Get your Shrimp here

Aufzucht

Hinomaru

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Okt 2008
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.199
Hallo, bin in diesem Forum ganz neu, deshalb bitte nicht übel nehmen falls es das Thema schon gibt. Ich habe mich voll und ganz der red bee Zucht verschrieben. Es klappt auch ganz gut mit der Zucht. Die Tiere vermehren sich wie verrückt, mit der Aufzucht will es jedoch nicht so recht gelingen. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert, jedoch sterben viele der Jungen nach der ersten Häutung. Meistens schaffen sie es nicht aus ihrer Haut zu kommen. Sie bleibt meistens an den Mundwerkzeugen hängen, woran sie dann auch verenden. Kann mir jemand ein Paar nützliche Tipps geben was ich beachten muss? Gibt es irgendwelche Zusatzmittel? Oder ein spezielles Futter? Meine Wasserwerte sind in Ordnung, wie in den meisten Foren beschrieben. Ich weiß keinen Rat mehr. Habe schon fast alles ausprobiert, aber es will einfach nicht gelingen. Ich hoffe ihr seid so nett und könnt mir bei meinem Problem helfen.
 
Danke für deine rasche Antwort, das futter habe ich aber schon ausprobiert. Hat leider nicht geklappt. Im Moment benutze ich das Dennerle Nano futter, jedoch scheint es auch nicht zu klappen. Das Mineralienpulver habe ich auch schon ausprobiert und einige andere Sachen. Ich weiß einfach keinen Rat mehr.
 
Die Wasserwerte sind eigentlich im grünen bereich, habe erst gestern einen Test Für Ph, Kh, Gh, No², No³ gemacht. Habe auch gedacht das es daran liegt, aber leider Nicht. Falls es wichtig ist, ich ziehe die jungen in einem extra Becken auf mit Kunstpflanzen und Bodengrund. Im Becken befindet sich auch ein kleiner Filter. Bei der Einrichtung des Beckens hatte ich das Wasser aus dem Haltungsbecken entnommen und mit etwas Frischwasser gemischt. Beim Aufzuchtbecken handelt es sich um einen 50l Becken. Im Haltungsbecken werden leider nur ca. 10 von 30 jungen erwachsen.
 
einen extra Regelheizer habe ich nicht, im Aquarium ist es genau so warm wie im zimmer 25°C. Das Aufzuchtbecken habe ich erst letzte Woche eingerichtet, deshalb habe ich auch noch kein wasserwechsel durchgeführt. Sonst mache ich das 1x wöchentlich 20%. So mache ich das z.B. in meinem Haltungsbecken, jedoch verenden die junge dort auch an den Häutungsproblemen. Oder ist es bei den red bee vielleicht normal das gerade mal 30-40% der junge durchkommen? Betreide das hobby schon seit ca. 2,5 jahren und bisher war das immer so bei mir.
 
Hallo,

da die Jungen bei dir weder im Haltungsbecken, noch im Aufzuchtbecken hochkommen, würde ich Dir vorschlagen mal in einem der Becken (vorzugsweise das Aufzuchtbecken) den WW Zyklus zu verlängern. Falls Du die Möglichkeit hast den Leitwert zu messen, würde ich erst bei steigenden Werten > 50 einen kleinen WW (max 20%) durchführen. Und sie zu das Du Mulm ins Becken bekommst ,-) da stehen die Kleinen extrem drauf.
 
Hallo,
habe genau das gleiche problem wie du. An den Wasserwertne selber liegt es bei mir auch nicht. Werd mir jetzt ein Blockfilter zulegen. Hoffe das es dann laufen wird. Habe auch schon alles mögliche probiert. Wasser abstehen lassen, Pulver, Aufzuchfutter etc. Bisher ohne erfolg. Habe jetzt weitere Weibchen die ihre Jungen entlassen sollen. Werd mal abwarten.

Gruß
Adrian
 
schön zu wissen das ich nicht alleine mit diesem bin. den leitwert kann ich leider nicht messen, habe nicht das werkzeug dazu. aber das hauptproblem bei mir ist, das die die junge während der allerersten häutung verenden. sie können wie gesagt die alte haut nicht abstreifen. sie bleibt an den mundwerkzeugen hängen. habe auch schonmal versucht die haut mit einer pinzette zu entfernen, genutzt hats aber nciht.
 
ich habe festgestellt dass besonders jungtiere sehr empfindlich auf zu viel proteinreiches futter reagieren, und zwar mit häutungsproblemen.
vielleicht liegt es daran, dass du es zu gut mit dem futter meinst.
bei weniger fertigfutter und viel laub (vor allem haselnuss, weil es sich schneller zersetzt) kamen bei mir wesentlich mehr junge durch.
 
das mit dem haselnußlaub habe ich noch nie gehört, habe nur seemandelblätter drin und ab und zu halt das nono futter von dennerle. aber ich werds mit den blättern auf jeden fall versuchen wenn ich welche finde. danke
 
Finger aus dem Becken!! Einfach mal in Ruhe lassen dann wird das schon!
 
mit kohle habe ich das auch schon ausprobiert und ich fummel auch kaum im aquarium rum, aber trotzdem klappt das alles irgendwie nicht. bin auch schon fast so weit das hobby aufzugeben. wäre aber trotzdem schön wenn es doch noch klappt, möchte auf die tierchen nicht verzichten:)
 
Eventuell könnte es am Amoniak liegen, das vertragen die kleinen nict gut und entseht durch Ausscheidungen die sich dann im Bodengrund absetzen.

Hilfe-> regelmäßiges Absaugen mit Mulmglocke


...weiß halt nicht obs daran liegt

Manu
 
naja, habe gestern noch im viel im forum gelesen und mir jetzt auf jeden fall zeolith und kohle gekauft. viele berichten das sie dann mehr junge hochbekommen haben. malschauen, vielleicht wirds ja jetzt was
 
Zurück
Oben