf natürlich mitgeteilt, konnten wir uns aber nicht merken). Das mach ich aber dann im entsprechenden Bereich.
LG
Moosmupfel
 

Anhänge

  • Aquarium_front2.jpg
    Aquarium_front2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 73
  • Aquarium_seite2.jpg
    Aquarium_seite2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 50
  • Spaziergang.jpg
    Spaziergang.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo

Sieht echt toll aus dein Becken


mfg
Chris
 
Hi,
danke :)

Leider habe ich gerade den ersten USO entdeckt:eek:.
Es ist so mini-klein (1-2 mm), könnte aber ne Schnecke sein (bzw. werden), ich meine 2 Fühler und sowas wie ein Häuschen erkannt zu haben... "es" klebt in der oberen Hälfte des Aquariums an der Scheibe. Aber es ist wohl auch eher unüblich, dass man sich nichts einschleppt als umgekehrt... Als nächstes kommt dann wohl ne Lupe auf die Einkaufsliste zur USO-Bestimmung :(
LG
Moosmupfel
 
Evtl war es ja nur eine Napfschnecke. Google doch mal nach Bildern.
 
Hi,
danke für den Tipp, wie ne Napfschnecke sieht es aber nicht aus. Hab im entsprechenden Unterforum Bilder reingestellt, es handelt sich wohl um eine Blasenschnecke. Bin mal gespannt, ob ich mir noch andere Untermieter eingeschleppt habe...kann ich davon ausgehen, dass diese sich - wenn - in den nächsten 4 Wochen zeigen werden oder gibt es Eier von irgendwas die eine noch längere Schlupfdauer haben?
LG
Moosmupfel
 
Jepp, das kannst Du! Ich habe mein Becken, 450L, vor sechs Wochen neu eingerichtet und nur ein paar Turmdeckelschecken aus einem anderen Aq. eingesetzt und habe jetzt Schnecken in allen Varianten darin. Durch die Pflanzen wohl...aber schön!

LG, Steffi
 
Zurück
Oben