Get your Shrimp here

Tetratec = EasyCrystal FilterPack c 250/300

André-B

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2008
Beiträge
1.474
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
18.192
Hallo @ all

da ja sicherlich viele das Tetratec 30l Becken pflegen habe ich da ne Frage zu der Filterkartusche mit Aktivkohle
kann man diese Kartusche einfach so auswechseln???alte raus neue rein???
habe da irgendwie bedenken bei,
da in diesem Becken meine Schätze von Red Bees hausen
 
Hi,

ja kannst du so machen! In den Vorfilter dürften genügend Bakterien sein. Aber warum filterst du über Kohle?
 
Vorfilter??es gibt da keinen Vorfilter
seit ich den Kohlefilter habe,klappts auch mit dem Nachwuchs der Bees,vorher hat es kaum eine geschafft durchzukommen...
 
Der Vorfilter ist wohl eher ein Nachfilter. Tetra nennt das BioFoam, ein lächerliches schwarzes Stück Filtermatte.
Denke schon, dass du das Pad einfach austauschen kannst.
 
genau ein lächerliches schwarzes stück matte :-))))))))))
warte noch auf ein paar antworten,jenachdem was manche damit für erfahrungen gemacht haben
danke trotzdem schonmal daniel
 
Hi,

Aktivkohle muss immer nach spätestens 4 Wochen ausgetauscht werden. Aktivkohle bindet jede Menge Giftstoffe an sich. Wenn allerdings diese Fähigkeit erschöpft ist, kann die Kohle keine Stoffe mehr binden und im schlimmsten Fall werden diese Stoffe auch wieder freigegeben. Aktivkohle filtert aber auch Medikamente und Dünger aus dem Wasser.
Es gibt auch ein Filterpack ohne Aktivkohle. Wie sich aber vernüftige Bakterienkulturen im Filter ansiedeln sollen ist mir ein Rätsel. Wenn du die Filtermatte ensorgst, hast du deine Bakterien mit entsorgt. Habe 2 Tetra Becken und bei beiden den Filter niemals benutzt. Ich finde den Aquaball nicht schlecht.

Gruß Michael
 
Ist ein Filter von Eheim.
Ich habe den Tetra Filter kurzerhand rausgeschmissen und durch einen AquaEl Turbo 350 ersetzt. Dieser hat auch eine separate Filterkammer, die man mit z.B. Aktivkohle (Schüttgut) bestücken kann. Die Tetra Pads sind ja auch nicht gerade billig.
 
find die pads nicht grad teuer,habe sie glaub ich wenn ich mich recht erinner 3 stück für 4 euronen und paar zwerquetschte gesehn
 
Hi,

Tetra nennt das BioFoam, ein lächerliches schwarzes Stück Filtermatte.

jep den meinte ich! Ich dachte immer der sei dafür da grobe Teilchen von der Filterkatusche abzuhalten.
Ich bin auf die Idee mit dem Vorfilter gekommen weil, bei mir hängt da immer die Wasserlinse drin, aber an der Filterkatusche ist kaum welche dran.
 
habe vor die schlitze nen stück von ner strumpfhose gezogen und nen schöner weideplatz für die nelen geworden,vorallem wenn der wasserfluss nicht mehr so doll is machen sie sich überwiegend an die arbeit,und im nu is alles wieder einwandfrei,da muss ich garnicht eingreifen
 
Hi André,

Sollte dein Filter mal nach Nirwana gehen, kannst du evtl über den Kauf eines "richtigen" (ohne Bastelarbeiten, "von Haus aus" Nelen- sicheren ) Filter´s nachdenken.;)
Ich rede vom (nunmehr von mir sicher schon 100-fach empfohlenen) SERA F400:
http://www.sera.de/index.php?id=458 :hurray:
Wenn du kurz die "Suche" benutzt, wirst du einiges darüber finden.:cool:
Einzig für den Einsatz von Aktivkohle ist er nicht so ohne weiteres geeignet, aber ich kenne eig. niemanden, der dauerhaft über Aktivkohle filtert...
Wozu auch ???

EDIT:
Wenn du aber auf Reizwäsche im AQ stehst, ...
 
ich bin mit dem filter aber trotz allem sehr zufrieden von daher werd ich ihn auch behalten,er gibt gut sauerstoff ins wasser
habe in den anderen becken luftheberfilter,wenn ich mit dem anderen nich zufrieden gewesen wäre hätt ich ihn sicherlich nicht behalten sondern gegen nen luftheber eingetauscht oder mir nen hmf gebaut
 
Zurück
Oben